Kugelschreiber auf Möbelfront - kriege ich den wieder runter?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.544
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe das ja schon im Freude-Thread erzählt, ich habe für wenig Geld einen gebrauchten Tischler-Schrank über Kleinanzeigen gekauft. Der passt ins Zimmer als ob er dafür gemacht sei. Meine Tochter Kunigunde hat sich mit dem Kugelschreiber auf der furnierten und lackierten Möbelfront verewigt. Schleifen und lackieren kommt nicht in Frage. Waschbenzin bringt fast nichts. Hat jemand von Euch eine Idee? @inselino @welaloba ?
 

Anhänge

  • BE321773-6A0E-40C4-BA44-9D6100FDDFA0.jpeg
    BE321773-6A0E-40C4-BA44-9D6100FDDFA0.jpeg
    126,8 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
125
Ort
Rheinland
Reinigungsalkohol hat bei mir auf einer Resopalfläche gut funktioniert, wie/ob das auf Lack klappt, weiß ich nicht, müßte aber.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
909
Spannende Frage. Löslichkeiten ist eines der am wenigsten theoretisch erfassbaren Themen. Man hat zwar so grobe Ideen und es gilt "gleiches löst sich in gleichem" aber wie gut genau das hängt dann unglaublich spezifisch von den einzelnen Molekülen ab.
Schönes beispiel sind z.B. Stärke und Cellulose. Der einzige vergleichsweise winzige Unterschied besteht darin, dass eine OH Gruppe einmal links und einmal rechts vom Kohlenstoff hängt. Und das ganze sorgt dafür, dass die Kette im Fall von Stärke gut wasserlöslich ist, und im Fall von Cellulose gar nicht.

Nun aber zum Kugelschreiber. Ich habe mal nach den Sicherheitsdatenblättern für Kugelschreibertinte geschaut und habe da relativ häufig Phenoxyethanol gelesen. Tatsächlich sagt der Wikipedia artikel dazu:
Phenoxyethanol wird darüber hinaus als Lösungsmittel in Tinten, Kugelschreiberpasten, Druckpasten und Stempelfarben, als Fixativ für Parfüms und Seifen sowie zur Herstellung von Weichmachern und Luftverbesserern verwendet.
Also in einer idealen Welt würdest du das nehmen wollen. Ich dachte da kommt man nicht so leicht ran aber es gibt das tatsächlich auf Amazon. Ist jetzt die Frage in welcher Konzentration das habe ich da nicht bei gefunden aber theoretisch würde das damit gehen. Aber dann hast du halt auch 90% über und musst es irgendwann irgendwie entsorgen. Das gute ist erstmal, das ist reinzend/ätzend aber nicht besonders giftig/karzinogen oder ist irgendwelchen Schweinskram den solche aromatischen Verbindungen gerne haben.

In Kuli-Ex bzw. Solvatec habe ich nachgeschaut findet sich eine Mischung aus Orangenöl, Isopropanol und anderen Lösungsmitteln.
Je nachdem was du im Haus hast könnte man so eine Mischung mal selber ansetzen. Aromatische Lösungsmittel wären sicherlich ne gute Ergänzung so wie Toluol hat man aber auch nicht ständig zu Hause.
Aber bei uns galt im labor beim putzen oft: Die Mischung machts. Also am besten sauber bekommen hat man die Geräte mit ner Mischung aus Aceton, Ethylacetat, Tetrahydrofuran, Toluol, Hexan oder so. Das ist aber dann eher fürs Labor. (Unter uns noch besser gehts mit Piranha-Wasser oder nem Laugenbad aber da wäre dann von deiner Schranktür auch nix übrig)
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Nagellackentferner war bei mir schon oft die Lösung für ähnliche Probleme, bei denen alles andere versagt hat.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.225
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Bin mir relativ sicher, dass normaler Isopropanol gehen müßte, aber es kommt auf den Lack an, ob der das auch verträgt.
Mit Aceton und echtem Nagellackentferner bin ich mir fast genauso sicher, dass der Lack Schaden nimmt.
Auto Hartwachs (keine Politur!) könnte auch gehen.

Wenn der Kuli bekannt ist, mal was anderes an und teste erst mal da, auf welches Lösungsmittel der reagiert.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Wenn die Kulitinte nur oberflächlich aufgemalt ist, bin ich im ersten Versuch auch bei dem
weißen Radierschwamm oder blaue Radiergummiseite. Wirkt ganz leicht abrasiv.
Daher auch hier an unauffälliger Stelle testen. Nachgedunkelter (weicher) Lack kann heller,
glänzender Lack etwas matter werden.
Wenn der Lack eingedrückt ist, bin ich auch eher bei dem genannten Lösungsmittelsammelsurium.

Gruß Marsu
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Mit den weißen weichen Radieren habe ich schon einiges vom Parkett & Wand radiert. Man muss recht lange radieren, dafür reibt man nichts ab.
Manchmal bleibt ein Fleck, weil die "Patina" auch weg ist, aber das vergeht oft wieder.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
Ostermann FSG DN Reiniger
habs auf Dekor probiert da wird die Kugelschreibertinte gelöst. (Edding löst der Reiniger auch)
Auf rohem Holz passiert nicht viel wird nur etwas bleicher aber kaum erkennbar
Wenn der Druck zu hoch war könnte es sein das die Lackschicht kaputt ist und sich die "Tinte" ins Holz gesaugt hat....
König hat ja div. Retuschierstifte im Angebot vermutlich auch in Ahorn.....
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.364
Ort
Pécs
So habe ich das gemacht.

Patenkind zu Besuch und dummerweise hat meine Frau einen blauen Filzschreiber mit dicker Spitze auf dem Kirsche-Esstisch liegenlassen.
Der Kleine dachte sicher der sei für ihn und er hat lustig darauf losgemalt.
Habe dann versucht das zu entfernen ging aber nur teilweise, jetzt sieht das auch wie Kunst :emoji_sunglasses:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.373
Ort
Kiel
Bei einem Freund ist der Halbe Wohnzimmerschrank mit Spinnenweben verziert. War Spiderman. Ist Cool.

Mein Schreibtischstuhl ( Ameise von Arne Jacobsen) war mal zu nah an der neuen Säge des Junior...
Soll ich die jetzt Spachteln und lackieren?

Achso: Wenn doch, dann besser Testobjekt auf der Innenseite herstellen .
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.544
Ort
Berlin
Hallo,
erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten - sowohl die zum Thema als auch die anderen!

Im Prinzip war ja klar, dass ich mich den Kanon der Lösemittel hocharbeiten muss und dabei hoffentlich etwas finde, dass den Kugelschreiber löst aber nicht den Lack.

Wenn’s jetzt irgendwas außer Gekritzel gewesen wäre, hätte ich Kunigundes Beitrag wirklich respektiert. So war es gerade der Brennspiritus, der die Farbe aber nicht die Gravur getilgt hat. Macht nix, ich wohne eh nicht in einer Anwärter-Wohnung für den goldenen Preis von „Schöner Wohnen“!

Es ist halt schwierig zwei Dreijährige immer im Blick zu halten…. Sollte mal jemand eine Kamera analog zur Wärmebildkamera entwickeln, mit der man regionale Unterschiede in der Dichte des Unfugs abbilden kann - der kann dann immer mit einem Blick wissen, wo Kunigunde sich gerade aufhält….
 
Oben Unten