Kugelrobinie Holz - kann man damit was anfangen?

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
Hallo!

Wir hatten im Garten 2 Kugelrobinien. Zwei sind noch da. Die Chefin hat entschieden, daß die weg müssen.
Nun habe ich seit 2 Monaten 2 Kugelrobienienstämme liegen. Etwa 2 m lang und 30cm Durchmesser.

Akazie/Robinie soll ja ein ganz beständiges Holz sein....

Hat jemand eine Bastel/Bau-Idee, was man damit anfangen kann?

Ich habe zwar eine Bandsäge, die Dinger sind aber so irre schwer, daß ich mir nicht vorstellen könnte, die damit zu verarbeiten.

Das Holz trocknet so langsam und es bilden sich schon die ersten Risse an den Enden.

Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • robinie.jpg
    robinie.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 96
  • robinie2.jpg
    robinie2.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Stephan, Robine ist sehr hart, ich verwende es aber gerne für Dekozwecke aller Art,
1. Bild: Das Herz unten stammt von einer Gabelung einer Robinie

2. Bild: Robine wächst auch gerne mal unrund (Spanrückig) das Herz unten mit Rinde stammt ebenfalls aus einer Robinie
004.jpg
Robinie ist sehr ha 023.jpg
 

Anhänge

  • 152.jpeg
    152.jpeg
    196,1 KB · Aufrufe: 9

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,
da Robine und viele andere Hölzer im trockenen Zustand viel schwerer zu bewarbeiten sind, wird nach möglichkeit und Idee so früh wie möglich grob zugeschnitten und dann getrocknet. Der Trocknungsprozess verläuft dann schneller und es braucht weniger Platz. Viel Holz lagere ich in der Werkstatt (Keller), da es dort langsamer und somit mit weniger Rissen trocknet und Käfer schlechter zur Eiablage rann kommen.
Sonnenbestrahlung ist ungünstig, da die Trocknung zu schnell verläuft und sich somit tiefe Hirnholzrisse bilden.
 
Oben Unten