Kugeln aus Holz

Khartak

ww-robinie
Wären Nadellager keine Alternative? Wäre sicher einfacher. Was hat deine Welle denn für ein Durchmesser?

WinfriedM

ww-robinie
Unbedingt auch einen Trichter am Fahrrad vorsehen, wo man alle 20 Km wg. Verschleiß neue Kugeln nachfüttern kann. Die müssen dann auch pro Fütterung 1/10mm größer werden, weil der Käfig verschleißt.

Khartak

ww-robinie
Unbedingt auch einen Trichter am Fahrrad vorsehen, wo man alle 20 Km wg. Verschleiß neue Kugeln nachfüttern kann. Die müssen dann auch pro Fütterung 1/10mm größer werden, weil der Käfig verschleißt.

:emoji_grin: Made my Day :emoji_grin:

Willst du etwa sagen, dass (Pock)Holz nicht härter ist als gehärtete Stahlkugeln aus Kugellagern? :emoji_grin:

WinfriedM

ww-robinie
Vielleicht lässt sich Holz ja härten. :emoji_wink:

Werden Holzkugellager dann eigentlich auch gefettet? Oder laufen die trocken?

Was mir noch einfällt: Der Holzkäfig wird bei 10cm Durchmesser aus Vollholz quer zur Faser je nach Wetter/Luftfeuchte auch mal 1-2 mm größer/kleiner werden. Wie kompensiert man denn das?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
EDIT - Zur allgemeinen Verständlichkeit:
der vorangegangene Beitrag wurde nachträglich so geändert, dass ich ihn wegen beleidigender Inhalte gelöscht habe.

Hallo,
bitte entschuldige, aber ein wenig liebevollen Spott wirst Du wohl ertragen können oder müssen. Die hier vertretenen Nutzer unseres Forums können die Machbarkeit mancher Vorhaben durchaus einschätzen. Deine Vorhaben erscheinen nicht als die plausibelsten. Es liegt an Dir uns vorzuführen was entgegen unserer Erfahrungen machbar ist. "Komsumsklave" ist wohl eher eine unzutreffende Bezeichnung, geht es hier doch meist ums Selbermachen. Beleidigungen könnte ich übrigens nicht erkennen.

outdoorfreak

ww-eiche
@yoghurt

Dann les dir mal die anderen Threads von mir durch. Dort wurde ich noch viel übler angegriffen und beleidigt.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Outdoorfreak,
mach' Dir mal keine Sorgen! Ich lese ja mit und greife ein, wenn es zu schlimm wird.

Aber ganz im Ernst: als ich Deinen Nick und die Frage nach Kugeln gelesen habe, war ich schon sicher , dass es um Kugellager gehen würde. Ich gebe offen zu, dass ich wenig von Metall bzw. Maschinenbau verstehe, aber sogar mir erschließt sich, dass Kugellager so präzise und filigran gefertigt werden, dass dies für mich in Holz nicht vorstellbar ist (maximal als Deko-Objekt). Das Vorhaben an sich fordert den Spott heraus.

Um noch etwas konstruktives beizutragen: man hat ja in der Vergangenheit im Kutschenbau wie im Schiffsbau Lager aus Holz ausgeführt. Das waren nach meiner Kenntnis Gleitlager, die in ihrem Reibungswerten Kugellagern nicht nachstehen müssen. Vielleicht ist das ein realistischerer Weg?

Khartak

ww-robinie
Ich habe doch was konstruktives Beigetragen. Nadellager. Sowas kann man aus Holz bauen

yoghurt

Moderator
Teammitglied
So, Outdoorfreak,
jetzt beginnst Du andere zu beleidigen indem Du ihnen unterstellst anderen in Körperteile zu kriechen. Ich lösche das jetzt und verwarne Dich!

Khartak

ww-robinie
...Dann bleibt euch nichts anderes übrig, wie auf die Rente zu warten und in der zwischenzeit eure Frustration mit Konsum auszugleichen.

Die meisten von euch kriechen kapitalistischen Arbeitgebern in den ZENSIERT um ihre Existenz zu sichern.

Ihr seid selbst dran schuld.Weil ihr zu feige seid, aus diesem Kapitalistischen Industriellen System auszubrechen. Ihr seid Sklaven, nichts anders.

Schuldig! Ich habe einen festen sicheren Job, mache sehr gute Arbeit. Chef freut sich.
Bekomme mehr Geld. Fahre nach hause zu meiner Frau und meinem Kind,
meine gegründete Familie. Werde alt und erfreue mich an der Entwicklung meines Kindes, das wichtigste im Leben. Mit meinem ganzen verdienten Geld, ernähre ich meine Familie und lebe.

Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt aus dieses System auszubrechen, die Existenz meiner Familie zu gefährden. Aktuell habe ich kein Fahrrad. Ich sollte mir eins bauen. Meins wird dann aber aus Metall.
Das wäre wesentlich realistischer. Auto wird verkauft. Nein ich baue mir ein Fahrad daraus.

Mit deiner Aussage hast du dir keine Fangemeinde geschaffen. Mal schauen wie es die anderen aufnehmen.

WinfriedM

ww-robinie
@outdoorfreak: Ich finde es grundsätzlich gut, sich in Grenzgebiete zu wagen, wo viele sagen, das kann nicht gehen. Es gibt viele Beispiele in der Geschichte, wo genau das nötig war, um große Erfindungen zu machen. Die Idee des Dieselmotors wurde früher auch von vielen belächelt, weil Experten meinten, das wäre völlig unmöglich. Das es möglich war, hat man später doch gesehen.

Was mir bei dir etwas fehlt, ist die ernsthafte Auseinandersetzung mit realen Grenzen. Das wäre doch hier eine gute Chance im Forum, sich mit der Machbarkeit mal wirklich real auseinanderzusetzen und die Skepsis auch ernst zu nehmen, die manch einer einbringt.

Oben Unten