Kugellager von Scheibennutfräser defekt?

mruni

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
26
Hi zusammen,

ich habe von Edessö einen Satz Scheibennutfräser für die Oberfräse erstanden.

Bei dem größten Kugellager "merkt" man deutlich wenn man es in den Fingern dreht wie die Kugeln sich bewegen und alle paar Millimeter dass es etwas "harkt" bzw. dass da ein kleiner Widerstand ist.
Die Kleineren Kugellager verhalten sich so wie ich erwartet habe, laufen quasi gleichmäßig rund.

Ist das normal oder sollte ich es reklamieren?
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Mahlzeit, hacken ist nicht normal, ein Widerstand ebenfalls nicht, zumindest nicht meiner Erfahrung nach bei denen von ENT und Festool.

Schreib doch mal freundlich den Händler an, was er dazu sagt, wahrscheinlich tauschen die ganz von selbst aus.

Grüße,

Oliver

P.S.

"erstanden"??? Oder in der Bucht gebraucht gekauft?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mach doch einfach mal einen Tropfen WD40 oder ähnlich dran - das Dingen ist ganz einfach trocken.

Grüße
Uli
 

Mitglied Hummel123

Gäste
KEIN WD40!!!

Die Schmierwirkung von WD-40 ist dagegen relativ gering, jedoch ausreichend für Bowdenzüge, quietschende Scharniere oder hakende Schlösser

Wenn, dann Fett, entsprechend den Geschwindigkeiten einer Fräse angepasst aber kein "Kriechöl"
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du anderes Öl - besser noch Fett in das gekapselte Lager bekommst, ist das besser.

Gar nichts zu machen ist noch bescheidener.

Zum Schmieren:
Ich sprühe meine Lager regelmäßig mit WD40 ein. Hält durchs Kriechen den Ring sauber, und die Dinger halten schon JAHRE!
Da wir die Fräser professionell nutzen, kann das so schlecht ja nicht sein.

Grüße
Uli
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Klar, gar nichts zu machen ist...

Aber, bei neuen Kugellagern darf das normalerweise nicht sein!!!

Ich nutze auch von WD, 3-IN-ONE PROFESSIONAL Universal Lithiumfett, führe das mit eine medizinischen Spritze ein.

lithiumfett.jpg


3-IN-ONE PROFESSIONAL Universal Lithiumfett - Schmierfett zum fetten
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, bei neuen Lagern natürlich nicht. Wenn sie nicht gekapselt sind, lassen sie sich auch fetten, aber die Regel ist eine Kapselung.

Löst man diese einmal, fällt sie immer wieder ab.

Grüße
Uli
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

ich mach' s auch so wie Uli, ab und zu WD 40, das funktioniert einwandfrei.
Normalerweise sind diese Lager ja "wartungsfrei". Bei einem neuen Lager würde ich sagen, dass da ein Metallspan oder so drin ist, und der wird dir dein Lager definitv killen. Wenn' s neu ist, dann umtauschen.

so long

Stick
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Obwohl´s schon wieder in Haarspalterei ab von der Frage ausartet - WD 40 ist mitnichten ein geeignetes Schmiermittel für Kugellager, das Zeug trocknet doch einfach weg! Es besteht überwiegend nur aus einer Art Petroleum, und ist zum Rost lösen, Wasser verdrängen, Reinigen gedacht. Die Schmierwirkung ist nur kurz, und kann noch nicht mal mit Öl, geschweige denn Fett mithalten. Bloß, damit sich solche Gerüchte nicht verfestigen.
Was das Haken des Lagers anbelangt - bei billigen ist mir das durchaus geläufig. Man kann es auch einfach mal eine Weile laufen lassen, und dann schauen, ob es nun hakelfrei läuft.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Bei WD40 wird gerne mal gestritten. Wenn mich nicht alles täuscht, ist es ein Gemisch aus einem dünnflüssigen Öl und Lösemitteln. Es verfliegt also nur ein Teil, zurück bleibt Öl, was durchaus gute Schmiereigenschaften hat. Sollte man dann aber auch regelmäßig machen, weil Öl sich nicht so gut hält, wie ein Fett.

Wer WD40 prüfen will: Einfach mal etwas auf eine Glasscheibe sprühen und ein paar Tage ablüften lassen. Es bleibt etwas öliges zurück.

Was bei dem Thema auch nicht fehlen darf: WD40 ist bäh, nimm besser Ballistol. Das kann man zur Not auch als Hautpflege benutzen.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hallo Winfried,
zum Thema Ballistol (benutze ich selber sehr gern) sagte mir mal jemand, das würde mit der Zeit "harzen" und eigne sich angeblich nicht als Schmiermittel.
Wollte damit den Standfuß meiner Tischbohrmaschine einsprühen.
Welche Erfahrungen hast Du (oder jemand anderes) mit Ballistol?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Hatte mich mit dem Hersteller mal darüber unterhalten: Nein, Ballistol verharzt nicht und ist als Schmiermittel gut geeignet. Lediglich bei Kupfer/Messing muss man etwas aufpassen, darauf hat es eine ganz leichte oxidative Wirkung.

Ich verwende es überall dort, wo man ansonsten Haushaltsöl/Nähmaschinenöl verwenden würde. Ebenso als leichten Korrosionsschutz.

Für Korrosionsschutz eignet sich auch ganz gut die NATO-Mischung:

https://www.woodworker.de/forum/maschine-rostet-t47881.html
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ballistol riecht ekelhaft. Das könnte ich nicht in der Nase haben... Je weniger je besser :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 
Oben Unten