Maschine rostet

Mitgliede25046

Gäste
Hallo,

an meiner Maschine setzt sich Wasser ab, und es rostet. Wahrscheinlich ist in meiner Werkstatt eine höhere Luftfeuchte und es setzt sich bei niedriger Temperatur am kalten Metall ab.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Ich benutz einen Luftentfeuchter.
Ist schon erstaunlich, was der so aus der Luft rausholt.

Bei Bedarf wird eingeölt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Manche Maschinenteile reibe ich dünnst mit der Rostschutz NATO-Mischung ein: Vaseline + 10% Bienenwachs zusammengeschmolzen. Ist ein schönes Universalmittel.
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Warum so kompliziert? :emoji_slight_smile:

Wenn ich mal nasses Holz bearbeite, dann reibe ich vorher alle blanken Maschinenteile dünn mit Silbergleit ein

Gruß
Bernd
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Interessantes Rezept :emoji_slight_smile:
Klebt das nicht am Holz?

Es geht nur um eine extrem dünne Schicht mit Lappen aufgetragen. Und ich nehms auch nur für Maschinenteile, die nicht direkt mit Holz in Verbindung sind (z.B. Bohrfutter). Für direkten Kontakt ist Silbergleit sicherlich sinnvoller.

Hier noch zwei Links zur Nato-Mischung:
Gurulan PX11a Nato "Rostschutzfett" selber mischen - blacklandy

forum.bulli.org • Thema anzeigen - Gurulan PX11a das NATO "Rostschutzfett"
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Heizt du nicht???

Gruß
Torsten

Bei nem ehem. Arbeitgeber von mir wurde der Maschinenraum nicht geheizt. Begründung war: zu groß, zu schlecht isoliert, zu viel Verlust durch Absaugung...
Im Winter hab ich dann teilweise alle Unfallverhütungsvorschriften in den Wind geschossen und stand in dicker Jacke und mit Baumwollhandschuhen an den Maschinen, weils ohne einfach nicht mehr ging.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Da ich meine Werkzeuge im unbeheizten Keller neben dem Wasch- und Trockenraum aufbewahren muß, hab ich in den Systainern Trockenbeutel mit Silica Gel reingelegt.
 
Oben Unten