Kugellager Sägewelle Ulmia 1710

franziscus

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
7
Ort
Crostau
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 7 Jahren eine gebrauchte Ulmia 1710 Kreissäge.
Diese ist Baujahr 1992.
Seit ca. 2 Wochen, evtl. auch etwas länger pfeift bzw. kreischt die Sägewelle. Ich denke dabei handelt es sich um das Kugellager.
Hat von Euch schon mal jemand ein Kugellager gewechselt bei dieser Kreissäge, oder besitzt jemand von euch eine Betriebsanleitung, welche ich nicht besitze.
Freundliche Grüße Franziscus
Würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich denke es könnte sonst ein größerer Schaden entstehen.
Danke:emoji_slight_smile:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hmm, habe ich weder noch. Ich würde das ganze zerlegen und neue Lager verbauen und gut. Ist ja keine Atomphysik! Hab nur eine 1610 BJ 68, da wäre das keine große Sache. Anleitung o.ä. Hab ich auch nicht aber als gelernter Industriemechaniker stellt mich das vor keine wirkliche Herausforderung.

Gruß SAW
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
als "nur" Holzwurm bitte die Finger weglassen.
Ein Mechaniker kann das sicherlich gut. Aber ohne mechanische Erfahrung wird das nichts.

gruß

dermike
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Würde ich gerne aber dazu wäre es von Vorteil die Maschine vor mir zu haben. Bin derzeit In China von der Arbeit aus.
Falls bis zum 19.1. Keine passende Antwort kam kann ich dies natürlich tun.

Gruß SAW
 

franziscus

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
7
Ort
Crostau
Danke das wäre super nett ich bin gelernter Bau und Möbeltischler und hab von so was keine Ahnung. Schade das keiner eine Betriebsanleitung hat die Ulmia lief bis jetzt richtig gut bei mir zu Hause
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
In den wenigsten Betriebsanleitungen steht zu so einem Problem überhaupt etwas drin, meist braucht man Beziehungen um an die Wartungsanleitungen zu kommen in denen das entsprechend aufgeführt ist.
 

franziscus

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
7
Ort
Crostau
Ja ich denke schon mir fehlt ja schon die grösse des Kugellagers und wie man an dieses herankommt ich hab nicht das Problem es selbst zu machen ich möchte nur keinen Schaden an der Naschiene sie sägt richtig gut und das seit Jahren aber das Pfeifen und kreischen der Sägewelle klingt nicht gesund würde mich über Tips und über ne Betriebsanleitung oder Wartungsanleitung freuen Hat von euch noch niemand so ein Problem gehabt
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Einfach anfangen, die Maschine zu zerlegen. Ist ordentlicher Maschinenbau, die bekommst mit mit ein wenig mechanischem Verständnis wieder zum laufen.
Wenn das Lager draußen ist, nimmst du es mit zum Händler und lässt dir ein neues geben. Welches es ist, steht drauf.
 
Oben Unten