Kugellager für Gardena Spindelmäher ?

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du die neuen bekommst, schau doch vor dem Einbau mal nach einem Aufdruck.
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
226
Ort
Bergstraße
Fein, dass hier auf den Holzfritzenseiten über diesen Rasenmäher gesprochen wird - da hänge ich mich mal mit einer weiteren Frage dran:

Ich hab' den auch, bin aber nur bedingt zufrieden. Ist das Gras schon etwas höher und feucht, dann rutscht unserer mehr über den Untergrund, als dass er fährt (die Lager sind noch wunderbar). Das hat zur Folge, dass die Spindel nicht ausreichend angetrieben wird und damit das Gras nicht ordentlich geschnitten wird.
Aus meiner Sicht wären Räder mit kleinen Spikes dienlich, die ein Drehen der Räder und damit der Spindel erleichtern.
Weiß jemand hier, ob es so etwas zu kaufen gibt?

Vielen Dank - und falls diese Frage hier stört, bitte löschen oder missachten.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Oder du lässt in Zukunft andere Mähen :emoji_grin:.
Ein Wunder das dir noch kein Rasenmäher von Kity oder gar Altendorf empfohlen wurde
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.514
Ort
vom Lande
Du kannst die Lagerseiten doch mit zäherem Fett versiegeln, das hält die meiste Feuchtigkeit doch ab.
Das könnte Ich machen, hast Du eine Empfehlung ? :emoji_slight_smile:
Ich habe nur normales Allzweckfett.
Wenn du die neuen bekommst, schau doch vor dem Einbau mal nach einem Aufdruck.
Mache Ich.
...und vielleicht mal schauen , ob unter der Dichtscheibe überhaupt ausreichend Fett in einer akzeptablen Qualität vorhanden ist :emoji_thinking: :emoji_spy: .
Die Dichtscheiben werde Ich nicht rausnehmen.
Ich hab' den auch, bin aber nur bedingt zufrieden. Ist das Gras schon etwas höher und feucht, dann rutscht unserer mehr über den Untergrund, als dass er fährt (die Lager sind noch wunderbar). Das hat zur Folge, dass die Spindel nicht ausreichend angetrieben wird und damit das Gras nicht ordentlich geschnitten wird.
Wir hatten vorher einen Güde und da war dieser Effekt deutlich schlimmer, der ließ sich allgemein schwerer schieben und bei feuchtem Gras brauchte man damit gar nicht anfangen. Der fand dann bei KA einen neuen Besitzer.
Dann sind wir in den Baumarkt und haben verschiedene Modelle geschoben und der Gardena ließ sich von allen Kandidaten am leichtesten schieben, den haben wir dann online 20 Eu günstiger bestellt. :emoji_sunglasses:
LG
 

netsupervisor

Gäste
Ich habe nur normales Allzweckfett.
Das geht wunderbar, muss ja nicht schmieren, sondern nur isolieren.
Noch besser wäre ein olgetränkter Filzring, das wäre die langlebigste Variante. Als es noch keine NBR Simmerringe gab, hatte man nur Filz.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Komisch, mein Papa jahrgang 1924 war Technik Verweigerer bis er nicht mehr konnte.Er hat in seinem Leben einen Spindelmäher gehabt, der gefühlte 40 Jahre gehalten hat. Ich habe ihn niemals daran schrauben sehen. Fabrikat leider unbekannt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Komisch, mein Papa jahrgang 1924 war Technik Verweigerer bis er nicht mehr konnte.Er hat in seinem Leben einen Spindelmäher gehabt, der gefühlte 40 Jahre gehalten hat. Ich habe ihn niemals daran schrauben sehen. Fabrikat leider unbekannt.
...mein Vater hat auch noch so ein Ding. Alles aus Metall... bis auf die Schiebestange natürlich. Der muss noch eine DRP-Nummer haben und funktioniert immer noch.

So etwas in der Art...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
@fahe, der gehört ins Museum. Papas war etwas Moderner, Alles bis auf die Laufräder aus Metall. Rot war er, das weiss ich noch. Vermutlich ein SOLO
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.514
Ort
vom Lande
Alles bis auf die Laufräder aus Metall. Rot war er, das weiss ich noch. Vermutlich ein SOLO
Beim Gardena ist im Prinzip bis auf die Räder auch alles aus Metall. Gut, die eine schwarze Rolle ist da noch aus Kunststoff aber egal, er funktioniert jedenfalls einwandfrei. https://youtu.be/r7_h8JBHjqk?t=154
Wir haben auch noch einen Flymo Elektromäher, der bleibt aber größtenteils im Schuppen, da der Spindelmäher bei diesen horrenden Strompreisen hierzulande die bessere Alternative ist.
LG
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
914
Ort
Deutschland
Denke ich hab mal gelesen das der spindelmäher so ein Nebenprodukt der englischen Industrialisierung war. Vor dem Ha Ha waren Kolonnen mit Sensen zuständig fürs gepflegte Grün, dahinter waren es die Vierbeiner. Und weil Arbeitskraft schon immer teuer war wollte man weg von der Sense und suchte nach brauchbaren Alternativen.
Die älteren Modelle waren vielleicht besser weil schwerer und zb die Räder funktioneller und nicht optimiert hinsichtlich eines gleichen Flottendesign .
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
:emoji_sunglasses: - besser geht es aus Umweltsicht nicht!
Wie mäht es sich eigentlich damit? - kenne niemand in meinen Umfeld der einen solchen nutzt und ich habe wieder zu einem Rasenmäher gegriffen.
Gruß Matze
Ich hab auch keinen mehr, sondern einen Bosch Rotak 43LI Akkumäher der im grossen und ganzen nicht schlecht ist .Aber durch Holzrads verlinktes Video erlebt diese Technik gerade Renaissance in meinem Kopf. Schönen Abend noch!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.566
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
:emoji_sunglasses: - besser geht es aus Umweltsicht nicht!
Wie mäht es sich eigentlich damit? - kenne niemand in meinen Umfeld der einen solchen nutzt und ich habe wieder zu einem Rasenmäher gegriffen.
Gruß Matze

Hallo,
Spindelmäher gibt es noch ziemlich verbreitet in der etwas größeren Ausführung vorne oder hinten am kleinen Traktor. Vor allen Dingen auf Golfplätzen, in Parks und bei Sportplätzen wo auf Rasen gespielt wird: Tennis, Fußball, Feldhockey..........
Oft sind dann 3-6 Spindelmäher gekoppelt und es wird so oft gemäht, das die paar mm die abgetrennt werden einfach auf dem Rasen bleiben.
Für den heimischen Garten ist das aber zu arbeitsintensiv, da müsste man zweimal die Woche mähen.

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.036
Ort
Ebstorf
Hallo,

Die alten sauschweren Spindelmäher aus viel Grauguss hatten Bronze Gleitlager, die man über Ölbohrungen nachölen konnte. Da kann nichts festrosten.
Für unsere Velomobile habe ich rostfreie Kugellager mit Keramikkugeln besorgt. Da kann auch nichts rosten. Bei so ner blöden Spezialgröße nutzt die Info leider nichts.

Gruß Ingo
 

NMA466

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2023
Beiträge
3
Ort
Tingsryd
Hallo Holzrad09!
Ein Neuer deutscher aus Schweden. Bei meinem 400c ist das eine Lager nicht fest, sondern total hinüber.
Habe selbst genug K-lager, aber mit dem maß 14x32x11 gibt es auch im netz nix.
In meiner Nähe ist ein Konga Motor Cykel AB und der hat auch sehr viel, aber nach 45min wollte er mir die ganze Spindel verkaufen.
Das passende Lager zum 400c war im Rechner bei Ihm mit 30 30 10 ausgeschrieben, geht garnicht. hättest Du die Bestellnummer von den Lagern noch. Gardena bietet Lager ohne Maßangaben an. Danke im Voraus und noch eine schöne Woche
 

Anhänge

  • IMG_20230725_110435.jpg
    IMG_20230725_110435.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20230725_111018.jpg
    IMG_20230725_111018.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 18
Oben Unten