Kugellager für Gardena Spindelmäher ?

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo Leute
Ich komme hier irgendwie nicht weiter. Frauchen wollte gestern nach der Winterpause mal eben den Rasen mit dem Spindelmäher abfahren, doch da drehte sich kein Rad mehr. Anfangs machte Ich die Räder runter und entfernte alte Grasreste, was aber nicht half und somit wurde er komplett zerlegt.
Auf der Spindel befindet sich außen jeweils ein Lager, wovon eines komplett fest war und das andere auch schon schwer ging. Der Mäher wurde vor 2 Jahren neu gekauft.
Ich dachte kein Thema, 2 neue Normlager bestellen und dann rollt das Dingens wieder .....
Ich schaute dann abends im Netz und wurde aber nicht so richtig fündig, die Bezeichnung auf dem Lager kannte Ich so auch nicht : c-00561 . Die Maße sind 32 mm außen 14 mm innen und 11 mm breit, scheint also nichts von der Stange.
Bei Gardena gibt es diese Lager für wenig Geld aber die möchte Ich nicht wieder. https://www.gardena.com/de/produkte/sparepartscategory/040190061006/
Die Kunststoffabdeckung ließ sich mit dem Fingernagel eindrücken und da ist ganz sicher Feuchtigkeit eingedrungen.
Habe dann noch einige Infos dazu im Netz gesucht und das Problem ist wohl häufig, hier schrieb ein User
Hallo,habe die Messerspindel ausgebaut und festgestellt,dass ein Kugellager Rost angesetzt und dadurch den Vorwärtzschub blokiert.Die Kugellager sind für den Aussenbereich und Nässe nicht geeignet.Beantwortet 3-8-2021 10:21
Quelle: https://www.libble.de/gardena-400-c---4022/a/221030/
Ich würde gern Lager mit Metallabdeckung, ggfs. wasserdicht verwenden, weiß evtl. jemand wo man da schauen könnte ?
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Bei uns frage ich den Kugellagerhändler. Für dich habe ich das gefunden https://www.bing.com/search?q=kugel...ge.0.0j69i57j0l4.7700j0j4&FORM=ANAB01&PC=U531
Hallo brubu
Bitte nicht falsch verstehen, Ich habe bereits sämtliche Seiten von Kugellageranbietern sowie Ebay und Amazon durch aber wurde nicht wirklich fündig, zumindest nicht mit der Bezeichnung, womöglich muss die Nummer umgeschlüsselt werden.
Aber selbst wenn Ich die Maße eingegeben hab. gab es da keine Ergebnisse. Ich wollte am Montag zum Landmaschinenhandel, die haben ein großes Lager und da hab Ich bisher alles gekriegt, was Ich wollte.
Doch mit der Lagerbezeichnung weiß Ich nun auch nicht.
LG
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ich schaute dann abends im Netz und wurde aber nicht so richtig fündig, die Bezeichnung auf dem Lager kannte Ich so auch nicht : c-00561 . Die Maße sind 32 mm außen 14 mm innen und 11 mm breit, scheint also nichts von der Stange.
Es ist schwer vorstellbar, dass Gardena sich eigene Wälzlager "schnitzen" lässt. Dafür sind die Stückzahlen deutlich zu klein...

Kann es sein, dass du nicht genau gemessen hast? Manchmal kommt es halt doch auf 1/10mm an.

Könnte ein 1622-2RS Lager sein. Das sind zöllige Lager mit den (metrischen) Abmessungen:
Innen: 14,29mm Außen: 34,93 Breite 11,11mm
Rillenkugellager 1622-2rs - 14.29x34.93x11.11 mm | 123kugellager - 123

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass du "bessere" Lager als das GARDENA-Originalteil bekommst. Die GARDENA Teile sind ja auch schon 2RS...

Viele Grüße
Alois
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Ich würde gern Lager mit Metallabdeckung, ggfs. wasserdicht verwenden

Vielleicht nur ein Notbehelf , aber wartungsfrei ist nicht immer von Vorteil :emoji_thinking: . Du hast ja schon wasserdichte Lager (2RS) . Diese Lager haben eine beidseitige Abdichtung durch eine kunststoffummantelte Stahlscheibe . Diese lassen sich recht einfach und zerstörungsfrei entfernen . So kann man das Lager reinigen und neu fetten . Hier (ganz unten) gut zu sehen . Da siehst du , auch das dort darunter (normalerweise ) eine Stahlscheibe ist . Es gibt natürlich spürbare Qualitätsunterschiede zwischen einem billigen Chinalager und einem deutschen Lager .
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.861
Ort
CH
Hallo
Kein Problem, weil wir bei uns mehrere Kugellagerhändler in der Umgebung haben kümmere ich mich nicht selber um Lager und kaufe jeweils was
die Händler empfehlen.
Gruss brubu
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Mit diesen Abmessungen scheint es kein Normlager zu geben. https://www.tabelle.info/kugellager_tabelle_nach_kugellagerserie.html
Ich werde es am Montag mal beim Landmaschinenhandel versuchen, vielleicht finden die was passendes in besserer Qualität, sonst muss Ich wohl die Gardenalager bestellen.
Die alten werde Ich nicht wieder verwenden, da Ich sie unsanft und ohne Abzieher von der Spindel entfernt habe.
LG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,
evtl. dieses anpassen:

Rillenkugellager 6002:
⌀ Innen: 15 mm | ⌀ Außen: 32 mm | Breite: 9 mm |
0,5-er Blech um die Welle und den Zusatzraum in der Breite
mit Unterlegescheiben ausgleichen, den Rest mit Fett füllen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Guuden,
evtl. dieses anpassen:

Rillenkugellager 6002:
⌀ Innen: 15 mm | ⌀ Außen: 32 mm | Breite: 9 mm |
0,5-er Blech um die Welle und den Zusatzraum in der Breite
mit Unterlegescheiben ausgleichen, den Rest mit Fett füllen.
Ich glaube für n Spindelmäher wäre das auch ohne irgendwas okay!
Es sei denn die Grashalme müssen auf 5 Zehntel genau :emoji_grin:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ich glaube für n Spindelmäher wäre das auch ohne irgendwas okay!
Es sei denn die Grashalme müssen auf 5 Zehntel genau :emoji_grin:
Er nun wieder !
Da darf kein Spiel sein. :emoji_rage:
Alle GARDENA Spindelmäher arbeiten mit einem kontaktlosem Mähprinzip, bei dem die rotierende Walze und die feste Klinge sich nicht berühren. Der Abstand zwischen den Klingen ist dennoch so extrem klein, dass die Grashalme immer noch scharf geschnitten werden. Das bedeutet, dass sich der Rasenmäher besonders leicht schieben lässt und dabei extrem leise ist.
Quelle: https://www.gardena.com/de/produkte/rasenpflege/spindelmaher/
Man kann ihn allerdings auch so einstellen, dass er sich selber schärft. Geht natürlich nicht wenn die Spindel Spiel hat.
https://youtu.be/Kjw8tUcjlZw?t=320
LG :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
die Bezeichnung auf dem Lager kannte Ich so auch nicht : c-00561

Das ist nicht die Lagerbezeichnung. Die Bezeichnung steht nicht auf den Dichtscheiben, sondern auf dem äußeren Lagerring.

Und so schief wie das Lager bei deiner Messung auf der Schieblehre hängt, wette ich dass es ein 6002 2RS mit 11 mm Breite ist.


Hab mir die Bilder eben erst angesehen.. DSC_0908.jpg

Edit: Miss doch einfach mal die Welle...
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
wette ich dass es ein 6002 2RS mit 11 mm Breite ist.
Das 6002 2RS ist 32 x 15 x 9 und dürfte somit überhaupt nicht passen.
Die Welle ist etwa 14 mm und etwas aufgerändelt.
DSC_0911.JPG
Und so schief wie das Lager bei deiner Messung auf der Schieblehre hängt, wette ich dass es ein 6002 2RS mit 11 mm Breite ist.
Ich habe es neu gemessen und das Maß blieb unverändert. Sicher kann es beim weglegen etwas schief kommen aber nicht so schief, dass es das Maß verfälscht.
DSC_0914.JPG
Ich fahre morgen zum Landmaschinenhandel und ggfs, noch zum Gabelstaplerservice, die haben auch ein großes Lager. Wenn es da auch nix gibt, dann werde Ich weiter sehen.
LG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist schon sehr seltsam. Ich habe auch einen Gardena Spindelmäher, den schraube ich mal auf. Würde mich doch arg wundern wenn Gardena für ne Handvoll Mäher eigene Lager produzieren lassen würde.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Würde mich doch arg wundern wenn Gardena für ne Handvoll Mäher eigene Lager produzieren lassen würde.
Naja, vielleicht doch auch wenn es einem unlogisch vorkommt.
Wenn es diese Lager nirgends außer bei Gardena gibt, dann kaufen es die Leute da und man verdient damit Geld auch wenn es jetzt nicht soviel erscheint, wer weiß was da weltweit so verkauft wird.
Was mich eher wundert, warum man solchen Schrott da einbaut. Der Mäher dreht sich zwei Jahre und wer zwei linke Hände hat und das Ding nicht zerlegt kriegt, der schafft es zur Reparatur ...., aber bestimmt nur einmal...., denn für den Preis von 2 Std Arbeit zzgl. Material gibt es auch schon einen neuen Mäher.
Aber vielleicht nicht wieder von Gardena.
LG
 

netsupervisor

Gäste
Spar dir doch die Suche und kaufe einfach das orig. Gardena oder das Parallel Lager von Husqvarna...
Du hast dich jedenfalls nicht vermessen, das Lager ist "vermessen" gesagt eine Individuallösung. Anscheinend hatte ein Lagerhersteller die tolle Idee, krumme Idee, einfach Spezial-Maße zu setzen.
Seeking for a bearing without decent markings : Skookum (reddit.com)
Das Problem ist bekannt und ich denke nicht anders lösbar. Manchmal hilft es die Suche auf englische Seiten zu erweitern :emoji_wink:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.861
Ort
CH
Das erinnert mich an die Suche nach Ersatzlagern für teurere Schubladenauszüge. Es gibt Hersteller die in sehr grossen Mengen auftragsbezogen
produzieren lassen und danach ist fertig. Man erhält nie mehr Ersatz und muss selber basteln.
Gruss brubu
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Also wenn du passende Lager gefunden hast, wäre ich für eine kurze Info hier dankbar, ich fahre den auch durch den Garten (aktuell nicht, da darf alles wachsen).

Danke
Stefan
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ich war heute mal wegen den Lagern schauen aber leider da auch Fehlanzeige, habe sie nun bei Gardena bestellt.
Muss Ich halt aufpassen, das in Zukunft nur noch gemäht wird, wenn der Rasen trocken ist.
Allen Beteiligten vielen Dank für die Hilfe.
LG
 
Oben Unten