Kugellager für Gardena Spindelmäher ?

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Deshalb mach ich immer einen großen Bogen um Gardena.
Mag sein das bei denen auch nicht alles so funktioniert wie's soll aber Du kannst es mir glauben oder nicht - Ich habe im Baumarkt verschiedene Spindelmäher geschoben ( Gardena, Einhell, Güde, u.w.w.i.n.a. ) und da schob sich der Gardena einfach am leichtesten und in Anbetracht der späteren Kombination mit meinem Zweibeinmäher ( meine Frau ) hielt Ich diese Konstellation für das sinnigste. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

NMA466

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2023
Beiträge
3
Ort
Tingsryd
Hallo Holzrad09!
Danke, Du warst ja fix! Ich habe die Teilenummer von einer Angestellten bekommen, deswegen bin ich jetzt erst wieder hier.
Gardena.de versendet DE & A (Österreich).
Hast Du nur 2 bestellt? Würdest Du meine Bestellung annehmen und mir dann zusenden, wenn ich Deine entstehenden Kosten übernehmen würde?
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
328
Ort
Kiel
Was ich da auf den Bildern erkennen kann, ist kein Lagersitz, sondern konstruierter Schrott. Dafür ist kein Rillenkugellager geeignet. Das muss kaputtgehen.
Vor 40 Jahren sahen die Lagerungen bei Spindelmähern noch deutlich anders aus.
 

Anhänge

  • Lagerung_Spindelmäher.pdf
    366,2 KB · Aufrufe: 20
  • Lagerung_Spindelmäher_2.pdf
    310,1 KB · Aufrufe: 17

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Was ich da auf den Bildern erkennen kann, ist kein Lagersitz, sondern konstruierter Schrott. Dafür ist kein Rillenkugellager geeignet. Das muss kaputtgehen.
Meines Erachtens gehen die Lager in erster Linie kaputt, weil Nässe/ Feuchtigkeit eindringt und die Lager rosten.
Ist da genügend Rost angesetzt, dann drehen sie sich nicht mehr oder die Räder drehen so schwer, dass sie nur noch über den Rasen rutschen und die Spindel nicht angetrieben wird.
Die Reparatur ist im Grunde Pillepalle und mit 12 Eu für 2 neue Lager auch vertretbar, trotzdem hätte man längst wasserdichte oder Edelstahllager verwenden können.
Eine dicke Fettschicht von beiden Seiten auf das Lager kann vermutlich den nächsten Wechsel etwas hinauszögern.
Ansonsten gibt es an dem Mäher nix zu meckern, Preis/Leistung i.O.
LG
 
Oben Unten