Kugellager Abdeckschale Bezeichnung/Bezug

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.107
Ort
Tirol
Sers,
Weiss einer die korrekte Bezeichnung der 'Schmutzabstreifer' für die Führungen und evt ne Bezugsquelle?

Siehe Bild
 

Anhänge

  • 20231227_103816.jpg
    20231227_103816.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 79

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.151
Ich meine Rapid hat (auch) solche Blechabstreifer benutzt. Ob die dann zu deiner Maschine passen, solltest du vorher checken. Ich denke aber die Teile sind nicht genormt, sondern individuell herstellerspezifisch gefertigt.
BTW: Ich halte sie nicht für sonderlich wirksam.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.107
Ort
Tirol
Ich kenn das von diversen Gussmaschinenherstellern. Im Grunde wie n Normteil.
Gibt/gab verschiedene Größen, je nach Kugellagergröße halt....

Rapid kenn ich als Tackergerät oder Nietenzange. Glaub ned, dass du das meinst?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.107
Ort
Tirol
Du rätst also mal dazu, die in der Stuttgarter Gegend zu kontaktieren?
Verbauen die bei ihren aktuellen Maschinen echt noch so Zeugs?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.916
Ort
CH
Hallo
Mindestens die alten Striebig haben auch diese Teile, nennt sich Staubabstreifer und dürfte ein Normteil sein.
Ich würde die Lagerhändler fragen.
Gruss brubu
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich kenne die Dinger auch von Scheer Furniersägen.
Wäre sicherlich nicht schwer zu besorgen wenn man die korrekte Bezeichnung kennt.
Vielleicht kann man bei Rapid ja weiter helfen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.151
Du rätst also mal dazu, die in der Stuttgarter Gegend zu kontaktieren?
Brauchst du wirklich alles mundgerecht?
Ich gebe ja gerne einen Tipp und helfe wo ich meine dass ich helfen kann.
Soll ich für dich bei Rapid anrufen?
Verbauen die bei ihren aktuellen Maschinen echt noch so Zeugs?
Wer sagt das? Ich kenne das Teil jetzt nur von alten Maschinen, was aber nichts heissen soll. Aber eine Firma, die was auf sich hält, liefert Ersatzteile auch noch nach Jahrzehnten.
Ist vielleicht bei Firmen aus Tirol nicht so üblich, in unserem 2. Welt-Land schon.
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Das ganze nennt sich Kugellager Federabstreifer. Ich glaube nicht das es ein Normteil ist. Ich habe vor längerer Zeit auch mal intensive danach gesucht. Und es eigentlich nur immer bei den Maschinenherstellern als Ersatzteil gefunden die diese mal verwendet haben.
Ich habe damals auch Kugellagerhersteller angesprochen. Doch keiner konnte diese liefern.

Auf deinem Bild scheint eine Furniersäge zu sein. Falls es eine Scheer ist, bekommst du diese noch bei Scheer-koch.


Gruss Reo
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.107
Ort
Tirol
Danke miteinander!
Dass es das Teil nicht bei Kugellagerherstellern gibt war mir bekannt. Ich hab als Beispielbild tatsächlich meine Furniersäge benutzt, da dort so Dinger draufsind. Ist ne Höfer, aber egal.
Ich möchte die auf ner Holzher PS nachrüsten. Zumindest hat dort, wo die mir 'fehlen', noch keine baugleiche Säge so Dinger gehabt die ich gesehen hab...

Martin45, solltest du so ne '2.Welt Säge' (welche vermutlich Baujahrszeitlich aus der 1. Welt stammen müsste) haben, würde ich dich bitten mir die Kugellagerabmaße mal nachzumessen.
Ich kenn hier niemanden mit so n Ding...

Hatte in der Tat auf nen 'Normteileshop' spekuliert, wobei Kuper das tlw eh kann. Danke!
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.151
Würde ich dir ja gerne messen. Aber hab die Säge schon seit vielen Jahren nicht mehr.
 
Oben Unten