kugelahorn: holz der veredelungsstelle?

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
ich habe einige kugelahornbäume entleibt, deren stämme ich, obgleich eigentlich grob unrentabel, aufschneiden lassen werde. es stellt sich die frage, ob die veredelungsstellen (an der krone) dran bleiben, weil sie tolle maserung versprechen, oder ob sie ab sollten, weil blödsinn eingewachsen sein könnte, der nichts in einem sägegatter verloren hat. erfahrungen und einschätzungen?
 

Mitglied 30872

Gäste
Keine Erfahrung, aber Einschätzung: Was sollte denn eingewachsen sein?
Das Holz an der Veredelungsstelle wirst Du kaum mit der Bohle nutzen, die nach dem Einschnitt dranhängt. Abhängig von der Bohlenstärke würde ich die Veredelungsstelle ggf. vorher abschneiden.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.477
Da ist bestimmt nichts eingewachsen. Sogar Wachs und Bast dürften entfernt oder abgefallen sein.
Übrigens empfiehlt es sich, solch unbrauchbares Holz wie auch Zwiesel von ein paar Zentimetern dranzulassen, da es das Aufreißen des brauchbaren Holzes verhindern kann.
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
primär könnte da eingewachsen sein, was irgendjemand mal hochgeworfen hat... aber vielleicht überlasse ich das einfach dem mut des sägers.
 
Oben Unten