Krummes Stahllineal

DocD

ww-pappel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,

bevor ich ein (beinahe) neu gekauftes Stahllineal, 100cm, reklamiere und mich damit völlig blamiere eine kurze Frage in die Runde ob das tatsächlich nicht i.O. ist:

Das Lineal auf Anschlag gegen Richtlatte bzw. Glasscheibe gelegt, zeigt auf der einen Seite in der Mitte eine "Taille" von ca. 1mm, die andere Seite ist entsprechend ausgebeult.
Ich hatte erst an einer gezogenen Linie festgestellt, dass das Maß in der Mitte abweicht und danach die Linie mit Richtlatte auf Linearität geprüft. Es lag aber nicht an meiner ungenauen Zeichnung.

Ist das normal? Gekauft als Qualitätsprodukt eines süddeutschen Systempartners/Händlers im Baumarkt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Für Lineale gibt es unterschiedliche Genauigkeitsklassen.
Wie ist dein Lineal eingestuft?

Gruß

Ingo
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ingo, das krumme Teil hat nichts mehr mit der Genauigkeitsklasse zu tun. Das Teil scheint krumm zu sein. Schlechte Fertigung. Er hat, so wie ich das verstanden habe, einen Bogen im Material. Wie will man damit einen geraden Strich ziehen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hast du vielleicht ein Kurvenlineal gekauft? :emoji_wink:

Ich kenne nicht die Genauigkeitsklassen, aber sowas würde ich sofort zurückbringen.
 

DocD

ww-pappel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
12
Ja, dann bin ich beruhigt dass das nicht so sein soll. Ich vermute mal, dass der Grund das Prägen der Skalierung ist. Die Seite mit 0,5mm Skalierung hätte sich mehr gedehnt als die mit 1mm Skalierung.
Mit der 0,5mm Seite messe ich auf 1m tatsächlich ~0,25mm weniger als mit der 1mm Seite. Was mir persönlich aber nie aufgefallen wäre, und mir eigentlich auch nicht relevant ist.

Nun, bei 1mm (10m) auf 1m (10km) wäre die Frage nach Kugel oder Scheibe vermutlich nie aufgekommen :emoji_grin:

Mal sehen was H..bach dazu sagt.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

diese dünnen Maßstäbe sind keine Lineale.
Lineale, mit denen man gerade Striche ziehen kann, sind deutlich dicker.
Diese dünnen Maßstäbe haben zwar eine recht gute Maßeinteilung, sind aber nur zufällig gerade.
Ich habe auch so einen 50 cm Maßstab, der auch nicht richtig gerade ist.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mögt ihr eigentlich diese 0,5mm Maßstriche? Mich verwirren die immer, ich mag lieber welche mit 1mm Skalenteilung, die bekommt man aber oft schwieriger.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hallo Winfried,
Das kommt auch auf die Länge der Maßstriche an.
Mein kleiner Starret Kombiwinkel hat z. B. Insgesamt 5 Längen bei den Maßstrichen. Dadurch sind beispielsweise die 2mm und 3mm Striche länger als die 1mm und 4mm (zwischen 5 und 10 ist es genauso) die 0,5mm Striche nochmals erkennbar kürzer.
Alle anderen Lineale, die ich habe, habe von 1mm bis 4mm gleich lange Striche, und der Unterschied zu den 0,5mm Strichen ist auch nicht so groß.
Ich hänge mal ein Photo an.
Allerdings muss ich auch sagen, dass in den letzten beiden Jahren die Augen nachgelassen haben. Das macht auch was aus.
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • DSC_0724.JPG
    DSC_0724.JPG
    755,4 KB · Aufrufe: 58

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Mögt ihr eigentlich diese 0,5mm Maßstriche? Mich verwirren die immer, ich mag lieber welche mit 1mm Skalenteilung, die bekommt man aber oft schwieriger.

Hallo Winfried,

Ich mag die 0,5 mm Teilung auch nicht.
Allein durch Parallaxenfehler bringt das schon nichts mehr.
Beim Starret Winkel ist die Skala zwar optisch besser, trotzdem verwende ich die Halbmillimeter Skala nicht.
Wenn es genauer sein soll nehme ich Messschieber oder Bügelmessschraube.

Gruß

Ingo
 

DocD

ww-pappel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
12
diese dünnen Maßstäbe sind keine Lineale.
Lineale, mit denen man gerade Striche ziehen kann, sind deutlich dicker.
Diese dünnen Maßstäbe haben zwar eine recht gute Maßeinteilung, sind aber nur zufällig gerade.
Ich habe auch so einen 50 cm Maßstab, der auch nicht richtig gerade ist.

:confused: Eigentlich widerspricht sich das ja. Die konvexe Seite ist ja automatisch länger, und damit das Maß größer. Höchstens sie sind so wellig gemacht, dass die Krümmungen auf beiden Seiten sich ausgleichen :emoji_grin:. Ist aber wohl im Rahmen der (nicht angegebenen) Genauigkeitsklasse.



Jupp, laut Aufkleber geliefert von Hawe, Laupheim.

Mögt ihr eigentlich diese 0,5mm Maßstriche? Mich verwirren die immer, ich mag lieber welche mit 1mm Skalenteilung, die bekommt man aber oft schwieriger.

Ich denke, man kann das besser und schlechter machen. Bei dem sind die 0,5er gleich lang wie die 1mm Striche, mich verwirrt das mehr.



Möglicherweise, aber nicht meine Preisklasse.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich würde das Ding bei Hornbach reklamieren, schauen ob die was passendes haben, ansonsten Geld zurück. Von Hawe habe ich eine Handsäge, bin sehr zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis.

Ansonsten solltest Du mal bei Dieter Schmid schauen, beispielsweise hier: https://www.feinewerkzeuge.de/vogel-ruler.html Es gibt viele Varianten zu vernünftigen Preisen, auch ohne die 0,5mm Einteilung. Die Sachen von Feine Werkzeuge haben mich bisher nicht enttäuscht, der Service war immer klasse.

Gruß
Claus
 
Oben Unten