Kronkorken auf MDF kleben

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin liebe Gemeinde,

meine Freundin würde in einem Kunstprojekt mit Kindern gerne eine Riesenmenge Kronkorken auf MDF aufkleben - mit deren Sichtseite nach oben.

Nun gilt es zum einen zu bedenken, dass bestimmte Giftstoffe im Umgang mit Kindern zu vermeiden sind. Gleichzeitig ist es auch eine Preisfrage, denn 2-k-Knetkleber kosten extrem viel.

Ich habe schon mit verschiedenen Kaseinleim-Mischungen experimentiert. Das war auch nicht so überzeugend. Heißklebe wäre eher ultima ratio.

Hat jemand eine Idee, am besten gedeckt durch Erfahrung, wie man dieses Problem lösen könnte?

Danke und
Gruß

Leif
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Leif,

eventuell könnte man eines dieser doppelt klebenden Teppichbänder verwenden. Ich hab's noch nicht selber probiert, aber meine, dass es da Zeug gibt, das wirklich sehr stark klebt und möglicherweise auch Kronkorken halten könnte.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Man müsste aber noch die Innenhöhe des Korkens überbrücken. Vorlegeband wäre da eine Möglichkeit, das klebt schon mal einseitig. Bestimmt gibt es das oder ähnliche Schaumstoffbänder auch beidseitig klebend. Die nötige Höhe könnte man vorher durch zusammenkleben zweier oder dreier Bänder erreichen.

Selbermach-Tipp: Schaumstoff lässt sich recht gut mit der Bandsäge schneiden, auch ohne spezielles (zahnloses) Blatt. Klebestreifen/Teppichband drauf und dann quer die einzelnen Stücke mit der Schere abschneiden.

Grüße
Rainer
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Idee von Rainer würde ich dahingehend weiterfolgen indem man ein Locheisen benutzt und damit runde Schaumstoffscheiben ausstanzt. Alternativ Abschnitte von Rundhölzern oder beispielsweise Astlochstopfen, dafür braucht man dann wieder eine günstige Quelle. Zum Kleben Doppelklebeband oder Montageband.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Moin liebe Gemeinde,

meine Freundin würde in einem Kunstprojekt mit Kindern gerne eine Riesenmenge Kronkorken auf MDF aufkleben - mit deren Sichtseite nach oben.

Nun gilt es zum einen zu bedenken, dass bestimmte Giftstoffe im Umgang mit Kindern zu vermeiden sind. Gleichzeitig ist es auch eine Preisfrage, denn 2-k-Knetkleber kosten extrem viel.?

Danke und
Gruß

Leif

Also zuerst soll der Kleber Giftstofffrei sein und dann scheidtet ein 2K Kleber NUR wg dem Preis aus. Diese 2K Dinger sind doch Gift per se. Ich bekomme immer Hautausschläge davon.

Ich würd den UHU Bastelkleber nehmen. Den weissen für Kinder. Oder stinknormalen Weissleim. Korken hält der auch mit einem dicken Leimpatzen und ohne Druck.

LG
gerhard
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Gerhard,

Da ist mein Vorschlag nicht zielführend.

das ist zauberhaft formuliert :emoji_wink:

Ich bin aber lesemäßig offenbar auch mit Einschränkungen versehen, denn ich habe im ersten Posting Deinen Namen um ein 't' erweitert. Dafür möchte ich dann gleich mal um Entschuldigung und Nachsicht bitten :emoji_open_mouth:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich hab neulich was mit den Mittelstücken von Radkappen gemacht, selbes Problem: Der Höhenunterschied. Ich habe entsprechende Holzbröckchen zugeschnitten: Mehr oder weniger aus der Brennholzkiste; mit Montagekleber erst die Klötzchen fixiert und dann die Kappen wieder mit einem Klecks Montagekleber draufgesetzt.
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn man zum Höhenausgleich Hölzer verwendet, kann man auch gut mit Schaumdoppeltape arbeiten. Oder auch mit Heißklebepistole.

Bei der Heißklebepistole hab ich mir angewöhnt, immer zumindest Einmalhandschuhe aus Nitril (z.B. Aldi) zu tragen. Das schützt schon stärker vor Verbrennungen. Vor allem, weil kein heißer Kleber an der Haut anhaften kann.
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

mein Vorschlag wäre Laminatunterlage aus Styrodur und gutes Doppelklebeband. Klebeband flächig beidseitig auf das Styrodur aufkleben, dann mit dem Cuttermesser einfach in Quadrate geschnitten die in den Kronkorken passen. Hätte für die Kinder den Vorteil, dass sie schön die Folie abknibbeln müssen. :rolleyes:

Gruß
Andi
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.003
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

einen billigen pastösen Kleber mit einem groben Zahnspachtel auf die Trägerplatte aufziehen.
Die Kronkorken einbetten und den Kleber die Zacken umschließen lassen. Gut in Ruhe durchtrocknen.
Mit Fliesen- oder Teppichkleber o.Ä. sollte es schon wg. des Formschlusses funzen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Maleracryl als Klebstoff könnte auch funktionieren. Ist billig und lässt sich mit Zahnspachtel verteilen. Dürfte auch recht unproblematisch von den Inhaltsstoffen sein, ähnlich wie Weißleim.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

danke euch allen hier erstmal für die vielen Vorschläge!
Großartig, so viel konstruktive Resonanz zu bekommen.

Gedanklich tendiere ich aktuell zur Variante doppelseitiges ***-Band an Distanzholz. Aber wir gehen nächste Woche mal in die Experimentierphase.

Was es dann wird und Bilder von der Umsetzung liefere ich nach.

Euch noch einen erholsamen Sonntag.

Gruß
Leif
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Du kannst auch ein Rundholz in Scheiben schneiden für die Distanzhölzer. Vielleicht findest du auch irgendwas Fertiges, z.B. eine 8er Mutter.
 
Oben Unten