Krise beim Dielen verlegen

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unseren Dielenboden zu verlegen.
Leider gibts dabei Probleme. Die Dielen sind etwas "unterschiedlich".
Soll heißen : Sie sollen 152mm Deckbreite haben. Tatschlich haben die meisten 154mm. Wäre nicht schlimm wenn die Betonung nicht auf "die meisten" liegen würde.
Aber dummerweise scheinen unsere Dielen aus verschiedenen Chargen zu stammen oder die Maschinen haben sich bei der Herstellung verstellt. Etliche kurze Stücke haben 152-153mm. Wenige haben einen kleinen Bauch.

Klar, Holz ist ein Naturprodukt und bei Dielenboden muss man mit Fugen rechnen. Aber bei 1-2mm hört der Spaß meiner Meinung nach auf. Das ganze Fugenbild ist absolut unregelmäßig und natürlich schief.

Welche Toleranzen kann ich bei Massivdielen eigentlich erwarten ? Ich kann doch nicht die Deckschicht meiner (teuer) gekauften Dielen am Formattisch gerade sägen ????? Und das bei 180m² !

viele Grüße
Tim


Ich werde noch
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Hallo Tim, es wird Dir kein Trost sein, daß ich Landhausdielen in fallenden Breiten im Fachhandel bestellt habe und diese dann genau die von Dir beschriebenen Ungenauigkeiten aufwiesen. Der Hersteller bezieht sein Holz aus der Ukraine - sagt er. Ich habe lediglich ca. 20 m² einem alten Dielenboden hinzugefügt, der Arbeitsaufwand wie z.B. Nuten vergrößern, Federn verjüngen, Krümmlinge mit allen Tricks fügen hat mehrere Stunden ausgemacht. Da ich unter Zeitdruck stand und die Abnahme am nächsten Tag erfolgen sollte, war an Austausch der Ware nicht zu denken. Das wäre das Angebot des Lieferanten gewesen. Eine Einigung auf Kulanz einen Preisnachlass zu geben, wurde abgelehnt. Alles in Allem eine gaaaanz schlechte Erfahrung. Das nächste mal muss man wohl direkt beim Sägewerk die Teile einzeln zusammensortieren, um derartige Ärgerlichkeiten zu vermeiden. Also, wenn Du kannst, reklamieren und tauschen. Gruß aus dem Saatwinkel und gutes Gelingen, Gerd
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Hallo,

jetzt mal blöd gefragt:

Aber kann man nicht, wenn man die Dielen (Nut in Feder) mittels Holzkeilen 'reindrischt', da auch noch paar 'Mü' angleichen?

Nicht hauen, nur eine laienhafte Idee?

lg Nancy
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
hallo , also mein tipp : aufhören das material weiter zu verlegen . du hättest garnicht erst anfangen dürfen . händler auffordern die ware auszutauschen , das muss er - ausser du hast bei der bestllung etwas übersehen in der Qualitätsbeschreibung .
unterschiedliche breiten wie du sie beschrieben hast geht garnicht .

auch wenn das material aus timbuktu ist , kann man hier in d-land nicht einfach alles verkaufen was man will - es gibt für alles eine DIN bzw EU norm . ein lapidarer hinweis einer sogenannten"werksortierung" ( gern genommener begriff von herstellern & lieferanten ) ist ebebfalls nicht zulässig - auch eine "freie sortierung" muss mit den zu erwartenden qualitätsmerkmalen beschrieben sein .

fallende breiten bedeutet auch nicht das da ein wilder mix aus zig verschiedenen dielenbreiten vorzufinden ist . gerade fallende breiten sollten exakt beschrieben sein - auch die zu erwartende liefermenge der unterschiedlichen breitenmaße . ausserdem sind diese breiten nicht im mm-bereich fallen sondern meist ein paar cm .
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moin,

ich habe die Dielen weder aus Timbuktu noch aus dem Handel. Die Dielen habe ich direkt beim Sägewerk erworben (hier : Home). Der Besitzer wirkte vertrauenswürdig (Ende 70 / Sieben oder Acht Finger) und die Dielen haben eine sehr gute Optik. Ich habe die B-Sortierung gewählt, diese sah ungefähr so aus, wie bei manchen Händlern die A-Sortierung. Die A-Sortierung hätte Laminat sein können .....

Die Dielen sollen 7-9% Feuchte haben. Das werde ich heute mal prüfen. Allerdings kam nach der Anlieferung ein Regenschauer runter, die meisten Dielen waren abgedeckt, aber wir waren ja noch am reintragen. Von den Regentropfen ist das ein oder andere Brett oben etwas rauh geworden. Für 180 m² tragen und stapeln haben 3 Leute zusammen insgesamt 20h benötigt....

Was mich nach der Anlieferung gestört hatte war, das ein paar Dielen Brandstellen vom Hobel hatten, aber ein paar Prozent Ausschuss kann man wohl nicht ausschliesen. Zum Thema Nadelholzdielen habe ich diesen alten Thread gefunden (Toleranzen bei Massivholzdielen - Das Tischlerforum auf www.khries.de) Dort wird auf eine DIN verwiesen, die sagt, dass massive Nadelholzdielen +-2 mm Toleranz haben dürfen - unabhängig von der Sortierung. Wie das bei Laubholz aussieht habe ich noch nicht gefunden. Allerdings bin ich nicht der Erste, der auf dieses "Phänomen" stösst. Die Suchen im Forum und Netz bescherten mir ähnliche Schilderungen.

Die einzige gangbarer Lösung scheint für mich eine Vorsortierung zu sein. Ich werde mir gleich mal einen günstigen digitalen Messschieber (wg der schnellen Ablesbarkeit) besorgen und einen HiWi zum Messen und sortieren in die Holz-Hölle setzen.

viele Grüße
Tim
 
Oben Unten