(Kreuz-)Sprossenstanze - Viele Fragen

9watts

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
38
Ort
Oregon, USA
Ich habe gerade so ein Ding bei euch im Internet gefunden und mir zugezogen. Wollte schon länger Mal eins finden. Hier (in den USA) gibt es so was eigentlich nicht; da werden (wurden) die Sprossen beim Fensterbau jeweils ineinander verzapft. Geht auch.
Jedenfalls wüßte ich gerne:
- Welche Firma meine Sprossenstanze hergestellt hat?
- Ungefähr wie alt sie ist?
- Wird so etwas heute noch beim Fensterbau oder sonstwo benutzt? Oder vielleicht nur bei Restaurationen oder Denkmalfenster?
- und für die Kenner, gab es beim Fensterbau unterschiedliche Sprossen-breiten wo man evtl. bei diesen Stanzen unterschiedlich entfernte Messer-Paare gebraucht hätte? Diese Messer bei dieser Stanze haben, laut dem Verkäufer, einen 8,5mm Abstand.

Besten Dank.
IMG_7961.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Wer lesen kann ist im Vorteil.
-Hersteller steht doch groß auf dem Schild.
-Baujahr? vor 1950
-Ich verwende noch eine Stanze
-Meine kann ich verstellen, ist aber deutlich größer
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Wenn man die Firma Straub in Konstanz meint die war ein Händler hat 2020 zu gemacht. Auf kleinanzeigen.de wird eine ähnliche Angeboten, da wird behauptet der Hersteller ist Leitz. Könnte zum "L" passen, auf der homepage von Leitz gibt es keine Hinweise auf Maschinen.
 

9watts

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
38
Ort
Oregon, USA
Wenn man die Firma Straub in Konstanz meint die war ein Händler hat 2020 zu gemacht. Auf kleinanzeigen.de wird eine ähnliche Angeboten, da wird behauptet der Hersteller ist Leitz. Könnte zum "L" passen, auf der homepage von Leitz gibt es keine Hinweise auf Maschinen.
Ich habe diese Vermutung daß Leitz der Hersteller war auch gefunden, und fand daß unwahrscheinlich weil ich bei Leitz nichts dergleichen in ihrer Firmengeschichte vorfand.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Dem Logo nach und dem Link von @pedder nach passt das schon mit Leitz aus Oberkochen. Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass Firmen in 150 Jahre Firmengeschichte ihr Produktportfolio den jeweiligen Zeiten und Bedürfnissen anpassen. Opel hat früher mal Fahrräder und Schreibmaschinen gebaut.
Entweder man ist als Firma wandlungsfähig oder man muss schlimmstenfalls irgendwann weichen, wenn das eigene Produkt nicht mehr nachgefragt ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Oder es war Leitz, die heute Sägeblätter,Fräswerkzeuge usw herstellen.

Ich denke bei dem Namen nicht an Ordner :emoji_wink:
 

9watts

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
38
Ort
Oregon, USA
Dann ist Leitz vielleicht doch der Hersteller. besten Dank für die Korrektur.
Noch ‘ne Frage: Wie kriegt man so etwas wie diesen Katalog von 1913 zu Gesicht? Gibts Leute die so etwas digitalisieren? IMG_8019.jpeg ?
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo 9watts,

wer Deine Stanze hergestellt hat und wie alt sie ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Verwendet werden solche Stanzen nicht mehr.
Solche Stanzen sind für dünne Fensterscheiben in sog. Einfach- oder Verbundfenstern ausgelegt.
Standard hier in Mitteleuropa ist mittlerweile eine Dreifachverglasung.
Entsprechend dick sind die Rahmenhölzer dafür und einfach zu stark für eine solche Stanze.

Sogenannte glasteilende Sprossen werden in modernen Fenstern nicht mehr mit einer Überlattung hergestellt.

Kenne solche Stanzen nur von der Firma Morsö aus Dänemark:

http://www.dan-list.dk/products/mitring/01_index_mitring_de.html

https://www.winter-holztechnik.de/a...morso-gehrungs-und-sprossenstanze-mod-fc.html

Es müßte da verschiedene Messer geben, mit denen man unterschiedliche Holzstärken abdecken kann.

Ist das Messer scharf, geht das sehr gut, auch bei hartem Holz.

Gruß, Andreas
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Wir haben unsere Stanze noch für 56er Fenster verwendet. Wenn da Sprossen verlangt wurden, haben wirdie Überblattung damit gestanzt. Wir haben unterschiedliche Messer mit denen verschiedene Nackenbreiten und damit verschiedene Sprossenbreiten hergestellt werden konnten. Es gibt 8 mm, damit ergab sich eine Sprossenbreite von 28 mm, 10 mm gab 30 mm Breite und 12 mm gab 32 mm Breite. Ein Kollege hier bei uns baut viel für die Denkmalpflege, bei dem ist sowas in etwas Moderner häufig im Einsatz. Bin heute den ganzen Tag unterwegs, werde aber morgen mal Fotos einstellen.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
9 watts:
Die ist deutlich größer, kann man aber überallhin verstellen.

Ich bauen keine Fenster mehr.
Früher ja.
Ich nutze das Teil aber für alle möglichen Gehrungen.
 

Anhänge

  • 20240202_122735[1].jpg
    20240202_122735[1].jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 50
  • 20240202_122750[1].jpg
    20240202_122750[1].jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 49

9watts

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
38
Ort
Oregon, USA
Ausgezeichnet. Besten Dank allerseits.
Ich besitze eine Jyden (ganz ähnlich Morsø) Stanze, aber die originale Version mit zwei Messern, mit der man z.B. Bilderrahmen zurechtschneiden könnte. Die Version die man vermutlich auch für Kreuzsprossen benutzen könnte hat drei Messer.
Die Frommia Ausführung kenne ich. Sie hat eine ausgesprochen attraktive Form. Hätte ich auch gerne gefunden, und vielleicht wäre diese auch etwas leichter in den Koffer zu stecken gewesen :emoji_wink:

weissbuche, deine Stanze interessiert mich sehr. Spannend.
Hier in den USA ist es mittlerweile auch so dass Einfachverglasung nicht mehr üblich ist; eine Doppelverglasung hingegen Standard ist. Es gibt aber noch eine Minderheit Fensterbauer die hier entweder für alte Häuser die Originalfenster nachbauen, oder die Form und Proportionen der alten Fenster bevorzugen. Ich zähle mich zu denen.
 

9watts

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
38
Ort
Oregon, USA
Interessant. Das würde wohl auch gehen. Viermal Stanzen und ‘n bisschen mit dem Stemmeisen hinterher kommen.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo,

gerade die Bilder in groß angeschaut - pedder hat definitv recht, Leitz/Oberkochen ist der Hersteller von 9watts´ Stanze.
Also wie von benben vermutet, der Fräser- und Kreissägen-Leitz!

Unter der Marke Frommia wurden solche Stanzen lange vertrieben und sind recht leicht zu finden.
http://holzprojekte.blogspot.com/2011/11/betagte-stanze.html

Habe mir pedders Link angeschaut, der Schreiber erwähnt im letzten Satz seines Beitrages, daß er nicht viel über die Herstellung von Kreuzsprossen weiß. Obwohl er ja im letzten Bild vom Prinzip eine Kreuzsprosse hergestellt hat. Was fehlt, ist die Überblattung, bzw. die Verbindung.
Evtl. hilft zum Verständnis dieser Link, auch wenn der Beitrag schon von 2011 ist:

https://www.schreiner-seiten.de/verbindungen/kreuzsprosse-gehrung.php

Habe selber kein Google-Konto, deswegen kann ich nicht direkt antworten.

Jedenfalls ist es durch 45°-Gehrungen an den Verbindungspunkten ("Kehlstöße") absolut egal, wie die Profilierung der Sprossen ausschaut. Zumindest in dem Fall, daß die Sprossen im 90°-Winkel aufeinander stoßen.
Man hat sich damals das teure Konterprofilwerkzeug gespart, was heute die Regel ist.

Gruß, Andreas
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Hier Bilder meiner Stanze. Keine Herstellerangabe. Auf dem Bild mit den Messern kann man die unterschiedlichen Rückenbreiten erkennen. Mein Kittfalz/Fasefräser gibt einen 10 mm Kittfalz vor, sodass sich mit den eingebauten 8 mm Messern eine 28 mm breite Sprosse ergibt. Das ist die Breite bei dem Fenster auf dem Bild.
 

Anhänge

  • 20240203_172130.jpg
    20240203_172130.jpg
    164 KB · Aufrufe: 34
  • 20240203_172148.jpg
    20240203_172148.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20240203_172419.jpg
    20240203_172419.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 33
  • 20240203_172044.jpg
    20240203_172044.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 34
  • 20240203_172429.jpg
    20240203_172429.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 34

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo
ich habe die Gehrungen an der FKS gesägt und den Rest mit der Stanze. Die Gehrungstanze meines Vor-Vor- Gängers konnte ich so zum ersten benutzen.
 

Anhänge

  • IMG_3698.jpeg
    IMG_3698.jpeg
    246,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3700.jpeg
    IMG_3700.jpeg
    228,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3696.jpeg
    IMG_3696.jpeg
    210,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3697.jpeg
    IMG_3697.jpeg
    249 KB · Aufrufe: 25
Oben Unten