Kreissägenfrage

lesepirat

ww-robinie
Hallo,
kleines, wahrscheinlich lächerliches Problem: Ich muss eine 2m Bohle (schon besäumt) absolut rechtwicklig ablängen. Mein Problem: Die zur Verfügung stehende Kreissäge hat erstens einen total poppeligen Winkelanschlag und zweitens, links neben der Säge nur einen Meter Raum, so dass ich die zwei Meter nach rechts orientieren muss. Wie kriege ich so einen geraden Abschnitt hin??
Danke

Grille

ww-ulme
Ein winkliges Kantholz am Anschlag befestigen.
Neben die Säge ein Podest (z.B. Bierkisten + glatte Platte) stellen. Natürlich muss das Podest die selbe Höhe haben wie dein Sägetisch.
Zusätzlich kannst du die Bohle noch am Anschlag fixieren.

mfg

raziausdud

ww-robinie
Wenn ich lesepirat richtig verstanden habe, ist das Problem, dass sein Queranschlag links vom Sägeblatt liegt und er die Bohle aus Platzgründen aber rechts liegend führen muss.Oder?

Wenn dem so ist, biete ich folgende Tipps an:
a) die Säge im Raum um 180 Grad drehen (ich weiss aber nicht, wie schwer die ist ...:emoji_wink:)
b) den Queranschlag mit einem Kantholz versehen, das rechts weit übersteht. Dieses Kantholz muss so hoch sein, dass nur etwa sein unteres Drittel beim Schieben über das Sägeblatt durchtrennt wird, der rechte teil also erhalten bleibt.
c) besser: gleich einen Schiebetisch bauen (engl.: Cross-cut-Sled). Wenn Du die Bilder davon siehst, wirst Du auch besser verstehen, wie ich das in b) meine.

Viele Grüße
Rainer

Anhänge

• Cross-Cut-Sled (1).jpg
    Cross-Cut-Sled (1).jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 78
  • Schiebeschlitten mit Späneschutz.jpg
    Schiebeschlitten mit Späneschutz.jpg
    40 KB · Aufrufe: 76
  • Cross-Cut-Sled (2).jpg
    Cross-Cut-Sled (2).jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 65

Spannemann

ww-buche
Ja Mensch, sonst mach's doch mit der Hand(-säge)! Ist doch schon nervig, eine halbe Stunde lang was basteln für einen Schnitt, was man in fünf Minuten ohne jede Abhängigkeit auch so hinkriegen kann.

Beste Grüße!
Spannemann

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Diese Meinung kann ich nur unterstützen: Handsäge oder Handkreissäge würde ich auch einsetzen.
Man kann sich doch ein Kantholz rechtwinklig auf das Brett spannen und dann mit dem Tisch der HKS an diesem Kantholz entlang gleitend sägen.

Gruß Fritz

Oben Unten