Kreissägeblatt für Laminatarbeitsplatte mit Alukante

Dirk_W

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2004
Beiträge
13
Brauche ganz dringend eure Hilfe.

Habe von IKEA die PERSÖNLIG Laminatarbeitsplatte mit Aluprofilkante gekauft.
Diese muss ich nun an die Küchenecke ca. 60° gegeneinander winkeln und zusägen.

Bin mit meiner Kreissäge Festool TS55 bisher immer sehr gut mit Holz usw. klar gekommen.
Nutze dabei immer das Standardblatt 160x2,2x20 W28.

Nun muss ich die Laminatarbeitsplatte schneiden und die soll nun keinesfalls ausfransen auf der Oberfläche am Schnitt und ich muss an der Vorderkante durch das Alu-T-Profil auch durch und muss sauber werden.

Was für ein Sägeblatt muss ich da nehmen bzw. kaufen?

Eines mit hoher Zähnezahl für saubersten Schnitt und Trapez und negativ? Oder was?

Ich weiß, dass es ein Kompromiss geben muss, weil für Arbeitsplatte ausrissfrei und Alu kein Sägeblatt ideale Ergebnisse in einem Schnitt erreicht.

Vielleicht ein paar Links zu bestimmten Produkten wäre super!

Hoffe auf eure schnelle Hilfe.

Gruß
Dirk
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Also ich würde ein Blatt mit negativem Spanwinkel nehmen. Und die Platte von hinten schneiden sollte auch was bringen.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Ich habe ebenfalls die Alu Deko-Kante in meiner Ikea Küche.

Ich würde versuchen erst das Alu-Profil mit einer Eisensäge einzuschneiden. Eventuell an dem abfallenden Stück versuchen.
 

Dirk_W

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2004
Beiträge
13
Habe mir ein 42 zähniges TF Blatt bestellt und werde damit mal einen Probeschnitt machen.
Wenn es alles sauber und abrißfrei klappt, steht dem sauberen Schnitt nichts im Wege.
Ich bin mal gespannt was so einem Universalsägeblatt leistet und ob Holz und Alu sauber geschnitten werden.

Bringt das Abkleben der Arbeitsplatte mit Malerkrep oder Paketklebeband was und man vermindert die Geafhr des Splitterns der Beschichtung?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Für die Beschichtung würde ich entweder von hinten sägen oder "Vorritzen", also im ersten Durchgang nur 1-2mm tief einsägen und erst zweiten Durchgang durchsägen.
 

Dirk_W

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2004
Beiträge
13
Für die Beschichtung würde ich entweder von hinten sägen oder "Vorritzen", also im ersten Durchgang nur 1-2mm tief einsägen und erst zweiten Durchgang durchsägen.

O.K.

Warum ist das von hinten sägen besser gegen ausreißen/ausbrechen geeignet?
Das Sägeblatt bzw. der Zahn sägt ja dann erst durch das Material und schlägt dann von innen auf die Beschichtung und es müsste doch erst recht ausfransen? Oder?

Wieso ist das genau umgekehrt?
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
da du eine säge mit schiene hast, gäbe es noch eine Möglichkeit. die platte auf ca.0,5mm im gleichlauf schneiden(säge zu sich ziehen) um das Dekoration zu schneiden und dann in normale Richtung durch das ganze Material. funktioniert bis jetzt immer gut. und ob das Blatt auch Alu schneidet kannst du ja an dem anfallendem Stück testen.
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
da du eine säge mit schiene hast, gäbe es noch eine Möglichkeit. die platte auf ca.0,5mm im gleichlauf schneiden(säge zu sich ziehen) um das Dekoration zu schneiden und dann in normale Richtung durch das ganze Material. funktioniert bis jetzt immer gut. und ob das Blatt auch Alu schneidet kannst du ja an dem anfallendem Stück testen.

Selbes Prinzip wie hier auf der TKS gezeigt:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=JuYx3ANp_Jg]Avoiding table saw tearout - YouTube[/ame]
 
Oben Unten