Kreissägeblatt für Aluminium gesucht

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
welche Kreissägeblätter für Alu könnt ihr empfehlen ? möchte an meiner tks demnächst ein paar Profile ablängen.

Größe müsste 250x30 sein
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
naja..ich hatte schonmal ein mittelpreisiges Blatt für Multimaterial...das war leider nicht lange scharf..
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
welche Kreissägeblätter für Alu könnt ihr empfehlen ? möchte an meiner tks demnächst ein paar Profile ablängen.

Bei dünnwandigen Profilen: Trapezzahn / Flachzahn negativ: ca. 3 bis 4 Grad
Bei dickwandigen Profilen: Trapezzahn / Flachzahn positiv: ca. 5 bis 6 Grad

Im Zweifelsfall bzw. universell: Trapezzahn / Flachzahn negativ - braucht zwar etwas mehr Vorschubkraft, hakt bei dünnen Profilen aber nicht ein.

Bei 250mm Blattdurchmesser: ca. 60 - 80 Zähne

Viele Grüße
Alois
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
auf der TKS leicht positiv, sonst steigt das Material leicht auf,
bei Kapp- und Zugsägen negativ, sonst hat man einen Effekt wie beim Gleichlauf,
das S-Blatt zieht sich ins Material.

Unsere Erfahrungen sind da etwas anders. Aber die Hauptsache ist, dass es funktioniert...

Wir haben mit solchen Blättern (Zahnwinkel negativ) bei dünnwandigen und filigranen Profilen auf Tischkreissägen beste Erfahrungen gemacht...:
Spezialkreissägeblatt online kaufen | WÜRTH (wuerth.de)

Blätter mit leicht positivem Zahnwinkel haben wir auch probiert - der Schnitt geht bei dickeren Profilen schneller, gibt aber (bei uns) durch das Einhaken der Zähne in dünnwandigen / filigranen Querschnitten (Strangpressprofile) einen unschönen Schnitt. Das könnte natürlich aber auch von der Alu-Legierung abhängen.

Viele Grüße
Alois
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Bei uns schneiden wir Aluminium immer mit negativem Zahnwinkel.

Wenn "mal schnell" was abgelängt werden soll, bleibt auch mal das feine Wechselzahn mit positiven Zahnwinkel drinnen, aber nachher wird sich oft geärgert, weil die Arbeit dann zweimal gemacht werden muss.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass bei weichen Alu-Legierungen (Al-Pb) geschmiert werden sollte. Gerade bei fein verzahnten Blättern setzt sich sonst gerne der Zahnzwischenraum mit Spänen zu und das Schnittbild wird katastrophal. Auch so wird bei leichter Schmierung das Schnittbild deutlich sauberer und das Blatt klingt weniger angestrengt.

Gruß
Andi
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass bei weichen Alu-Legierungen (Al-Pb) geschmiert werden sollte. Gerade bei fein verzahnten Blättern setzt sich sonst gerne der Zahnzwischenraum mit Spänen zu und das Schnittbild wird katastrophal. Auch so wird bei leichter Schmierung das Schnittbild deutlich sauberer und das Blatt klingt weniger angestrengt.
100% Zustimmung!!!
Zum Schmieren / Kühlen / Verhindern von Aufbauschneiden beim Sägen von Alu auf der Kreissäge ist das sehr zu empfehlen:

MECUT Wachs
Ihr Experte für Premium-Werkzeuge | Hier bestellen | Karnasch Tools

Da versifft man sich nicht die Maschine mit Flüssigkeiten und es wirkt super.

Viele Grüße
Alois
 

DIYFLow

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2022
Beiträge
9
Ort
Sachsen

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Ich habe für Alu ein Bosch blau Expert for Aluminium im Einsatz. Hier im Einsatz:
Ein Fall fuer unseren "Youtube und Sicherheit" thread! :emoji_thinking:

  • Keine Schutzhaube / obere Saegeblattabdeckung
  • Handschuhe an der Kreisaege
  • Werkstueck und Vorrichtung mit Schraubzingen gespannt
Ich wuerde den Film nochmal ueberarbeiten...

Gruesse
Mattes
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Spiritus in Form feiner Spritzer und als Aerosol in einer Tischlerwerkstatt?
Wir säubern schon bei Trockenschnitten die Maschine von Spänen und Staub und machen die Absauge aus.
Durch manche Legierungsstoffe und das Eloxal können Funken beim Schneiden entstehen!
Schneidemulsion sollte es m.E. sein.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Moin die Damen!

Ich grab das hier mal aus weil ich auch ein Sägeblatt für Alu suche. Alu säge ich gefühlt einmal im Schaltjar wenn Saturn, Jupiter und Merkur auf einer Linie liegen und demnächst für eine einmalige kleine Bastelei, muss also kein Premiumprodukt sein. Ich muss sägen 30er Aluprofil und Flachmaterial 3 mm bis 8 mm Stärke. Ein dickeres Flachmaterial mit 20 mm muss noch abgelängt werden wenn das auf der TKS geht.

Gefunden habe ich 4 verschiedene Makita und ein Bosch Professional

https://www.makita.de/product/b-33308.html
https://www.makita.de/product/b-33314.html
https://www.makita.de/product/b-33370.html
https://www.makita.at/product/b-09634.html
https://www.bosch-professional.com/...or-aluminium-fuer-tischsaegen-2867441-ocs-ac/

Ein Falkenwald https://falkenwald.com/products/mul...etall-alu?variant=40025620545741&currency=EUR

Ein einfaches Bosch https://www.hammerarzt.de/bosch-sag...393?paginator-page=1&variant=2608644393#10951

Sowie ein Yato und weitere unbekannte Marken https://www.manomano.de/p/kreissgeb...0-x-30-mm-100-zhne-43075914?model_id=15902806

Vom Bauchgefühl her hätte ich ein Makita oder das günstige Bosch Blatt genommen. Oder soll ich bei dem Falkenwald zuschlagen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eigentlich egal.
Z 100 braucht es nicht. Jeder Zahn mehr braucht auch Power bei der Säge
Lackierte Blätter finde ich überflüssig. Je nach Material gibt es Abrieb der dann wieder weggeschliffen werden muss.
Das ist ein Werkzeug, das muss nicht schön aussehen, das muss funktionieren und zwar mgl problemlos.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wenn ein Blatt Deiner Aufgabenstellung entspricht, ist all den Herstellern zu trauen.
Für TKS keins mit negativem Spanwinkel, die sind für Kappsägen.
Für Kunsttstoffe und beidseitig beschichteten Holzwerkstoffen gehen die Blätter auch gut!
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
OK, Danke. Sprich ist grad egal welches ich von den oben genannten bestelle. Die Teile bleiben nach dem Sägen unbearbeitet. Wird nix geschliffen, lackiert oder gar eloxiert. Nur der Schnitt sollte gerade und sauber sein.
 

Mitglied 120553

Gäste
Ich nutze ein Trapez-Flachzahnblatt von Stehle speziell für Alu an der Formatsäge . Wenn der Schnitt sauber sein soll , halte ich noch Schneidfett vor dem Schnitt kurz dran . Ein großer Unterschied in der Schnittgüte :emoji_innocent: . Das Entgraten kann dann weitgehend endfallen :emoji_cold_sweat: . Das funktioniert natürlich auch mit Alu-Blättern anderer Herstellern :emoji_thinking:.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Jup, das wurde weiter oben auch schon geschrieben. Man frägt halt sicherheitshalber noch mal nach. Danke für eure schnelle Hilfe.
 

Mitglied 120553

Gäste
Hallo

also ich säge Alu und auch Kunststoffe auch auf der TKS immer mit Sägeblättern mit negativem Winkel .

Wenn es funktioniert , warum nicht :emoji_thinking: . Gelesen habe ich schon öfters , das negativer Winkel eher für Kappsägen empfohlen wird . Mein 300er Stehle z.B. hat 5° positiv und ist kurioserweise für Tischkreissägen als auch für Kappsägen zugelassen . Als 250er gar nicht so teuer . Diese Diskussionen hatten wir schon öfters . Da gab es durchaus schon ehrenwerte Forenmitglieder , die der festen Meinung sind/waren , das die Werkstücke bei negativem Zahnwinkel auf der Tischkreissäge gerne in den Flugbetrieb übergehen . Egal , viele Hinweise verwirren den Fragesteller eher , als das sie ans Ziel führen . Bei Alu mag das Flugverhalten anders als bei Holzwerkstoffen sein . Dazu kommt sicher noch , das manche Schreiner linke Hände wie Schraubstöcke haben :emoji_innocent: . Da hat das Werkstück gar keine Chance abzuheben . Ich suche mir mittlerweile lieber einen renommierten Hersteller . Der sagt mir genau , was bei welcher Art der Säge bzw. zu sägendem Material geeignet ist .
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Oben Unten