Kreissägeblätter gesucht für EXOTEN / HARTHÖLZER! TIPS?

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo wertes Forum,

ich habe mir eine gebrauchte Kreissäge gekauft und möchte mir nun noch 1 oder 2 (3)
neue, gute Sägeblätter kaufen. Evtl. ein Set wie es ja manche Anbieter haben?
Ich denke dass ich mich da schon etwas auskenne, aber auf der anderen Seite bin ich
auch von der großen Auswahl erschlagen.

FREUD, LEITZ, BAYERWALD, GUHDO, STEHEL, FLURY usw. usw. usw.

Alles bestimmt tolle Blätter, aber was kaufen?

Ich säge (fast) KEINE Plattenwerkstoffe, ich brauche KEINE allerhöchste Schnittgüte.
Die Schnittkanten werden nicht direkt verleimt, es wird immer noch gehobelt.
Ich säge sehr viele Längsschnitte in Massivholz. Stärke oft so 20-30mm, aber auch sehr oft
50-60mm.
Quer abgelängt wird auch, aber 80% Längs, 20% Quer.

Holzarten sind oft so Zeugs wie Palisander, Cocobolo, Ahorn, Ebenholz, Eucalyptus, oft auch geräuchertes Massivholz.
Manchmal auch „nur“ 52 oder 60er / 80er Eiche ungeräuchert.
Birke / Pappel Multiplex auch manchmal, aber auch hier ist die Schnittgüte nicht super wichtig.

Ich suche also ein Blatt, das bei echt gemeinen, schwierigen Hölzern eine einigermaßen hohe Standzeit hat.
24 / 28 / 32 Zähne?

Durchmesser wäre 300mm, evtl. würde auch 315 oder sogar 350 passen.
Der Hersteller sagt 300, aber ich glaube es geht auch etwas mehr, aber eigentlich sollte 300 reichen.
Motorleistung wäre 4,0 kW.

Vielleicht hat ja jemand sogar noch was liegen was er nicht braucht, oder jemand kennt einen
Händler der da gerade eine Super-Duper-Sonder-Mega-Angebots Aktion hat?

Ich finde das hier nicht schlecht, was meint Ihr:

https://www.ebay.de/itm/183712493863?hash=item2ac61e3127:g:9ZkAAOSwEo1ce6rd

Oder evtl. auch das da?

https://www.ebay.de/itm/403689574717?hash=item5dfdc6113d:g:7GcAAOSw09tilNUX


Ich weiß, dazu gibt es auch schon dutzende Themen, aber mir geht es in erster Linie um 2 Sachen:
- sehr harte, ölige, abrasive Hölzer
- momentane, aktuelle Angebots-Aktionen


Ich würde mich sehr freuen falls vielleicht jemand einen Geheimtipp hat oder sonst was schlaues
zu sagen hat.

Beste Grüße, Alex
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
In jedem Fall brauchst Du für Längsschnitte und Querschnitte unterschiedliche Blätter.

Ich bin mit den Sägeblättern von Felder am zufriedesten.
Wer die herstellt? Keine Ahnung.
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Hallo, ich denke die Ebay Anzeigen würden schon recht gut deinen Anforderungen entsprechen. Du solltest dir aber überlegen, ob du nicht je 2 Blätter zum Längs- und Querschneiden kaufen solltest, falls eines beim Schärfen ist, dass du trotzdem noch arbeiten kannst.

Zu den Aktionen kannst du mal bei Felder schauen die haben zur Zeit Sommeraktion da könnte auch was dabei sein für dich

lg Hansi
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
In jedem Fall brauchst Du für Längsschnitte und Querschnitte unterschiedliche Blätter.

Ich bin mit den Sägeblättern von Felder am zufriedesten.
Wer die herstellt? Keine Ahnung.

Das ist mir natürlich klar....ich wollte nur sagen daß ich mit dem gröberen Längschnittblatt auch
die Querschnitte erledigen möchte...etwas Außriss wäre da auch kein Problem da es bei mir
meistens nur um grobe Zuschnitte geht.

Felder...ja die hatte ich nicht im Blick, die sind ja Meister der Super-Sonder-Angebote....mal gucken
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Alex,
zum Besäumen, Auftrennen usw. benutze ich an der F90/F45 Sägeblätter mit seitlichen Räumerschneiden von Stehle. Die gibts in verschiedenen Größen/Dicken, an der F45 habe ich das 450er an der F90 das 350er.

https://www.cut360.com/hersteller/s...er-400x4-2x30mm-z28-ws-2-2-raeumer_4451_70382

Selbst bei schwierigen, dicken Klamotten sehr guter Schnitt und kaum/kein Verklemmen. Bei dem 450er braucht man einen dickeren Spaltkeil. Die obere Sägeblattabsaugung packt oft nicht alle Späne wg der Räumer... Querschnitte gehen natürlich auch.

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • 130720225440.jpg
    130720225440.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 85
  • 130720225445.jpg
    130720225445.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 87

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also ich bin mit den Flachzahn Zuschnittsägeblättern von Felder D315 Z14 FZ nicht so richtig zufrieden. Außer zum groben zurechthacken taugen die eigentlich nicht.
Ich werde auch auf die Z28 WZ für den Zuschnitt gehen. Kostet dann halt 3€ mehr beim Schärfdienst... Mir aber egal. Mit dem kann man wenigstens, solang es noch scharf ist, auch halbwegs ordentliche Querschnitte machen. Das Z14 muss man immer wechseln - das macht Querschnitte wie eine Motorsäge.
Ich würde gleich 3-4 vom Z28 kaufen und noch zwei Z48-Z60.

@dieweltistrund Jörg, würdest du die Räumerschneiden auch auf einer 4 - 5kW Säge empfehlen. Ich würde doch vermuten, dass die ganz gut Leistung fressen... Uiiii und so richtig im Sonderangebot gibts das auch nicht grad... :emoji_wink:

Gruß Daniel
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
@dieweltistrund Jörg, würdest du die Räumerschneiden auch auf einer 4 - 5kW Säge empfehlen. Ich würde doch vermuten, dass die ganz gut Leistung fressen... Uiiii und so richtig im Sonderangebot gibts das auch nicht grad... :emoji_wink:

Gruß Daniel

Ich betreibe auf einer Stomana mit 4 kW das da . Erhöhter Leistungsbedarf zu Blättern ohne Räumschneiden sind mir nicht aufgefallen .
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Daniel,
die Leistung von 4-5kw reicht für ein 350er aus, mehr hat die F90 auch nicht. Ich denke mit den Räumern ist die Sache "zweischneidig" :emoji_wink: zum Einen räumen die ordentlich was weg und helfen beim Schnitt, zum Anderen brauchen die auch etwas Power.

Von dem D315 Z14 FZ habe 2-3 im Einsatz, allerdings eher bei leichteren, dünneren Bretter und schwachen Bohlen. Die Stehleblätter haben ihren Preis, aber ich finde sie sind das Geld wert.

Ich betreibe auf einer Stomana mit 4 kW das da . Erhöhter Leistungsbedarf zu Blättern ohne Räumschneiden sind mir nicht aufgefallen .
Das Felderblatt habe ich mir auch mal angeschaut und war etwas skeptisch da die Räumer nicht im Sägeblattkörper fest umschlossen drin sind und fand es auch etwas zu dünn. Habe es nie im Einsatz gehabt/gesehen, wie ist denn Deine Erfahrung mit flattern ?

Gruss
Jörg
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
174
Ort
51399
Kanefusa soll sehr hochwertiges Hartmetall verwenden, was angeblich sehr lange hält - ja, sagt jeder von seinen Blättern..
Hier nicht so stark vertreten und wohl mehr im Profibereich bei großen Industriellen Maschinen in Verwendung.
Taucht aber immer wieder als Art Geheimtipp auf!
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Das Felderblatt habe ich mir auch mal angeschaut und war etwas skeptisch da die Räumer nicht im Sägeblattkörper fest umschlossen drin sind und fand es auch etwas zu dünn. Habe es nie im Einsatz gehabt/gesehen, wie ist denn Deine Erfahrung mit flattern ?

Flattern tut bei mir nichts . Schaut ja nur ~ 10 cm aus dem Tisch heraus . Ich habe ja nur 4 kW , da muss ich mit "dünnen" Blättern zurechtkommen :emoji_thinking: :emoji_cry::emoji_grin: .
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Kanefusa soll sehr hochwertiges Hartmetall verwenden, was angeblich sehr lange hält - ja, sagt jeder von seinen Blättern..
Hier nicht so stark vertreten und wohl mehr im Profibereich bei großen Industriellen Maschinen in Verwendung.
Taucht aber immer wieder als Art Geheimtipp auf!
Ja, hier auch.
Aber eigentlich nur in Verbindung mit Plattenmaterial.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo,

erstaml vielen Dank für den tollen Input!

Kanefusa hatte ich noch nie von gehört, Schande über mich!
Auch das mit den Räumern hatte ich zwar schon gesehen, aber nicht genau verstanden was da passiert, oder passieren soll.
Hatte eher gedacht diese Art von zusätzlichen Hobelmessern im Blatt sollen eine besonders saubere Schnittfuge leisten?!?!?

Aber warum sagt der Hersteller dann bei so einem Blatt, daß die Werkstück Höhe bis 30mm sein darf?
Macht doch dann wenig Sinn, oder?

https://www.guhdo.de/index.php/prod...aner/hw-zuschneid-kreissaegeblatt/2007-rasant
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Alex,
verstehe ich auch nicht.
Aber warum sagt der Hersteller dann bei so einem Blatt, daß die Werkstück Höhe bis 30mm sein darf?
Macht doch dann wenig Sinn, oder?


Mit dem 450er gehen auf der F45 ca. 14cm und die schneide ich auch damit. Die Schnittfuge wird in der Regel sehr sauber und glatt, aber es kommt halt auch immer auf das Holz an. Hier die Eiche war sehr hart, sehr trocken und hatte viel Spannung.

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • 010720213545.jpg
    010720213545.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 66
  • 010720213546.jpg
    010720213546.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Das hier ist doch das Profiforum?

Als Profi kaufe ich meine Sägeblätter weder bei E-Bay noch bei Metro.
Ich kaufe bei einem Fachhandel.

Dort gibt es Beratung ( kostenlos) und das richtige Teil. Auch wenn es mal 5,--€ mehr kostet.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@Herr Dalbergia
Mit der nachstehenden Firma habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die wissen wovon sie reden, weil sie die verkauften Werkzeuge auch schleifen und so die Standzeit und Eignung für gewisse Einsatzbereiche aus Erfahrung beurteilen können.
Werkzeuge Schiederer - Kreissägeblätter HM/DIA (werkzeuge-schiederer.de)
Da sie verschiedenen Hersteller (Stehle, Makita, Kanefusa...) haben ist die Beratung auch nicht Markenfixiert sondern eher Ergebnisorientiert.

Einfach mal anrufen und deine Anforderungen schildern.

Viele Grüße
Alois
 

netsupervisor

Gäste
Servus,

Angebote musst du dir selbst zusammenkramen, da hab ich jetzt nichts parat.
Ich nutz momentan für meine Säge ein Universalblatt WZ48 mit 315mm Durchmesser für Längs- und Querschnitte. Damit kann ich bis 40mm Schnitthöhe Blockware Auftrennen, sauber Ablängen und Zuschneiden. Beschichtete Platten werden auch noch tolerabel geschnitten.
Fürs Grobe (Blockware ab 52mm) ein Zuschnittblatt mit FZ14 und 315mm. (extrem laut und nervig)

Beides von Felder.
Für beschichtete Plattenware, furnierte Platten und alles was feinst zugeschnitten werden soll nutze ich ein WZ80 von EDN, das hat aber 250mm, was für dich nicht geht. Das wäre dann analog das WZ96 bei 315mm Durchmesser.

Was anderes als die drei hab ich nicht (mehr). Zu 95% nutze ich nur das WZ48.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.130
Manche Hersteller, z.B. Guhdo haben einen Konfigurator, wo du sagst was du hast und du eine Empfehlung bekommst. Also z.B. Massivholz, Hart, Querschnitt,...und am Ende hast du ein paar Vorschläge.
Ansonsten denke ich hast du hier 10 Schreiner mit 8 Marken und Blättern und jeder ist zufrieden.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Hast du dir die SCM SI 12 gekauft? Wenn dann passen da nur max. 315mm drauf. 350mm passen da nicht. Ich habe verschiedene Hersteller. Hatte mir damals für die SCM die Freud Blätter in Rot gekauft. Gab es bei Sauter mal im 3-er Set. Die finde ich ganz gut. Ansonsten gibt es noch Stehle, Guhdo usw. Hab eigentlich immer alle doppelt, wenn mal eins zum schärfen geht. Würde aber keine No Name Blätter kaufen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Die Ebay-Anbieter für Markenware sind oft Fachhändler, die halt auch über ebay anbieten. Meist kriegt man auch problemlos die Kontaktdaten raus und kann fragen.

Bei einem der oben verlinkten habe ich mal direkt angefragt, weil ich was brauchte, was im Stehle-Katalog war, er aber nicht angeboten hatte. War kein Problem, kam drei Tage später direkt von Stehle.

Einfach mal fragen statt klicken - ist zwar nicht im Sinne von Ebay, aber die verdienen genug.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend seschmi,

ja so ist es und ich kaufe meine Werkzeuge/Materialien ganz überwiegend beim heimischen, lokalen Fachhandel durch telefonieren ein, dazu 3% Skonto bei Barzahlung bei Abholung. Die ganz wenigen anderen Sachen, bestelle ich direkt bei den Herstellern wenn möglich. Zu Amanzo/ebay habe ich keine Beziehung.

Guten Abend Glismann,
wg Profis.

Das mich es sehr verwundert, das die Metro das Stehle Programm anbietet, hatte ich ja geschrieben und habe auch keinen Reim drauf?!

Das aber die Metro für die Profis in den weissen Kitteln und hohen Kochmützen der Fachhandel ist ja klar und interessanterweise am Fr/Sa-nach Feierabend, sehe ich da auch viele Kollegen in Schreiner-Beige, Kluft usw. beim WE Einkauf, weil die haben ja als Profis oft auch einen Metroschein :emoji_wink:

Gruss
Jörg
 
Oben Unten