Kreissäge , wieviel Drehzahl?

schary

ww-pappel
Registriert
25. September 2009
Beiträge
2
Hallo!
Ich bin neu hier und hab gleich eine Frage an euch. Möchte mir eine gebrauchte Tischkreissäge zulegen.Habe dazu eine Frage wegen den Drehzahlen. Habe mir ein paar Sägen ausgeguckt . Jetzt meine Frage wie viel Drehzahl sollte so eine Tischkreissäge für Holz haben? Habe hier in der nähe einen Händler mit einer Rapid PK 100 mit 2800U/min. und eine Ulmia 1710 mit 3000 U/min. Ich habe im I-net gesehen das es die 1710 auch mit 4200 U/min. gibt. Was würdet ihr raten? Der Händler sagte mir diese Drehzahlen reichen aus, naja ich wollte lieber noch mal jemanden fragen der nicht Verkaufen möchte.
MFG und Danke im vorraus.
 

schary

ww-pappel
Registriert
25. September 2009
Beiträge
2
Hallo!
Danke für die Antwort. So wie ich das jetzt raus lese ist für mich eine mit 4000-6000 U/min. schon notwendig?
Warum haben den einige Maschinen nur so wenig Drehzahl , sind die den nur für Metalle oder Kunststoffe?
Da ich bei den beiden Maschinen die ich mir angesehen habe keine möglichkeit gibt den Riemen umzulegen um damit eine höhere Drehzahl zu erreichen, sind die Maschinen also nichts für mich.
MFG
 

nobushde

ww-kiefer
Registriert
7. August 2008
Beiträge
54
Alter
34
Ort
Thüringen und Leipzig
Hallo!
Danke für die Antwort. So wie ich das jetzt raus lese ist für mich eine mit 4000-6000 U/min. schon notwendig?

Hallo,
hatte gestern keine Zeit, deswegen nur fix der Link. Also die Drehzahl hängt vom Durchmesser des Sägeblatts ab. Wenn du den kennst, kannste die entsprechende Drehzahl ablesen.
Zum Rest kann ich dir aber auch nichts sagen, da wissen die Profis sicher mehr.

mit freundlichen Grüßen,
Christian
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

meiner Meinung nach sind die werkstückabhängige Wahl der Zahnform und -anzahl, Schärfe des Blattes, angepaßter Vorschub und die Schnittgeschwindigkeit fünf Parameter, die die Schnittgüte beeinflussen. Bei meiner Säge beträgt bei einem Blattdurchmesser von 250 mm und einer Drehzahl von 2800 1/min die Schnittgeschwindigkeit ca. 37 m/s, also für Holz nur etwa die Hälfte der Werte, die in dem Link aufgeführt werden. Passen die anderen vier Parameter, erhalte ich trotzdem saubere Schnitte.

Gegenbeispiel: Versuchst Du mit einer Schnittgeschwindigkeit von 80 m/s mit einem Blatt von 250mm Durchmeser und 80 Zähnen eine Bohle, auf der gestern noch im Wald die Vögel gepfiffen haben, aufzutrennen, wird das weniger gut klappen.

Ich würde eine Kaufentscheidung nicht an der Schnittgeschwindigkeit festmachen.

Gruß
Jochen
 
Oben Unten