Kreissäge Schutzhaube Oberschutz für kleine Kreissäge gesucht!

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Das ist einfach unverschämt...der reine Beschiss. Insgeheim freue ich mich, dass dieser Sche...laden Fried die Fertigung einstellen musst, weil es wohl sooooo viel Nachfrage nach dem Sonderangebot dann doch nicht gab.
Hab keinerlei Ahnung von 3-D-Druckern, aber dürfte keine Doktorarbeit sein, den Rohrstutzen oder auch die Haube selbst zu drucken.

:emoji_thumbsdown:
Ohne dir zunahe zu treten:
Du hast wirklich keine Ahnung!
Die Firma Fried hat über X Jahre Aberdutzende von Forenteilnehmern / Hobbyschreinern und ihre Altmaschinen
mit bezahlbaren, stabilen und absaugbaren Spänehauben via Sammelbestellung direkt ab Werk
kostengünstig versorgt.
Nach der Einstellung des Fried Produktionszweiges "Schutzeinrichtungen für Holzbearbeitungsmaschinen"
habe ich mich mal nach alternativen Lieferanten auf dem verbliebenen Markt umgesehen:
Gibt es tlw., selbst mit Mengenrabatten Kosten ca. 100 - 200% über Fried.

Du kannst dich gerne mal bei Hokubema und den anderen verbliebenen Lieferanten
über das Preisniveau von deren tlw. identischen Produkten informieren.

PS:
Du kannst mir gerne mal die Muster & Angebote für deine selbstgedruckten Hauben schicken!
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Du kannst dich gerne mal bei Hokubema und den anderen verbliebenen Lieferanten über das Preisniveau von deren tlw. identischen Produkten informieren.
Was soll das denn bringen? Ich kenne die aberwitzigen Preise der zur Zeit bei Ebay eingestellten Hauben, daduch wird doch nicht der Preis gerechtfertigt, der vorher verlangt wurde.

Du kannst mir gerne mal die Muster & Angebote für deine selbstgedruckten Hauben schicken!
Anscheinend hast du meinen Beitrag nicht verstanden, ich habe nur gesagt:
Hab keinerlei Ahnung von 3-D-Druckern, aber dürfte keine Doktorarbeit sein, den Rohrstutzen oder auch die Haube selbst zu drucken.
Die Haube selbst würd ich mir aus Plexi / Makrolon zusammenkleben, das geht ruckzuck, nur der Absaugstutzen müsste gedruckt werden, und darauf bezog sich mein Beitrag.
Für solch ein simples Teil 80 Euro zu verlangen, ist unverschämtes Monopolistengebaren.

Ich hab keine Sympathie für die Fa. Fried, hab mit denen bei Anfragen zu Ersatzteilen mehrfach nur schlechte Erfahrungen gemacht. Hochnäsigkeit und unverschämte Preise gingen da Hand in Hand. Deswegen freut es mich, dass die Fertigung eingestellt ist und vielleicht demnächst ein Chinesischer Anbieter mit solchen Hauben im zweistelligen Eurobereich am Start sein könnte. Achtung, KONJUNKTIV!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Die Haube selbst würd ich mir aus Plexi / Makrolon zusammenkleben, das geht ruckzuck, nur der Absaugstutzen müsste gedruckt werden, und darauf bezog sich mein Beitrag.

Ich hab jetzt auch schon einige Hauben " zusammengebastelt ", Gled spart man da keines .
Der Laie vergisst immer wieder , seine Zeit bei einer Kalkulation mit einzurechnen .
Egal ob er schreinert , malert oder den Hof pflastert .

FRIED hat in Kleinstmengen produziert , in etwas so wie AIGNER .
Da setzt sich der Preis aus vielen kleinen Positionen zusammen .

Ich hab mit FRIED gute Erfahrungen gemacht , hab dort auch schon einige Ersatzteile bekommen .
Manchmal sogar gebraucht oder leicht beschädigt für wenig Geld .

Und die " chinesische " Alternative kannst du kicken , ich hab mir die billigen Oberhaubengeschichten , die man für 400 - 700 € kaufen kann , schon angekuckt .

Vergleichbar mit den billigen 26 cm Hobelmaschinen , die man für unter 800 € neu kaufen kann .
" Gescheit " sieht anders aus :emoji_wink:

Dann lieber selbst was zugesägt und vom Schlosser verschweissen lassen :emoji_slight_smile:

Am besten aber eine komplette Oberhaube von Altendorf für 250 € kaufen .
Findet man aber sehr selten :emoji_frowning2:

Gruß
 

Schemelli

ww-kastanie
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
29
Ort
Mannheim
Der Faden ist schon älter, aber falls mal wieder jemand Ideen für einen Oberschutz sucht: Für meine Säge gab's original keinen Arm mit Oberschutz und über 1000,- Euro für ein Teil, das ich dann doch irgendwie dranbasteln muss, weil es nicht original passt, war mir zu viel Geld. Deshalb hab ich mir kurzerhand den Oberschutz von Logosol bestellt (530,-). Der ist stabil und solide (nur die Lackierung ist so lala) und hat mit kleinen Anpassungen an meine Säge gepasst. Die Haube war leider viel zu breit für den Alltag, deshalb hab ich mir da noch selbst was gebaut. Der Arm sink durch sein Eigengewicht gerade so herunter, kann mit einer Hand bequem bedient werden und ist mit einem Klemmhebel zu fixieren.

Einzig die Absaugung... Da ich keine Kunststoffteile drucken kann und es nicht so kompliziert werden sollte, hängt aktuell mein normaler Staubsauger dran. Funktioniert super, saugt sehr gut ab, ist halt wieder eine Lärmquelle mehr. Allerdings wäre meine normale Absaugung eh grenzwertig bis zu schwach gewesen zusätzlich auch noch oben abzusaugen.

Grüße, Sebastian
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 176
  • 2.JPG
    2.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 169
  • 3.JPG
    3.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 169
  • 4.JPG
    4.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 161
Oben Unten