Kreissäge Schutzhaube Oberschutz für kleine Kreissäge gesucht!

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Hallo Forum,
ich möchte an einer Ulmia 1710 eine Oberschutzhaube am Seitenausleger nachrüsten.
Ich hab mir dafür mal eine solche Oberhaube einer großen Formatkreissäge zugelegt, doch die ist wirklich eine Nummer zu groß, obwohl ich sie mit Aufwand an der Maschine gerade so montiert bekäme.

Ich würde diese große Haube mit Parallelogrammführung von Panhans gern verkaufen und bin jetzt auf der Suche nach einer deutlich kleineren Oberhaube, die aber unbedingt auch eine Parallelogrammführung für die Haube haben muss. Schnittbreite wären ca. 70 cm rechts vom Blatt.

Von Felder hab ich was gesehen, die Lösung gefällt mir aber gar nicht, da ich z.B. beim Sägen meine Parallelogrammhaube mit einem Griff vorn an der Haube blitzschnell etwas höherstellen kann, und man dagegen bei der Felder-Haube einen fummeligen Knopf weiter hinten greifen muss, um dann die gesamte Mimik (mit zwei Händen?) hochzuschieben. Viel zu fummelig. es muss eine Parallelogrammführung sein!

Kennt jemand eine andere Firma, die sowas in kleiner herstellt? Zur Not ginge auch eine Anfertigung, hab Schlosser etc. zur Verfügung, aber brauche eine Vorlage oder sowas in der Art als Muster..
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Hallo
Für kleine Sägen wie die 1710 ist das Teil erste Sahne :
Genauso sieht meine Oberhaube aus, ich hab nur die etwas ältere Ausführung...woran kann ich die Größe feststellen?
Dann brauchst du die kleine Ausführung:
Dito, das ist in der Bauart exakt meine vorhandene, bis auf die Haube selbst, die sieht bei mir etwas anders aus.

Ich musss mal sehen morgen, woran ich die Größe festmachen kann.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Die kleine Haube für Sägeblätter bis 315 mm,
in die große Haube passen 450 mm Blätter rein.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Nur als Versuch ich habe nicht nachgesehen. Frag einmal bei der Suva an.
Gruss brubu
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Die kleine Haube für Sägeblätter bis 315 mm,
in die große Haube passen 450 mm Blätter rein.
Mir gehts mehr um das Gestänge und den Ausleger selbst, und die sehen bei den verlinkten Modellen schon sehr massiv und schwer aus.

Bei der Ausführung auf dem Ebay-Angebot steht: Größe 2, verstellbar von 800 bis 1250 mm Schnittbreite.
Meine 1710 hat mit Tischverbreiterung rechts nur 650 mm Schnitbreite, dafür wäre dieses Teil schon mächtig überdimensioniert. Der Preis ist übrigens sowas von lächerlich- mir fehlen die Worte.

Die Haube aus Toms Link ist dann wohl die kleinere: Größe 1 für Kleinkreissägen verstellbar von 450 bis 850 mm Schnittbreite.
Den Preis finde ich mit 1260 immer noch happig- mein Pech, dass ich halt die größere Haube bereits habe und ich wohl keine 1260 lockermachen werde, um die etwas kleinere Version zu kaufen...
Falls also zufällig jemand sowas tauschen möchte bin ich offen für Vorschläge.

Wer baut die denn eigentlich?

Ansonsten sieht der Ausleger von Logosol schon mal nicht schlecht aus, wenn auch die Höhenverstellung mit dem Klemmhebel nicht optimal ist, aber der Preis ist ja auch mit 423 ne ganz andere kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Hergestellt & geliefert wurden die bis Herbst letzten Jahres von der Fa. Fried.
Ich meine, dass Fried nur die eigentlichen Haube, also das gelbe Kunststoffteil mit dem Plexifenster produziert hat, die nennen sich ja auch Frid Kuststofftechnik. Deren Name steht auf den gelben Hauben drauf.
Der wesentliche mechanische Rest (Galgen, Führung und Parallelogramm etc.) kommt sicher von einem anderen Hersteller, so wie ja auch heute anscheinend noch bei den oben verlinkten Angeboten.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Schau mal hier :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...aube-fuer-formatkreissaege-/493956722-84-5800

Preislich ok , vielleicht schon wieder zu groß .

Gebrauchte Oberhauben sind extrem selten zu kriegen , ich kuck da auch immer danach .
Kosten neu ab 1000 € , egal ob es um die alten Modelle von Altendorf oder die Fried Modelle geht .

Wobei Fried eben keine mehr herstellt .

Bei den Modellen die neu zwischen 400 und 800 € kosten sollte man vorher LIVE einen Blick drauf werfen .
Sind teilweise unterirdisch gefertigt :emoji_sob:

Gruß
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Hallo, danke für deinen Tipp- Du bist ein echter Such-und-Findeexperte!
Leider ist das Dings nichts für mich, da die Höhenverstellung echt fummelig zu sein scheint, mit dem Hebel hinter der Haube.
Es muss unbedingt eine Parallelogrammverstellung sein, die man auch mal während der Arbeit mit einer Hand fix hochschwenken kann, wenn die Haube im Weg sein sollte. Alles andere ist Krampf, wenn man wirklich viel an der Säge arbeitet.

Ich hab jetzt wohl was gefunden, leider mit der breiten gelben Fried-Haube dran, die werde ich die wohl in der Breite auf ca. 30 mm oder sowas kürzen, oder evtl. gegen meine vorhandene Haube an dem Panhans-Arm tauschen, wenn die passend ist.

Mal sehen, soll nächste Woche hier ankommen.
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Gerade ist mein Ebay-Kauf hier eingetrudelt: genau das, was ich gesucht habe. Einfach in der Handhabung und schnell hochzuschwenken, wenns nötig ist. Schade nur, dass es die breite Haube von Fried ist, die verdeckt doch sehr den Blick auf die Schnittstelle. Bevor ich die jetzt durchsäge und auf ca. 4-5 cm stutze, hier noch die Frage: sucht zufällig jemand solch eine breite Haube und hat eine schmale zum Tausch oder Kauf anzubieten?
Eine simple Halterung an der Maschine muss ich auch noch basteln lassen, aber das ist im Gegensatz zur Parallelogrammführung ja schnell machbar.

Haube-2.jpg Haube-1.jpg
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Für ein geschwenktes Sägeblatt (bis 45°) (?)

Kenne keinen Profi , der die breite Haube montiert .
Gerade wenn was auf Gehrung geschnitten wird will ich das Werkstück sehen , da schneide ich oft nach dem Bleistiftstrich .

Die breiten Hauben werden auch wie Sand am Meer angeboten , die schmalen Hauben kriegt man kaum :emoji_frowning2:

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Kenne keinen Profi , der die breite Haube montiert .
Gerade wenn was auf Gehrung geschnitten wird will ich das Werkstück sehen , da schneide ich oft nach dem Bleistiftstrich .

Die breiten Hauben werden auch wie Sand am Meer angeboten , die schmalen Hauben kriegt man kaum :emoji_frowning2:

Die breite Haube meiner Säge hängt noch so jungfräulich in ihrer Halterung wie am ersten Tag!
Du kriegst meine schmale Haube also auch nicht! :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Gut, dann werde ich diese nagelneue Haube mal zersägen und mit sinnvoller Breite wieder zusammensetzen, wird wohl kein großes Problem sein.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Richtig... Selbst Felder bietet meines Wissens nur eine Größe(Breite) an. Daher wird wohl auch Fried "in Frieden dahingegangen sein" ?
Ist / war gut gemeint, aber die Nachfrage einfach nicht langfristig gegeben. Elmar hat es auf den Punkt gebracht.
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Hab gestern mal die haube aufgesägt und auf ca. 4 cm Breite verkleinert: giing völlig unproblematisch, jetzt ist alles in Butter! IMG_4114.JPG

Wenn man weiß, dass dieses billige Plastikteil um die 200 Euro kosten würde und man noch eine breite haube rumliegen hat, ist das doch eine sehr preiswerte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Das ist einfach unverschämt...der reine Beschiss. Insgeheim freue ich mich, dass dieser Sche...laden Fried die Fertigung einstellen musst, weil es wohl sooooo viel Nachfrage nach dem Sonderangebot dann doch nicht gab.
Hab keinerlei Ahnung von 3-D-Druckern, aber dürfte keine Doktorarbeit sein, den Rohrstutzen oder auch die Haube selbst zu drucken.
 

Mitglied 59145

Gäste
Kenne keinen Profi , der die breite Haube montiert .
Gerade wenn was auf Gehrung geschnitten wird will ich das Werkstück sehen , da schneide ich oft nach dem Bleistiftstrich .

Meine ist auch noch so sauber, mit der könnte man tatsächlich vollkommen ungetrübt nach dem Riss sägen.:emoji_grin:

Gruss
Ben
 
Oben Unten