Kreissäge ohne Spaltkeil

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ich benutze meine TischKreissäge oft für Bohlen auftrennen, usw... .
Doch bei dieser Säge ( Hersteller nicht bekannt) gibt es keine Spaltkeilhalterung also auch keinen Spaltkeil,die Säge hat ein 250 mm Blatt und 90 mm Schnittiefe, alles aus Grauguss nur der Maschinenunterbau ist aus Blech. Jetzt hätte ich schon öfters das Problem dass mir eine Bohle aufgestiegen ist und damit ist nicht mehr zu Spaßen mit 3kw.
Was kann ich tun gibt es andere Lösungen denn die Säge ist eigentlich super genau und hat ein sehr schönes Schnittbild
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Spaltkeil gehören eigentlich schon lange zur Ausstattung von Kreissägen. Mach doch mal ein Bild von der Aufnahme für das Sägeblatt und dem Platz dahinter ( In Arbeitsrichtung) also da wo normal der Spaltkeil befestigt wäre.
 

Mitglied 59145

Gäste
Auch ein Bild von der gesamten Maschine, wahrscheinlich erkennt die jmd. oder hat die gleiche. Dann kann man gucken wie es original sein sollte.

Gruss
Ben
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Spaltkeil muß ran, wenn keiner ist, muß man selbst was konstruieren (lassen). Da ist ein Bild schon mal hilfreich. Der SK hat nix auszuhalten, von daher kann die Konstruktion simpel sein. Habe das damals sogar für meine Handkreissäge im Tisch nachgebaut...

Grüße
Fred
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Sobald die Bohle am Blatt vorbei ist einen Holzkeil in den Schnitt schlagen. Ggfs. mit Helfer, falls sich der Keil während des Sägens lockern/lösen sollte macht das weniger Stress.

Hatten wir oft genug, wenn die Bohlen ordentlich Eigenspannung haben kann's auch mit Spaltkeil gut zwicken.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten