Kreissäge gesucht

baltic_blue

ww-pappel
Registriert
15. März 2009
Beiträge
1
Hallo Profis,


ich weiß gar nicht so richtig, ob ich mit meiner Frage richtig bin (ihr nutzt ja eher Oberklassewerkzeug) - vielleicht habt Ihr aber doch eine Idee.

Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Kreissäge. Ich kaufe ungern Baumarktwerkzeug, die hier aber oft empfohlene Festool (500€) ist mir eigentlich auch zu teuer... Ich brauche die Säge sehr selten (5 mal im Jahr), möchte dann aber sehr genaue Schnitte damit machen.

Ich möchte damit auch härtere Hölzer (Mahagoni) sägen, etwa bis 30mm starke Bretter. Weiterhin möchte ich gern eine Schiene dazu haben, die Säge muss eine einstellbare Schnitttiefe haben und eine Tauchsäge wäre auch nett. Dazu vielleicht noch die Möglichkeit die Maschine auch mal umzudrehen und als kleine Tischkreissäge zu nutzen (Metabo hat so etwas) - gibt es da etwas empfehlenswertes?

Vielen Dank für alle Tipps,
Christian
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Kommt auch auf die Verwendung an. Wenn du die Säge nur brauchst, um Platten zu zu schneiden, Kanthölzer abzulängen oder Massivholzbohlen zu besäumen, aber z.B. keine Ausschnitte z.B. für Kochfelder in Arbeitsplatten sägen willst, genügt auch eine Säge ohne Tauchfuntion. Die sind im allgemeinen billiger als Tauchsägen. Allerdings würde ich dir doch eine Maschime empfehlen zu der es eine Führungsschiene gibt. Solche Maschinen gibt es von Metabo, Mafell, Protool Bosch (blau) DeWalt und einigen anderen. Gegen relativ geringen Aufpreis sind bei diesen Maschinen auch solche mit ca 65 mm Schnitttiefe erhältlich, was manchmal gegenüber den 55mm der Tauchsägen sehr nützlich ist.
Möchtest du öfters Innenschnitte sägen, also z.B. Auschnitte in Arbeitsplatten usw., führt natürlich kein Weg an einer Tauchsäge vorbei. Hier ist der Markt bedeutend dünner bestückt. Maschinen gibt es da aktuell von Festool, Mafell, Makita und DeWalt. Metabo hatte letztes Jahr zur Holzhandwerk in Nürnberg ebenfalls eine solche Maschine angekündigt, die haben sie aber bis heute nicht gebacken gekriegt. Eigentlich ein Armutszeugnis, für eine Firma die sich in der Werbung als Hersteller innovativer Geräte präsentiert. Als (relativ) günstige Tauchsäge gibt es noch ein Modell der Firma Spero , die in Deutschland über www.sautershop.de vertrieben wird. Bei ihr handelt es sich um einen Nachbau einer älteren Holz-Her Maschine. Nach Meinungsäußerungen in diversen Foren scheint es bei dieser Maschine allerdings große Qualitätsschwankungen zu geben. Wenn man Glück hat bekommt man eine sehr gute Maschine, hat man Pech eine auf der Stufe des üblichen Baumarktschrotts. Die kommt mit Schiene so auf 320€.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,


die Diskussion hatten wir vor ein paar Tagen schonmal. Lies dir mal den Thread durch. Da ist schon das meiste gesagt worden.
Bin selbst im Besitz einer Makita und sehr zufrieden.
Du kannst die Maschine auch billiger als von beat gennant haben.
Einfach mal bei ebay "Makita 6000" eigeben.
Hab ein Angebot gesehen: Kreissäge, Systainer, Zwingen, Führungsschiene, Massband für 383 Euro.
Und falls Du den Systainer nichtv brauchst: Die gehen bei ebay für 40 Euro auch wieder weg.
Kannst aber auch mal bei einem Händler um die Ecke suchen. Ist vielleicht ein paar Euro teurer aber hast dann einen Ansprechpartner.
Ich hab für meine ohne Zwingen beim Händler 390 bezahlt.
Allerdings hat die keinen Spaltkeil.


Da du sagst, dass du Wert auf genaue, sauber Schnitte legst. Deshalb würde ich Dir auf jeden Fall eine Markenmaschine empfehlen. Auch wenn Du sie nicht tagtäglich brauchst.
Aber auch eine Metabo ist ein gutes Gerät. Schnitttiefeneinstellung etc haben die auch. Was mich damals gestört hat ist, dass der Schnitt nicht genau an der Kante der Führungsschiene ist. Vor allem bei Gehrungsschnitten ist das lästig.
Wenn das Manko nicht gewesen wäre, dann hätte ich mir evt auch eine andere gekauft.
Andererseits: Wenn Du eine günstigere nimmst (Bosch grün, Metabo, etc) und dann die FS und den Systainer dazurechnest, ist's ach nicht mehr wirklich viel billiger.

Grüsse

Jürgen
 
Oben Unten