Kreissäge gesucht (Kreissägen-Matrix)

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Hi Stefan,

als ich vor ein paar Jahren mit dem Holzwerken begonnen habe, hatte ich eine Stichsäge und eine einfache Japansäge. Ich bin heute noch angetan, was man damit alles hinbekommen konnte.
Natürlich wollte ich bald mehr und so zog eine gebrauchte, aber fast neuwertige Erika 70E bei mir ein.
Irgendwann wurden die Werkstücke größer und ich kaufte mir die TS55EBQ mit Schiene.
Mit dieser Kombination bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Mit beiden lässt sich sicher und flexibel arbeiten, die erzielten Ergebnisse sind sehr präzise.
Einen MFT habe ich bislang nicht vermisst.
Für die Oberfräse habe ich mir einen Tisch nach Guido Henns Vorbild gebaut, den ich auch schon sehr zu schätzen weiß (nicht zuletzt wegen der Schubladen, in denen alles Bohr- und Fräszubehör seinen Platz hat).
Viele Grüße
Christoph
 

Stefan_AC

ww-kastanie
Registriert
14. Juni 2014
Beiträge
30
Ort
AC
Guten Abend,

da kommt ja nochmal richtig Fahrt in die Diskussion.

Tja zum Thema Vergleichsliste... mittlerweile würd ich die Spalte "Präzision" gerne da rausnehmen, da es schon schwer ist die Maschienen miteinander zu vergleichen, allerdings kann ich den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten.
Genaugenommen fände ich rückblickend einen Vergleich als Anstrichliste besser um Kriterien wie Gewicht (den verpackten MFT ins Dachgeschoss zu tragen war auch nicht ganz einfach) oder Support berücksichtigen zu können.

@lmitter: diese (bzw. eine sehr ähnliche) Werkbank hatte ich mir auch näher angesehen - aufgrund des Henne-Ei-Dilemmas habe ich mich letztendlich aber gegen einen Eigenbau entschieden. Fasziniert bin ich auch von den Möglichkeiten die einem Alu-Profile bieten (Google-Bildersuche, Stichwort: Motedis). Da werde ich sicher etwas für meinen Bohrständer bauen...

Aber ich will nicht ausschweifen.

Bisher hab ich außer ein paar Schnitten durch Reststücke noch nicht viel gemacht, da ich noch auf eine Lieferung an Zubehör warte (u.a. Gehörschutz, Präzisionswinkel und Bench Dogs) um den Tisch richtig justieren zu können. Gemäß meinem Winkelmesser aus dem Baumarkt hätte der MFT eine Außenwinkelwinkelsumme von über 360°.

Die paar Testschnitte hinterließen allerdings einen guten Eindruck. Ich war (als Kreissägen-Erstbenutzer) von der Leichtigkeit und Vibrationsfreiheit überrascht, mit der die Säge durchging.

Zwei Kritikpunkte hab ich allerdings:
- die optionalen Querstreben beim MFT helfen nicht viel und sind imho den Preis nicht wert.
- die Einstellung des Gehrungswinkels an der TS 55 könnte etwas steifer sein. Man sollte die Säge auf die Seite legen und die Bodenplatte auf den Winkel einstellen, da sich der Winkel durch das Gewicht des Motors verzieht und man schnell 1-2° Unterschiede in der Neigung vorn/hinten hat. Vorallem, da die Rastung/ bzw. der Anschlag für 0/45° nur hinten ist.

Viele Grüße
Stefan
 
Oben Unten