Kreissäge dreht verkehrt rum

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Beim Schneiden einer Dachlatte auf meiner Hammer B3 rauchte es und der Schnitt splitterte... Gut, ich bemerkte schnell, dass das Sägeblatt verkehrt rum. Jetzt habe ich nichts geändert seit der letzten Nutzung aber an meinem Schaltkasten im Haus gab es umfangreichere Umbauten wegen einer PV Anlage...gerade auch an der Stromversorgung der Werkstatt.

Ich schätze, das ist auch der Grund, nur wo setzte ich an? Zitiere ich den Elektriker bei und lass ihn am Schaltkasten den originalen Zustand herstellen, oder setzte ich an der Steckdose in der Werkstatt an oder ändere ich die Drehrichtung am gerät?

Danke für eure Hilfe.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ok, habe gerade gesehen, die Drehrichtung kann man verständlicherweise nur für das Fräsaggregat umstellen
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
hat die Hammer 230v oder 400v. Vermutlich 400v, da muss man nur zwei Phasen vertauschen. Im Zweifel ruf den Elektriker.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.437
Alter
50
Ort
Saarlouis
Da sind zwei Außenleiter (Phasen) vertauscht und Du hast jetzt kein rechtes Drehfeld mehr. Ist ein Mangel, es sei denn, Dein Drehfeld war vorher falschrum und die Maschine war darauf angepasst. Ich würd mal beim Elektriker anrufen und ihn fragen, ob er zum Schluss das Drehfeld gemessen hat. Und ihm den Fall schildern. Wenn er sagt, dass Du jetzt rechtes Drehfeld hast, wäre ggf. an der Maschine ne kleine Anpassung von nöten, zwei Adern müssten dann von jemandem mit Sachverstand vertauscht werden.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ja, es handelt sich um 400v

Ich Frage mich hauptsächlich, ob das am Schaltschrank oder am Stecker/der Maschine geändert werden muss. Gibt es bei der Phasenreihenfolge ein Falsch und Richtig? Oder habe ich jetzt nur pech, dass es eben anders ist als vorher?
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Das kann dir von hier aus niemand sagen. Da hilft nur, das Drehfeld an der Steckdose zu messen.
Natürlich gibt es bei der Pasenfolge ein Richtig, nämlich rechts rum.
Wenn du aber keine anderen Drehstrommaschinen hast, dann kannst du auch einfach am (falls vorhandenen) Phasenwender am
Maschinenanschluss drehen.
Wenn du die Steckdose auch noch anderweitig nutzt, dann würde ich auf jeden fall dort das Drehfeld messen und auf rechtes Drehfeld umklemmen.
Sonnst hast du immer wieder das Problem das evtl. fremde Maschinen an der Steckdose falsch herum drehen.......

Prinzipiell kann man auch nicht sagen, dass der Elektriker was falsch gemacht hat, vielleicht war es ja vorher falsch und er hat es jetzt richtig gemacht.
Da hilft nur messen.
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Ja, es handelt sich um 400v

Ich Frage mich hauptsächlich, ob das am Schaltschrank oder am Stecker/der Maschine geändert werden muss. Gibt es bei der Phasenreihenfolge ein Falsch und Richtig? Oder habe ich jetzt nur pech, dass es eben anders ist als vorher?

Wenns ein Hammer ist und nicht zu alt, hats defenitiv ne phasenwender im stecker eingebaut. Speziel da es ne 400v ist. Ich wurde das dann einfach wenden und fertig ist.

Edit, grad geguckt, sogar meine 15 jahre alte scheppach gartenschredder hat ne phasenwender im stecker.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
Speziel da es ne 400v ist.
"Unspeziell": Genau, bei Schukosteckern ist der "Phasenwender" quasi die bedienende Hand... :emoji_joy:

Es gibt hierzulande keine Vorschrift, dass der Versorger ein Rechtsdrehfeld zu liefern hat. Es obliegt also immer dem Errichter der Anlage, im weiteren Verlauf dafür zu sorgen, dass die Phasenreihenfolge stimmt. Dies ist erfüllt, wenn ein Rechtsdrehfeld nachgewiesen ist.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Es ist halt was im Kasten verklemmt gegangen bei dem Umbau der PV. Ärgerlich, aber es gibt schlimmeres.

Der Hinweis von ChrisOL ist gut.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.799
Ort
Bayern; Schwaben
…beim Elektriker anrufen und ihn fragen…
Phasenwender hin oder her, bzw. andere Maschinen - würde ich auf alle Fälle machen.
Weil aus meiner Sicht, wenn er darauf geachtet und es korrekt gemacht hat, dann ist er immer noch "halb gut".
Ich würde erwarten, dass er auch an die mögliche Auswirkung denkt und nach möglich Verbraucher nachfrägt.


@Time_to_wonder: Demnach müsste ja ein guter Elektriker immer danach fragen, ob Rechtsdrehfeld "OK".

Gruß Matze
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Was mir gerade noch einfällt: Ist die Kreissäge mit einem Verlängerungskabel angeschlossen und wurde das evtl. getauscht gegen eins, das verdreht verkabelt ist?!

Mich hat mal so ein Kabel mit verdrehter Zuordnung gefoppt.
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Naja, bei wieviel Prozent der Privathaushalte steht eine Drehstrommaschine im Haus?
Das dürfte ein sehr kleiner Anteil sein, weswegen sich da die meisten Elektriker auch keine Gedanken drum machen.

Ansonsten ist selbstverständlich an Drehstromsteckdosen zu prüfen, ob ein Rechtsdrehfeld anliegt. Alles andere ist natürlich ein Mangel.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Da ich hier 3 Steckdosen für Drehstrom habe, habe ich mir irgendwann für vielleicht 20Euro einen Prüfstecker gekauft und alles auf rechtsdrehend verkabelt. Wenn es also nicht am Verlängerungskabel liegt, wäre das eine Gelegenheit, das "nach Norm" zu machen.

Wenn es nur eine Steckdose ist, würde ich einfach umklemmen. Dauert nicht länger als den Elektriker anzurufen und dann ist das erledigt. Wer weiß, wenn er kommt.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hast du noch andere Maschinen die auf 400v laufen. Die dürften dann auch falsch rum drehen.
Ja, die Absaugung läuft auch mit 400V, aber da ist es schwer die richtige Richtung zu erkennen.

Meine Situation war übrigens die, dass bis vor ein paar Wochen alles in Ordnung war und in der ganzen Werkstatt wurde nichts geändert.. nur am Schaltkasten im Haus. Ich weiß halt nicht, ob es zuvor korrekt war. Vielleicht lege ich mir mal so ein Prüfgerät zu. Hat jemand einen LInk zu solch einem Gerät?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ehrlich gesagt würde ich mir für das Geld hier lieber das hier kaufen. Dann kann ich auch gleich noch den fi testen bzw den korrekten Anschluss der Steckdosen und hab für die Zukunft was wegen elektrik

https://www.amazon.de/Benning-05026...08&hvtargid=pla-421278753762&psc=1&th=1&psc=1
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Oh Mann, ich habe mich da auf die Beschreibung verlassen und da steht nix drin. Die Produktbeschreibungen am großen Fluss sind noch nie gut gewesen.

Nichts desto trotz, habe ich mich bewußt für den Stecker entschieden. Der schließt Fehlmessungen aus. Drehfeldmessungen mit losen Strippen halte ich für grenzwertig.
 
Oben Unten