Kreisnut in Alu fräsen. Mit Zirkel oder kopierhülse und Schablone?

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
hi,
ich möchte demnächst eine Kreisnut in Alu fräsen. Nun stehe ich vor der Wahl zwischen einem Fräszirkel und einfach einer Schablone. Was ist sicherer?
Grüße Luca
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Der Zirkel hat den Vorteil, dass du nicht (wie bei der Schablone möglich) nach innen verrutschen kannst.

Die Schablone hat den Vorteil, dass sie immer konstant das gleiche Maß fräst und nicht immer wieder präzise eingestellt werden muss. Das ist aber nur relevant, wenn du viele gleiche Teile fräsen musst und dabei den Zirkel nicht immer gleich eingestellt lassen kannst.
Ausserdem musst du bei der Schablone kein Zentrumsloch bohren.
Und du kannst du mit der Schablone kleinere Kreise fräsen (geschätzt <10cm) - Fräszirkel können oft nicht kleinere Kreise machen als die Grundplatte der Fräse selbst groß ist.

Wenns nur ein (oder wenige) Teile sind, würde ich den Fräszirkel nehmen.
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Der Zirkel hat den Vorteil, dass du nicht (wie bei der Schablone möglich) nach innen verrutschen kannst.

Die Schablone hat den Vorteil, dass sie immer konstant das gleiche Maß fräst und nicht immer wieder präzise eingestellt werden muss. Das ist aber nur relevant, wenn du viele gleiche Teile fräsen musst und dabei den Zirkel nicht immer gleich eingestellt lassen kannst.
Ausserdem musst du bei der Schablone kein Zentrumsloch bohren.
Und du kannst du mit der Schablone kleinere Kreise fräsen (geschätzt <10cm) - Fräszirkel können oft nicht kleinere Kreise machen als die Grundplatte der Fräse selbst groß ist.

Wenns nur ein (oder wenige) Teile sind, würde ich den Fräszirkel nehmen.
Da ich eine Einlegeplatte für meinen Frästisch selber machen möchte brauche ich Mittig sowieso ein Loch. Ich könnte dann einfach die Schablone drüber legen und die letzten Millimeter mit der Fräse Stück für Stück wegfräsen. Kann man als Kühlmittel einfach dieses billig Nähmaschine Öl benutzen? Und kann man mit den Lochsägen vom Aldi in Alu bohren?
Gruß Luca
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Kann man als Kühlmittel einfach dieses billig Nähmaschine Öl benutzen? Und kann man mit den Lochsägen vom Aldi in Alu bohren?

Wie bereits angesprochen wurde: Spiritus nutzen. Man kann mit den Lochsägen von Aldi sogar in Alu bohren, aber dazu möchte die passende Maschine vorhanden sein. Und die Lebensdauer der Lochsägeaufnahme geht sichtbar den Bach runter. Mir selbst ist eine nach wenigen Minuten gebrochen. Und ich hab das Ding auf meiner 500kg Standbohre, wo also Vibrationen ausgeschlossen sind und alles schön "steady" ist, gemacht. Trotzdem war das Leben der Lochsägenaufnahme schnell hinüber. Und Freihand bohren würde ich keinesfalls probieren. Die Lochsäge verhakt sich plötzlich im Alu und es reißt dir die Maschine rum. Eventuell verletzt du dich damit. Wenn du also keinen wirklich robusten (und ich meine WIRKLICH robust) Bohrständer für deine Handmaschine hast, würde ich mich von dem Vorhaben distanzieren.

Viele Grüße

Maik
 
Oben Unten