Kreis aus Holzkeilen

edelrift

ww-pappel
Registriert
23. März 2024
Beiträge
11
Ort
Niedersachsen
Moin zusammen,
Ich plane aktuell eine Tischplatte 2100x1100x50 aus massiven Eichenkeilen (Maserverlauf Richtung mitte) rechteckig mit abgerundeten Stirnseite machen.
Mein Lehrer hat jedoch berechtigte Bedenken geäußert aufgrund der Quell und Schwindmaße innen und aussen. Könnte ja reißen.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen o.ä.?
Grüße
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Ich hab auf diese Art mal die Seiten einer Runddeckeltruhe gemacht, nicht ganz rund sondern mit 7 Segmenten an deren geraden Enden dann die waagrecht verlaufenden Teile eingezinkt waren. Das hat gut funktioniert und tut es immer noch.

Aber!: Es ist nur ein halber Kreis, und viel kleiner. Bei einer Tischplatte würde ich das nicht machen. Und kann es sein, dass ich vorhin was von Meisterstück gelesen hab?
Den berechtigten Einwand deines Lehrers würde ich berücksichtigen, du musst ja deine Konstruktion auch verteidigen, und am dem Punkt wird's halt schwierig. Vor allem wenn du vorher drauf hingewiesen wurdest.

Für die gewünschte Optik bleibt nur Furnier. Und wenn du ne Tischlerplatte selbst Hersteller als Träger dann ist das sicher leicht zu begründen und auch n gewisser Aufwand. Damit kann man bestimmt punkten.
 

Farmer308

ww-nussbaum
Registriert
8. März 2024
Beiträge
76
Ort
NRW
Moin,
Du könnte ja das Massivholz kreuzweise Verleimen, wie Sperrholzlagen. Nur etwas dicker, sagen wir mal so 5mm, so das Du das noch gehobelt bekommst. Dann kannst Du daraus Deine Keile schneiden für die Runde Tischplatte. Sieht bestimmt Klasse aus. Wieviel Zeit hast Du noch? Würde an Deinee Stelle mal ein Muster bauen und Deinem Lehrer zeigen, muss ja nicht so groß sein. Einfach mal probieren, eventuell auch zweifarbig, Ahorn und Kirsche zum Beispiel
 

edelrift

ww-pappel
Registriert
23. März 2024
Beiträge
11
Ort
Niedersachsen
Moin,
Du könnte ja das Massivholz kreuzweise Verleimen, wie Sperrholzlagen. Nur etwas dicker, sagen wir mal so 5mm, so das Du das noch gehobelt bekommst. Dann kannst Du daraus Deine Keile schneiden für die Runde Tischplatte. Sieht bestimmt Klasse aus. Wieviel Zeit hast Du noch? Würde an Deinee Stelle mal ein Muster bauen und Deinem Lehrer zeigen, muss ja nicht so groß sein. Einfach mal probieren, eventuell auch zweifarbig, Ahorn und Kirsche zum Beispiel
Die Idee gefällt mir extrem gut muss ich sagen.
Vorlage der Zeichnung ist Anfang Mai, also noch 1.5monate und Bau ist im Juli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.156
Ort
Wien/österreich
Wenn du mit Furnier arbeitest, und dann noch Hirnholzkanten anleimst, dann hast du genau die gewünschte Optik, bist aber auf der sicheren Seite.
Würd ich für ein Meisterstück nicht machen. Das ist billiger Möbelhaus "möchte gern Massivholztisch" Style. Aber kein fachlich hochwertiger Ansatz.
LG Gerhard
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Würd ich mal ein Muster aus Spanplatte M 1:5 oder so machen und das verleimen.
ca.30-40 Keile so zu verleimen das alle Fugen dicht sind dürfte nicht ganz einfach werden.
evtl. 4 teilig und dann so ne art Kreuzfuge und hinterher auf CNC die Form
Spanngurt wird evtl. auch nur mäßig funktionieren
Denke komplett furniert ist besser aber auch da - Muster
Mache Holzart verhält sich seltsam beim furnieren - Gegenzugfurnier auf jeden Fall gleich aufteilen

Würde mir den Schwierigkeitsgrad wo anders einbauen wenn es ein Meister/Gesellenstück wird.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Würd ich für ein Meisterstück nicht machen. Das ist billiger Möbelhaus "möchte gern Massivholztisch" Style. Aber kein fachlich hochwertiger Ansatz.
LG Gerhard
Was sagst du dazu:
https://www.bm-online.de/inspiration/meisterstuecke/hirnholz-in-perfektion-2/#slider-intro-1

Klar, ist die andere Richtung in der man Hirnholz zeigt, aber das Prinzip ist das gleiche: den Anschein erwecken, aber fachlich korrekt.

Persönlicher Geschmack ist ja Bewertungskriterium.
 

edelrift

ww-pappel
Registriert
23. März 2024
Beiträge
11
Ort
Niedersachsen
Würd ich für ein Meisterstück nicht machen. Das ist billiger Möbelhaus "möchte gern Massivholztisch" Style. Aber kein fachlich hochwertiger Ansatz.
LG Gerhard
Stimmt, im möbelhaus sieht das grausig aus. (Könnte auch an den furnieren/schichtstoffen liegen)
Wenn mans es aber richtig macht könnte es möglicherweise die gewünschte Optik mit sich bringen.
 

Thom_S

ww-birke
Registriert
10. September 2023
Beiträge
69
Ort
Anonym
Guuden,

Mal über die Furnierung mit einem Radialfurnier nachgedacht?
Ist auch ein Kracher!

https://www.google.com/search?q=rad...rome-mobile&ie=UTF-8&chrome_dse_attribution=1
Radialfurniere hab ich sogar mal gesucht für etwas ähnliches, Diese findet man aber leider nur mehr in Fachbüchern ohne Kontakte bzw. dem Willen, im Ausland welche zu holen.

(Nicht weit von mir verkauft Kaindl eine Schälfurniermaschine. Ich will ja nichts sagen, aber wenn sich das Forum zusammentut...)
 
Oben Unten