Kratzer im Sägetisch // Felder // Frage

sabine//

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Rheinland
Liebe Profis,

ich bin absolut NICHT vom Fach. Habe aber eine dringende Frage. Am Wochenende haben wir in der Werkstatt eines nahen Verwandten ein paar Sägearbeiten an der schicken Felder Kreißsäge durchgeführt. Alles soweit tutti. Ich habe aus Unwissen das Kehrblech auf den Sägetisch abgestellt, es aber nach Aufforderung direkt weggenommen. Danach wurde ich beschuldigt einen Kratzer im hinten Teil des Sägetischs verursacht zu haben. Wenn ich das gemacht habe, dann will ich gerne dafür gerade stehen. Der Kratzer ist 3 mm lang und nicht tief, kaum sichtbar. Der Verwandte sagte, dass da nun ein Schaden in Höhe von 3500 Euro entstanden sei. Ich bin ziemlich ratlos. Kann das sein? Ich werde mich bei der Versicherung melden und das alles so schildern, aber ich denke die ganze Zeit: das ist doch ein Werkzeug, das kann doch durch alles mögliche entstanden sein und ist ein 3 mm Kratzer so ein großer Schaden? Ich wäre über eine Einschätzung, sofern das aus der Ferne möglich ist, sehr dankbar. Denn ich dachte nicht, dass es sich bei einer Kreißsäge um ein so sensibles Werkzeug handelt.
 

Anhänge

  • 3E1759A9-75D0-4C22-8B6E-2187CB504660_1_105_c.jpeg
    3E1759A9-75D0-4C22-8B6E-2187CB504660_1_105_c.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 313

fledi

ww-birke
Registriert
9. April 2011
Beiträge
64
Ort
Zürich
Uff... Ich würde am liebsten schreiben "such dir andere Verwandte" aber das ist verständlicherweise schwierig. Kurz und knapp: An der Funktionsfähigkeit der Maschine ändert das Kratzerchen genau nix...
 

Gelöscht stwe

Gäste
Mein Tipp: nicht der Versicherung melden, kein schlechtes Gewissen einreden lassen, falls dein Verwandter das nicht einsieht, Kontakt abbrechen.. auf solche Verwandten kann man gerne verzichten..
 

sabine//

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Rheinland
jetzt schon: lieben Dank für Eure Antworten. Je mehr ich darüber nachdenke, desto absurder ist es. Aber...herrje...
Liebe Grüße, Sabine
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Und btw.: ich weiß jetzt nicht welche Säge das ist, aber bei nem 3500€ Schaden wäre das ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich denke jeder hier würde die Säge mit dem Kratzer nehmen, wenn es dafür 3500€ Rabatt gäbe :emoji_grin:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Die Aufgabe der Versicherung ist es auch unberechtigte Ansprüche abzuwehren... Aber ich würde erstmal Fragen worauf den die Einschätzung des Schadens beruht...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ruft auch ein kopfschüttelndes Grinsen auf mein Gesicht.
Diese Kreissäge scheint kein Werkzeug zu sein sondern ein Heiligtum. Bei bestimmungsgemäßen Gebrauch werden kratzer auch tiefere und erst Recht längere nicht ausbleiben. Es sei denn das ist nur ein Schaustück um anzushen statt mit zu arbeiten.
Und nein ein solcher Kratzer beeinträchtigt werder die Gebrauchstauglichkeit noch den Wert ansich. Und von solchen Leuten würde ich den Abstand weit über das derzeit gängige Maße von 1500 mm erhöhen. Verwandtschaft kann man sich nicht aussuchen aber es gibt andere Varianten für Sägearbeiten..
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
Bin gespannt wer sich später als scherzkeks outet, der so nen geilen gag postet... coole aktion :emoji_grin:

mitm kehrblech nen kratzer aufm blechteile einer säge...

ich tippe auf @predatorklein, den fingernägeln nach könnte er es gut sein. #herz #nohomo
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Verdammt, ich stürze jetzt meine Säge aus dem Fenster. Da sind viel größere Macken im Schiebeschlitten vom Sägeblatt. :emoji_innocent:

Werkzeug ist zum Arbeiten da, wenn da jemand nicht mit klar kommt, dann sollte man da keinen ran lassen.

Wobei ich mich frage ob ich jemanden ein meine Formatkreissäge lassen würde? Nein, ganz klar nein. Nicht wegen Kratzern oder sonst was, sondern einfach wegen der miesen Funktion "Finger ab".
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
Mir hat mal an eine an ner kreuzung die vorfahrt genommen und ist mir seitlich in den schiebeschlitten und den maschinenkorpus gefahren. Lackschaden am gehäuse, auch nur 3-4mm, und der blinker am formatschlitten mussten getauscht werden. Seine versicherung war sehr pingelig und hat noch vom gutachter die position des spaltkeils und die profiltiefe der rollen vom fahrwerk testen lassen, war aber grad frisch ausm großen kundendienst vom martin raus. Sie hat dann natürlich bezahlt.

war so ne dicke alte kamro, die wohl nur augen für zwei knackige, frische erikas auf der anderen straßenseite hatte...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
Was zum Henker...?! Oh weh oh weh, da hat der gute Verwandte aber echt ne Schraube locker! Der hat hat den Kratzer wahrscheinlich selber verursacht und sich so drüber aufgeregt dass du da als Opfer für seinen Frust gerade Recht gekommen bist.
Ich würde ihm vorschlagen die Säge nicht nur anzuschauen sondern ab und zu mal zu benutzen, dann bleiben solche "Probleme" nicht aus. Sorry, ich muss echt grad lachen über den Hans Wurscht. Klar, für dich @sabine// ist das grad sehr unangenehm, aber irgend n Auslöser sich von solchen Leuten fernzuhalten muss irgendwann kommen...
 

Apachensohn

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2017
Beiträge
14
Der Typ will nen neuen Schlitten haben und deine Versicherung is gonna pay for it.
Was ein Vollidiot, lass dir da nix einreden.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Lustig ein solches Thema am Sonntag Abend zu lesen.
Möglichkeit a) hier wird getrollt oder b) bei solchen Verwandten braucht man keine Feinde.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Schenk ihm einfach ein Kehrblech aus Kunststoff - das bannt die Gefahr von solchen Totalschäden...


Dat Ei
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
ne...bin kein Troll. War Samstag nur wirklich wie erschlagen, als er das sagte.
Ich würde ihm spontan die Verwandschaft kündigen . Der Sachverständige der Haftpflichtversicherung würde da vielleicht den fehlenden Hinweis/Warnung (in Form eines Aufklebers ?) auf dem Schiebetisch bemängeln . Gab es überhaupt vom Eigentümer der Säge vorher die übliche Sicherheitseinweisung , die für so eine gefährliche Maschine immer gemacht werden muss ? Dort hätte er dann auch die Möglichkeit gehabt auf die Folgen einer allzu groben Behandlung so einer Maschine vorher hinzuweisen . :emoji_thinking::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 
Oben Unten