Kratzer aus Designboden entfernen?

gospat83

ww-buche
Hallo zusammen,

wir haben bei der Sanierung unseres Hauses vor ca. 2,5 Jahren nahezu überall Designboden verlegen lassen. Konkret handelt es sich um Gerflor 30 in Eiche Optik. Uns wurde damals gesagt, dass diese Böden ziemlich widerstandsfähig sind, aber leider Gottes kann ich das überhaupt nicht bestätigen. Im ganzen Haus befinden sich mittlerweile unzählige Kratzer, mal ganz leichte oberflächliche (die lassen sich meistens mit Küchentuch und Olivenöl) zumindest kaschieren, manchmal aber auch schlimmere. Bei den schlimmeren ist es so, dass sie gar nicht wirklich tief sind, aber entweder sieht man richtig weiße Stellen wo Material fehlt oder dunkle Vertiefungen, die man leicht mit den Fingernägeln spüren kann. Ich bin mittlerweile echt genervt davon. Ich habe gerade vor 5 Minuten in meinem Büro festgestellt, dass das Hin- und Herschieben einer simplen Kunststoffbox (die anscheinend an der Unterseite zwei merkwürdige Kunststoffnasen besitzt) schon ausreicht um wieder ordentliche Kratzer zu produzieren.

Gibt es irgendwelche Mittel bzw. Tricks um zumindest eine Vielzahl der Kratzer zu entfernen oder zumindest deutlich weniger sichtbar zu machen. Viele sind nicht direkt auf den ersten Blick sichtbar, wenn man einfach nur von oben auf den Boden schaut. Guckt man aber etwas schräg und vor allem gegen das Licht auf den Boden, wird das Grauen sichtbar.

SteffenH

ww-robinie
Versuch mal ein Foto zu machen, lässt sich dann immer besser beurteilen.

gospat83

ww-buche
Hier ein paar Beispiele, ist immer schwierig solche Sachen zu fotografieren. Sieht in Natura meist anders aus.

Der dunkle aufrechte Kratzer ist bei uns im Eingangsbereich. Da hat meine Frau gesaugt und im Saugrohr war leider ein Stein verkantet. Den kann man auf jeden Fall spüren, wenn man mit dem Fingernagel darüber geht. Er ist aber nicht wirklich tief. Bei den anderen ist es wohl Weißbruch, wie ich gerade online gelernt habe. Das mittlere Bild zeigt den Bereich, wo ein Fuß der Couch steht. Das wird halt immer wieder ein wenig bewegt, allein durch das Spielen der Kinder.

Grundsätzlich sieht man super schnell Stellen, an denen Reibung stattgefunden hat. Unsere Stühle im Wohnzimmer haben z.B. Gummifüße und die Barhocker in der Küche Kunststoffgleiter. Trotzdem sieht man überall Abrieb bzw. Striemen. Das lässt den ganzen Boden halt billig werken, da gefühlt 20 Kratzer / Striemen auf wenige qm² verteilt sind.

Anhänge

• IMG_1496.jpg
    IMG_1496.jpg
    271 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1497.jpg
    IMG_1497.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_1498.jpg
    IMG_1498.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 105

Holzsinn

ww-robinie
Vinyl ist Kunststoff, der mit Holz ausser der imitierenden Optik nichts zu tun hat. Ki beschreibt es so:

Vinyl-Fußbodenbelag (auch als Designboden oder LVT – Luxury Vinyl Tiles bekannt) besteht hauptsächlich aus Polyvinylchlorid (PVC). Das ist ein synthetischer Kunststoff, der besonders widerstandsfähig, wasserabweisend und pflegeleicht ist.
Vinylböden gibt es in verschiedenen Varianten:
  • Vinyl-Dielen (in Plankenform)
  • Vinyl-Fliesen (quadratisch oder rechteckig)
  • Bahnware (als durchgehende Rolle)
Sie sind beliebt, weil sie optisch Holz, Stein oder Fliesen imitieren können, aber günstiger und einfacher zu verlegen sind.

Da werden Tipps, wie man pfleglich mit Holzfussböden umgeht, wenig helfen.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

gospat83

ww-buche
Nach Tipps wie man pfleglich mit Holzfussböden umgeht hat ja auch niemand gefragt. No front, aber der Beitrag geht irgendwie am Thema vorbei...

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Bei Gerflor wird der Boden als sehr strapazierfähig und leicht zu reinigen beschrieben .

Als erstes mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen .
Oder auch mit dem Hersteller .

Gleich selbst versuchen , den Schaden zu beheben , kann dazu führen , dass der Verkäufer / Hersteller sofort auf stur schaltet .

Gruß

inselino

ww-robinie
Ich versteh auch das Drama überhaupt nicht, wer nichts zu Designfußböden beizutragen hat kann doch einfach weitergehen?
Im Gegensatz zu Holz hat man halt keine Fasern, die sich wiede raufrichten können oder Material, was man abschleifen kann. In der Regel wird der
In der Theorie ist PVC ein Thermoplast und kann unter Wärme verformt werden, ich gehe aber fest davon aus, dass das am Ende noch viel schlimmer aussieht, wenn man da jetzt einfach mit nem Heißluftföhn oder so draufbrät.

Bauchgefühl sagt, dass da wenig zu machen ist aber ich habe von Fußbodenbelegen wenig Ahnung, nur halt ein bisschen von Kunststoffen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

du willst hier genau die Tipps bekommen, wie du die Kratzer aus deinem PVC Boden, die man bei Streiflicht und wenn man sich runterbeugt sieht, wieder heraus bekommt.
Da muss ich dir leider sagen, gar nicht.
Selbst in einem Venylbodenforum wird man dir nichts Anderes sagen können.
Das gleiche Problem haben wir hier bei Holzfußböden regelmäßig. Wobei man da mit Schleifen und neu Ölen mitunter was retten kann.
Also, drüberweg sehen und über wirkliche Probleme aufregen hilft da ungemein für den Seelenfrieden.
Beim nächsten mal halt einen optisch unempfindlicheren Boden nehmen.

Habe selbst Holzböden und Tische mit allerhand Macken. Wenn ich da jedesmal bei einer neuen Macke....

Gruß Ingo

gospat83

ww-buche
Danke für die vielen Ratschläge. Es ist nicht so, dass mir die Kratzer schlaflose Nächte bereiten, aber es hätte ja sein können, dass es das ein oder andere "Wundermittel" gibt. Beim nächsten Mal gibt es definitiv einen anderen Bodenbelag, bis dahin können die Kiddies ihn weiter malträtieren. Nützt ja eh nichts :emoji_wink:

Und noch kurz "off topic": Glücklicherweise leben wir ja in einem Land mit Meinungsfreiheit, aber mich nerven mittlerweile so sinnlose Kommentare wie oben (und jetzt bitte bitte nicht persönlich nehmen, weder kenne ich die Userin noch habe ich etwas gegen sie) in Foren. Das ist leider nicht nur in diesem Forum hier, sondern auch in vielen vielen anderen. Ich denke mir immer, wenn euch jemand privat fragt: "Welchen Kleinwagen würdest du mir empfehlen?", dann antworte ich auch nicht "Fahr' doch lieber Fahrrad, ist gesünder!". Man muss ja nicht zu allem seine Meinung kundtun, wenn man keinen Mehrwert beitragen kann. Und damit belasse ich es jetzt auch...

SteffenH

ww-robinie
Ich habe Laminat schon mal relativ erfolgreich mit Renuwell "repariert", zumindest optisch. Danach noch mit leicht schichtbildendem Poliboy (gibt's wahrscheinlich auch von anderen herstellern) Parkett-Renovierer drüber. Tiefere Macken in Kunststoff reagieren manchmal gut auf Wärmebehandlung sprich Heißluftpistole oder Föhn. Disclaimer: unbedingt erst an unsichtbarer Stelle testen :emoji_wink:

wirdelprumpft

ww-robinie
Wenn noch Bodenmaterial da ist, würde ich einfach die 3 oder 4 Stück austauschen, ist keine Raketenwissenschaft, wenn die Spachtelung gut war und auf dem Estrich hält. Da dauert Retuschieren länger bei schlechterem Ergebinss. Dafür wurde diese Art Belag vermutlich entwickelt.
schneller punktweiser austausch in Mietobjekten bei Mieterwechsel.

gospat83

ww-buche
Wenn es denn 3 oder 4 wären. Wir reden hier von deutlich mehr Planken. Ich werde wohl einfach damit leben, vielleicht versuche ich mal 2-3 Varianten an einer unauffälligen Stelle. Wenn alle Stricke reißen, könnte ich auch die schlimmsten Planken komplett tauschen, 10-15 Stück habe ich noch da.

derdad

Moderator
Mein lieber geospat83,
Du beschwerst dich, dass viele Teilnehmer scheinbar dein Problem nicht verstanden haben und fährst Ihnen gleich übers Maul. Wir haben dein Anliegen sehr wohl verstanden, es hatte aber den Anschein, deine Vorstellung über deinen Boden war falsch. Deshalb wurde zuerst versucht dir zu erklären aus welchem Material dein Boden besteht. "Designboden" ist höchstens ein Marketingname, aber keine Materialauskunft. Wir hätten ja auch sagen können: "dein direkt beschichteter Vinylboden hat leider keine Overlay und jeder ¹/100 mm tiefe Kratzer geht sofort durch die Dekorschicht auf die Trägerschaft. Zur Reparatur geht nur eine deckende Retousche."
Oder noch kürzer:" Dieser Plastikboden lässt sich nicht reparieren".
Ich nehme aber an, auch damit wärst du nicht zufrieden gewesen.
In diesem Sinne
LG Gerhard

gospat83

ww-buche
Nein, tue ich nicht. Wenn du meine Beiträge noch einmal genauer liest, beschwere ich mich über die generelle Kultur in Foren zu allen möglichen Themen seinen Senf dazu zu geben und sei er noch so unpassend.

Ich weiß auch nicht wie der Anschein aufgekommen sein soll, dass unsere Vorstellung falsch war. Wir haben uns den Boden selbst ausgesucht und uns war natürlich zu jedem Zeitpunkt klar, dass es sich um Vinyl und nicht um Holz handelt. Hier im Forum werden aber zig Themen behandelt, die nicht zwingend etwas mit Holz zu tun haben, daher war der Kommentar "wir sind hier Holz Spezis und nicht für Kunststoff zuständig" einfach ziemlich blödsinnig - mit Verlaub. Und nur über diese Aussage habe ich mich konkret "beschwert".

Und zum Schluss: Doch, genau so eine Info wie "Dieser Plastikboden lässt sich nicht reparieren" hätte mich weitergebracht, denn dieser bringt einen Mehrwert für meine Frage. Früher galt mal eine Devise, "wenn man nichts positives beizutragen hat, dann einfach mal..."

inselino

ww-robinie
Wir haben dein Anliegen sehr wohl verstanden, es hatte aber den Anschein, deine Vorstellung über deinen Boden war falsch.
Also eigentlich war im ersten Post absolut klar worum es geht und es bestand nie der Zweifel, dass da "falsche Vorstellungen" bestehen würden. Es wurde in den ersten 9 Beiträgen hier einfach sinnlos am Thema vorbeigeredet teils sogar noch mit dummen KI antworten. Tut mir leid aber die Kritik ist hier wirklich mal berechtigt.

Time_to_wonder

ww-robinie
Also eigentlich war im ersten Post absolut klar worum es geht und es bestand nie der Zweifel, dass da "falsche Vorstellungen" bestehen würden. Es wurde in den ersten 9 Beiträgen hier einfach sinnlos am Thema vorbeigeredet teils sogar noch mit dummen KI antworten. Tut mir leid aber die Kritik ist hier wirklich mal berechtigt.
Ich wäre eigentlich voll bei Dir.

Hätte nur die Anregung, mal in #1 auch die Begriffe Vinyl oder PVC fallen zu lassen. Ich kann mir unter "Designboden" genauso wenig vorstellen, wie unter "Gerflor 30".

Und wenn ich sowas erst ergoogeln muss... sorry, da bin ich raus. Wenn es dem TE nicht wichtig ist, so Basisinformationen ganz am Anfang reinzukippen, dann muss er damit leben, dass Antworten an seiner Frage vorbei gehen.

Und wenn dann noch von Weißbruch die Rede ist, könnte es ja sein, dass der TE selbst unschlüssig ist, ob der Boden nun Holz oder Plastik ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten