Kratzbaum: Alternative zu Hanf- oder Sisalseil?

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

die Katzenfreunde kennen das: in schöner Regelmäßigkeit haben die Stubentiger die Umwicklung von ihrem Kratzbaum zerlegt. Hat jemand eine Idee bzw. einen Vorschlag für eine Alternative, die etwas haltbarer ist?

Viele Grüße
Norbert
 

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Alternative: Goldfische oder Wellensittiche statt Katze? :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Gordon
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo,

hatte ich ja zuerst. Dann habe ich die Katzen geholt - und jetzt habe ich keine Goldfische und keinen Kanarienvogel mehr.....der Nachbar auch nicht.....

Gruß
Norbert
 

Udo67

ww-nussbaum
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
81
Ort
Holzwickede
Eine wirkliche Alternative ist der Sisalteppich leider auch nicht. Der hält nicht mal solange wie ein gutes Sisalseil. Was ich bei meinen Kratzbäumen gemacht habe ist, einfach ein dickeres Seil nehmen. Bei den "billigen" gekauften kommt max 6mm zum Einsatz. Bei meinen selbstwickel Aktionen habe ich auf 10mm gesetzt. Das hält zwar auch nicht ewig, aber doch deutlich länger als bei der dünnen Schnur.

Gruß Udo
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Katzen wachsen mit den Aufgaben, wie wir auch! Ist doch schön?
Aber im Ernst: Meine Viecher lieben frisches Holz mit Rinde. Das kratzt so schön... das tut so gut...
Frei nach "Torfrock".
:emoji_slight_smile: Franz
 

2linkeDaumen

ww-kastanie
Registriert
12. November 2011
Beiträge
41
Ort
daheim
Unsere Fellbündel haben dem Kratzbaum auch schon sehr zugesetzt. Ich bin allerdings der Auffassung, daß es durchaus gut ist, wenn sie immer mal wieder Abwechslung haben und so stört es mich nicht, das Teil mal umzubauen. Neue Äste, ein anderer Stamm, da blühen sie richtig auf.

Wir wollen ja immer mal wieder neue Spielzeuge haben; gönnen wir den Tierchen doch auch Ihre Unterhaltung. Vor allem dann, wenn sie ihr Leben in einer Wohnung fristen müssen, ohne je raus zu können.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
schließe mich meinem Vorredner vollkommen an. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn es der Katze langweilig oder zu eintönig wird, lässt sie ihren Instinkt auch an den Möbeln aus.
Also lieber öfter mal was neues, als zerfetzte Polstermöbel und Wohnungstüren.

Axel
 
Oben Unten