Kragarmregal, leicht

cebewee

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

möchte die Tage aus Holzresten ein kleines Kragarmregal bauen, um die anderen Holzreste (Bauholz) platzsparender unterzubringen.

Für die Höhe steht 1,50m zur Verfügung (wegen eines Fensters in der Mitte; die Ständer am Rand würde ich höher machen), für die Ausladung hatte ich an 45cm gedacht und drei Ebenen (Füße + 2 Arme).

Für die Ständer habe ich alte Dachsparren mit 8x14; für die Arme Kanthölzer 5x7. Da ich nicht so genau weiß, was die Wand trägt (Bruchstein, verputzt), würde ich dem regal Füße aus 11x14 verpassen.

Der Plan: Die 8x14 flach an die Wand (sollte hoffentlich reichen und spart 6cm in der Tiefe); die Arme entweder eingezapft oder — wäre weniger Aufwand — einfach seitlich eingelassen verleimt und verschraubt. Die Füße eingezapft und verschraubt.

Klingt das schlüssig?

magmog

ww-robinie
Guuden,

wieviele Ebenen, wieviele Ständer, jede Ebene knallvoll mit Buche und Eiche?
Ausführung quick und dirty, mit minimalem Arbeitseinsatz, natürlich sicher und stabil,
oder nach bester Handwerkskunst fein ausgearbeitet?

cebewee

ww-birnbaum
9 Ständer über 5,60m. Drei Ebenen (Bodenhöhe, ~60, ~120) für Holz. Beladen im wesentlichen mit Bauholz (primär Fichte, ein bisschen Kiefer). Irgendwo zwischen quick‘n‘dirty und sicher/stabil.

An den Stellen wo ich höher gehen kann, würde ich die Ständer höher ziehen und ein bisschen Ablageplatz für voluminöses schaffen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

so habe ich das gemacht.
Durch die Dreieckskonstruktion verliert man zwar etwas Bauhöhe, aber es gibt nur Zug- und Druckkräfte und keine problematischen Biegemomente. Die Stabilität ist sehr groß.
Der senkrechte Holm ist 6 x 8cm und die Strebe auch. Waagerecht sind jeweils seitlich zwei Bretter angeschraubt. Die Strebe liegt stumpf am Holm und ist dort nur mit einer Stichschraube gesichert.

IMG_20260405_204216.jpg

IMG_20260405_204237.jpg

IMG_20260405_204359.jpg

Gruß Ingo

IngoS

ww-robinie
...... @IngoS weiß auf alle Fälle was er baut! Und erprobt ist es auch.
Hallo,

ja, das Regal hängt außen am Schuppen und ist öfter von Schlagregen betroffen. Seit über 10 Jahren voll beladen und problemlos.
Sehr einfach zu bauen, weil nur gerade Schnitte und keine Schlitze, oder Zapfen.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Djslimer

ww-eiche
Ich finds lustig, ich habe ja quasi gleichzeitig die selbe Frage gestellt :emoji_wink: Hatte vorher gesucht, nichts gefunden :emoji_wink:
Mal schauen, was ihr hier empfiehlt.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Hölzer tragen besser hochkant, von daher sollte der Tragrücken in Richtung der Kragarme stehen.
Vor einigen Jahren habe ich aus Nadelholz-Resten ein hölzernes Kragarmregal für den Speicher gebaut, die Bauart erklärt sich weitgehend durch die Bilder. Die Lagen sind mit 11mm OSB Platten belegt und die Konstruktion mit Osmo Wachslasur blau gestrichen.

Gruß Dietrich

Anhänge

• Krag1.JPG
    Krag1.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 116
  • Krag2.JPG
    Krag2.JPG
    130 KB · Aufrufe: 91
  • Krag3.JPG
    Krag3.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 87
  • Krag4.JPG
    Krag4.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 88
  • Krag5.JPG
    Krag5.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 90
  • Krag6.JPG
    Krag6.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 97
  • Krag7.JPG
    Krag7.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 101
  • Krag8.JPG
    Krag8.JPG
    185 KB · Aufrufe: 117
  • Krag9.JPG
    Krag9.JPG
    122 KB · Aufrufe: 119

cebewee

ww-birnbaum
@IngoS wie immer pragmatisch, @Dietrich fein ausgearbeitet — danke euch beiden für die Ideen.

@IngoS - mit Strebe meinst du die Diagonale, richtig? Wenn der Ständer 6x8 ist, sieht mit die eher nach 6x6 aus? Breite/Höhe des Dreiecks ungefähr 1:4?

IngoS

ww-robinie
@IngoS wie immer pragmatisch, @Dietrich fein ausgearbeitet — danke euch beiden für die Ideen.

@IngoS - mit Strebe meinst du die Diagonale, richtig? Wenn der Ständer 6x8 ist, sieht mit die eher nach 6x6 aus? Breite/Höhe des Dreiecks ungefähr 1:4?
Hallo,

Habe mir mein Regal noch mal im Hellen angeschaut. Die senkrechten Holme 5 x 6cm.
Die schrägen Streben 4 x 6cm.
Die Kragarmbretter 2 x 8cm.
Abstand hinten von Kragarm zur Strebe 20cm.
Kragarmlänge 45cm Lichtmaß.

Am einfachsten die Teile 1 : 1 aufreißen und aus dem Riss die Winkel abnehmen.

Gruß Ingo

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

ich mag Nadelholz nicht so, arbeite auch nicht so gerne damit, aber für einige Dinge ist es dennoch sinnvoll.
Bei den Hölzern handelte es sich um einen Posten Balken und Bretter eines Kollegen, die er mir nach dem Abschluß seines Projektes überlassen hat. Zudem arbeite ich im 30. Jahr hobbymäßig in meiner jetzigen Werkstatt incl. trockenem Lager nebenan, da gibt es auch mal Restposten die für einen Einsteiger nicht so aussehen.

Gruß Dietrich

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Matthias Wandel ist schon ein pfiffiger Ingenieur, der viele Sachen entwickelt und gebaut hat.
Interessant, dass man mit gewissen Kenntnissen der Statik zu nahezu gleichen Lösungen kommen kann, wie man hier an der Konstruktion der Kragarme sehen kann.

Gruß Ingo

Oben Unten