Kräuter und Chili trocknen. Etagere, Horde, Rack

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

habe meine Trockenhorde gerade so rechtzeitig zur Saison fertig gestellt.
Vor einiger Zeit hatte ich schon die Böden verleimt:
https://www.woodworker.de/forum/duenne-10mm-fichtenbretter-verleimen-600-x-600-a-t96365.html

Das Material habe ich nicht gekauft sondern gesammelt und jetzt
beschlossen das es für das Rack gut ist. Sicher kann man das auch
schöner machen und wertiger herstellen... deswegen dieser Beitrag als Anregung an für
euch und auch etwas für nachträgliches Planen ( Brainstorming )

Die Säulen in achteckig dürften aus Lärche sein und sind aus einer Markise ...
Boden und Deckplatte sind aus Tischlerplatte, eine Transportkiste vom Messebauer war das mal .
Drumherum habe ich 6mm Leisten aus Weymouthskiefer geleimt und gestiftet, reste vom
Bienenkisten bauen. Optisch wäre etwas dunkleres Holz interessanter.
Die Trockenböden sind aus dem Verpackungsmaterial das die Alu-Profile beim Transport im LKW
vom Lieferanten zum Verarbeiter schützt.
Die Aluprofile kann man auch gut gegen U-Profil austauschen, 2 mm Luft zu den Böden
würde ich aber mindestens anraten. Bei mir waren das Profile die nicht mehr Aktuell sind und
sonnst zum einschmelzen gegangen wären.
Die habe ich einfach in die Nuten von den achteckigen Säulen geschraubt. Zum ansenken
der Schraublöcher habe ich einen Bohrer genommen der vom Durchmesser gerade so ins
Profil passt und das ganze unter der Tischbohrmaschine mit einem Schraubstock fixiert.
Einen Anschlag an den Schraubstock oder eine Markierung mit dem Bleistift auf die Backen
und die Bohrungen sind immer an der gleichen Stelle.

Zum Schluss alles etwas über geschliffen und lieb entgratet damit die Böden schön flutschen
und es keine Splitter gibt. Das Grundgestell werde ich im Herbst mit keinem kalt gepresstem
Leinöl behandeln. Jetzt bin ich zu spät dran das sich die Gerüche noch verflüchtigen.

Der Krumme Boden als Reserve ist erst über Nacht entstanden als ich den oben zwischen die
Säulenstücke gelegt habe... die letzten Monate war der "gerade" ...

Im Herbst nach dem Ölen mache ich nochmal Bilder


LG uwe
 

Anhänge

  • IMG_0674s.JPG
    IMG_0674s.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_0675s.JPG
    IMG_0675s.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_0679s.JPG
    IMG_0679s.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_0680s.JPG
    IMG_0680s.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 279

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Frage

Hallo ranx,

gut Idee.

Dazu habe ich aber eine Frage.

Wie gut Funktioniert das Trocknen auf den Brett ?

Wenn wir was Trocken, benutzen wir dafür so eine Büroablage. Kennt wahrscheinlich jeder, mit drei Schubfächern aus einen Gitterblech. Hatte da immer mal an was größeres Gedacht, deswegen meine Frage wie gut das auf ein Brett Funktioniert .

Lichtlein
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, was soll ich sagen, es funktioniert halt. Einmal am Tag wird Kontrolle gemacht und alles einmal umgedreht. Könnte man auch noch eine Zeitung oder Küchenpapier drunter legen... Oregano und sowas Schnüre ich zum Bündel und hänge erstmal Kopfüber auf.
Eine erste Idee für die Böden war Leinentuch was man als Kochwäsche gut sauber bekommt. Das Holz war vorhanden und ist dadurch ausgewählt worden .

LG uwe
 
Oben Unten