Kräfte am Dach

Kneidel

ww-pappel
Registriert
7. September 2008
Beiträge
1
Ort
Portugal
Ich arbeite in einem Betrieb, der Tischlerei und Zimmerei umfasst. Seit einigen Tagen gibt es in unserer Firma große Diskussionen über die verschiedenen Kräfte, die auf ein Dach einwirken, bzw. darüber in welcher Weise sie das tun. Über gewisse Punkte finden die Kollegen einfach keine Übereinstimmung. Nun versuche ich, im Internet Skizzen o.ä. zu finden, an denen die Kräfte, die auf ein Dach einwirken, dargestellt werden.
Weiss jemand, wo ich Websites zu dem Thema finden kann?
Ich danke im voraus für alle Hinweise.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Eben fällt mir noch ein: Die Publikation "Einführung in die Bemessung nach DIN 1052:2004" kannst Du bei Holzindustrie, Holzverbrauch, Holzmarkt und Wirtschaftsfaktor Holz sind Themen in www.informationsdienst-holz.de, außerdem Wald, Holzhaus, Bauen, Forstwirtschaft und Holzwirtschaft als Cluster sowie die Nachhaltigkeit herunterladen. Hinten sind Beispiele durchgerechnet.

Ob und wie weit sich das auf die Verhälnisse und aaRdT in Portugal übertragen läßt entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Kneidel,

eine Website habe ich nicht, dafür aber das Buch

"Hochbaukonstruktion" von Heinrich Schmitt, Otto Maier Verlag, Ravensburg, 1967.

Ich hänge mal drei Seiten an, die die Lastsituation beim Dach beschreiben. Ich denke, das gilt auch heute noch so. Die Einheiten sind allerdings umzurechnen (1 kg/qm ≈ 10 N/qm).

Gruß

Norbert
 
Oben Unten