Kostenloses Programm für Zuhause?

Stormchaser

ww-kastanie
Mitglied seit
19 November 2011
Beiträge
29
Ort
Trier
Hallo liebes Forum

Gibt es ein kostenloses Programm womit man am heimischen PC gut Möbel entwerfen kann?

Das würde mich sehr interessieren

MfG
 

WinfriedM

ww-robinie
Mitglied seit
25 März 2008
Beiträge
20.761
Ort
Dortmund
Beschreib mal etwas genauer, was du vor hast. Wichtig ist auch, ob du 2D-Zeichnungen oder 3D-Visualisierung haben willst. Willst du nur visualisieren oder auch Baupläne mit Maßen davon erstellen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Mitglied seit
25 März 2008
Beiträge
20.761
Ort
Dortmund
Im 3D Bereich gibt es nicht viel Auswahl, wenn es kostenlos sein soll. Ich kenne nur Sketchup, welches zudem noch recht leicht zu erlernen ist. 2D Programme, um Zeichnungen zu erstellen, gibt es schon ein paar mehr kostenlos oder für wenig Geld.

Für reine Visualisierung gäbe es z.B. auch noch Blender. Das ist aber kein Programm, um mal eben loszulegen.
 

Stormchaser

ww-kastanie
Mitglied seit
19 November 2011
Beiträge
29
Ort
Trier
Für 3D würde ich dann bei Sketchup bleiben...

Welches Programm ist denn für die 2D Zeichnungen zu empfehlen?
 

embe

ww-ahorn
Mitglied seit
16 Dezember 2010
Beiträge
129
Hallo,

Für 2D-Zeichnungen kann Ich dir DraftSight empfehlen für umsonst ist das Sehr Gut

Gruss Markus
 

WinfriedM

ww-robinie
Mitglied seit
25 März 2008
Beiträge
20.761
Ort
Dortmund
Da gäbe es z.B. auch noch qcad. Persönlich nutze ich Turbocad und bin damit zufrieden, ist aber nicht kostenlos. Version 16 prof. gibts glaube ich ab 120 Euro.
 

Stormchaser

ww-kastanie
Mitglied seit
19 November 2011
Beiträge
29
Ort
Trier
Ich habe mich jetzt für den 3D Bereich für Sketchup und im 2D Bereich für DraftSight entschieden :emoji_wink:

Danke für eure Antworten!

MfG
 

Thommy15

ww-ahorn
Mitglied seit
12 Mai 2009
Beiträge
107
Ort
Herzogtum Lauenburg
Hi,
ich will dich ja nun nicht verwirren.:emoji_stuck_out_tongue:

Wenn du Sketch up nutzt für 3D , solltest du die noch Doublecad XT anschauen.

Gibt es auch in einer kostenlosen Version und in einer PRO Version.

Die Free-Version kann mit .SKP (.Sketch Up) "umgehen". Zumindest den Import.

Den .SKP Export gibt es aber nur in der Pro-Version.

Das war nur mal so als "Einwurf". :emoji_wink:
 

frankowei

ww-birke
Mitglied seit
5 Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Kann man sowas auch mit Viso machen aus dem Office Packet? Das ist da meine ich dabei und irgendjemand meinte dass das damit möglich sei. Ich bin zur Zeit am Überlegen ob ich auf das neue 2010 Packet aufrüsten soll.. Ist ja dann schon bisschen Schotter, was da zusammen kommt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Mitglied seit
25 März 2008
Beiträge
20.761
Ort
Dortmund
Visio ist eher was, um ein paar Flußdiagramme zu malen, aber Zeichnungen wird man damit nur sehr rudimentär mit machen können. Soweit ich weiß, ist das Programm nicht Teil von Office 2010, sondern muss separat erworben werden.
 

MrJerry

ww-kiefer
Mitglied seit
7 Februar 2014
Beiträge
48
Ort
Graz
Falls du noch am suchen bist würde ich easyplan empfehlen. Einfach bei Google éasyplan 3d suchen.

MfG
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Mitglied seit
6 Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Schau Dir doch mal Designspark an

DesignSpark Mechanical DesignSpark

Ist eine etwas abgespeckte, jedoch komplett kostenlose Version von SpaceClaim.
Ich lese auch ein bisschen im Thread mit und dachte mir, ich wäre mal über einen Artikel kürzlich gestolpert... habe ihn gefunden:
DesignSpark Mechanical: 3D-CAD für alle | c't Hacks
(...)vom Programm so angetan, dass wir das Modell unserer c't-Hacks-"Sperrholzfräse" (Ausgabe 1/2014) kurzerhand vom doch recht beschränkten SketchUp auf DesignSpark Mechanical umgestellt haben.
 

Phenomeno

ww-kastanie
Mitglied seit
7 September 2007
Beiträge
30
Ort
Hechingen
Schöner Artikel, den kannte ich bisher noch nicht.

Ich arbeite beruflich viel mit den "großen" wie Siemens NX, SolidWorks oder Creo, hab aber auch ein SpaceClaim, welches ich wenn immer möglich den anderen vorziehe. Für den privaten Bereich ist es aber trotzdem zu teuer.

Jetzt gibt es aber seit ca. nem Jahr das Designspark und das empfehle ich gerne mit voller Begeisterung weiter.

Übrigens gibt es auf der SpaceClaim Homepage viele kostenlose Tutorials, die lassen sich fast alle auch für Designspark anwenden.

Hört sich vielleicht nach Werbung an, ich schwärme aber aus voller Überzeugung, das Ding macht richtig Spaß :emoji_wink:

Grüße
Marc
 

MrJerry

ww-kiefer
Mitglied seit
7 Februar 2014
Beiträge
48
Ort
Graz
Easyplan 3D ist keine reines Cad Programm mehr so wie ein Korpusgenerator, und man kann auch 3D Objekte damit zeichnen.
Aber am beste schaust mal auf die Hompage http://www.easyplan3d.com/ und es ist Gratis.

MfG
 

Strohhelm

ww-pappel
Mitglied seit
20 April 2014
Beiträge
6
Man kriegt hier schon einen guten Überblick über die Freeware-Landschaft. Die Mehrheit der User spricht sich für Designpark als eine der besten Varianten da draußen aus – da gibt es also einen angenehmen Konsens. Ich gebe meine Stimme genauso ab und empfehle das Programm begeistert weiter! Gruß.
 

Eder Franz

ww-esche
Mitglied seit
7 Dezember 2008
Beiträge
526
Ich hänge mich mal an diesen Thread dran. Der letzte Eintrag ist schon etwas älter. Die zuvor genannten Empfehlungen sind noch aktuell.

Ich hätte nun gerne ein preiswertes 2D oder 3D-Zeichenprogramm mit dem man einzelne Bauteile anlegen und automatisch bemaßen kann. Es sollte nicht so teuer oder sogar Freeware sein. Wichtig wäre mir, dass man nicht bloß "malt" sondern Bauteile richtig "konstruiert" und diese dann möglichst reibungslos übergeben kann. Minimum wäre dann die Ausgabe der Zeichnung als PDF, so dass der Verarbeitungsbetrieb alles sauber nachbauen kann. Besser - vermutlich ein Traum - wäre die verlustfreie Datenübergabe / CAD Export zum CAM-Holz-Verarbeiter. ...sonst kann ich auch eine Handskizze machen.

Habt Ihr da irgendwelche spontanen Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eder Franz

ww-esche
Mitglied seit
7 Dezember 2008
Beiträge
526
Mein spontaner Eindruck: Sehr cool!

Ich muss mal gucken, ob ich einen alten Rechner finde, auf dem ich das mal probeweise installieren kann.
 
Oben Unten