Kostenlose Alternative zu SketchUp 2016

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

da ich im EDV Forum nichts passendes gefunden habe und da keine Themen erstellen kann, versuche ich hier.

Nach dem SketchUp als (einfache) Software für 3D Zeichnungen von Trimble vor einigen Jahren gekauft wurde, hat sich da einiges geändert.
Letztendlich ist SketchUp 2016 die letzte kostenlose Version, die man noch gut nutzen kann. Dies wäre für mich weiterhin ok, aber bei neuem Betriebssystem ist das Software leider nicht installierbar.

Frage: Kennt jemand eine kostenlose Alternative zu SketchUp, die auch auf solchen Exoten wie Mac OS X funktioniert?

Viele Grüße
Jaro
 

sndlnk

ww-fichte
Registriert
10. Oktober 2016
Beiträge
19
Das stimmt schlicht nicht. Ich nutze Fusion seit Jahren. Nach einem Jahr kann man die Lizenz verlängern. Dieses Verlängern kann dazu führen, dass man einen Tag nicht arbeiten kann, bis der Account wieder geht.
Die free version hat ein paar Einschränkungen, ja das stimmt, aber im Vergleich zu Sketch Up sind das Luxusprobleme.
Keine Ahnung welche Version hier verwendet wurde, aber meine Lizenz konnte ich definitiv nicht verlängern. Ich bin weder Student, arbeite in keiner Bildungseinrichtung und habe auch kein Startup Unternehmen.

https://www.autodesk.de/products/fusion-360/personal#faq
https://www.autodesk.de/campaigns/fusion-360-personal-use-changes
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Es gab da früher so einen YouTube-Kanal „SketchUp für Holzwerker“ oder so ähnlich. Da hat man recht schnell sehen können, wie mächtig das Programm fürs schnelle konstruieren ist.

Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich mit FreeCAD gewaltig. FreeCAD ist anders aufgebaut, hat eine andere Herangehensweise und krankt neben dem TNP vor allem an einer Unübersichtlichkeit und unvollständigen Entwicklung diverser Funktionen.

Ob man jetzt mit Part, Part Design, der TechDraw oder einer beliebigen anderen Workbench inklusive Adens/Plugins an das Thema rangeht muss jeder selbst entscheiden. Aus meiner Erfahrung als „professioneller“ beruflicher CAD-Anwender, würde ich lieber 50 EUR in ein Werkzeug ähnlich wie SketchUp investieren, als mich durch die FreeCAD-Hölle für ein paar Skizzen zu arbeiten.

Für 3D-Drucker oder CNC-Fräser mag das anders sein, aber um ein einfaches Möbel, oder eine Werkbank aus fünf Teilen zu konstruieren, hatte ich FreeCAD für bedingt geeignet.

Damit möchte ich weder die Arbeit der FreeCAD-Entwickler diskreditieren, noch das Programm schlecht reden. Es hat seine Stärken, aber für Woodworker gibt es anderes.
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Es gab da früher so einen YouTube-Kanal „SketchUp für Holzwerker“ oder so ähnlich. Da hat man recht schnell sehen können, wie mächtig das Programm fürs schnelle konstruieren ist.

Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich mit FreeCAD gewaltig. FreeCAD ist anders aufgebaut, hat eine andere Herangehensweise und krankt neben dem TNP vor allem an einer Unübersichtlichkeit und unvollständigen Entwicklung diverser Funktionen.

Ob man jetzt mit Part, Part Design, der TechDraw oder einer beliebigen anderen Workbench inklusive Adens/Plugins an das Thema rangeht muss jeder selbst entscheiden. Aus meiner Erfahrung als „professioneller“ beruflicher CAD-Anwender, würde ich lieber 50 EUR in ein Werkzeug ähnlich wie SketchUp investieren, als mich durch die FreeCAD-Hölle für ein paar Skizzen zu arbeiten.

Für 3D-Drucker oder CNC-Fräser mag das anders sein, aber um ein einfaches Möbel, oder eine Werkbank aus fünf Teilen zu konstruieren, hatte ich FreeCAD für bedingt geeignet.

Damit möchte ich weder die Arbeit der FreeCAD-Entwickler diskreditieren, noch das Programm schlecht reden. Es hat seine Stärken, aber für Woodworker gibt es anderes.
Nun gut, ich bin Meilen entfernt von einer professionellen Nutzung, sonder verwende es eher, um ein Gefühl für ein Möbelstück zu bekommen, was Größe / Proportionen anbelangt. Da es eine Freeware ist, ist es für mich absolut okay Abstriche zu machen. Aber wenn man wie du einen völlig anderen Bezug zu diesem Thema hat, kann ich deine Punkte nachvollziehen. Wofür steht TNP? :emoji_grin:
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
770
Ort
Rheinland (Bonn)
Wofür steht TNP?
für "Tierische Nebenprodukte" und in diesem Fall für "Topological Naming Problem".

Grob gesagt, geht es darum, dass Flächen (und Punkte und Kanten) im Verlauf der Konstruktion programmintern neue Namen bekommen können (z.B. Body1.Face3 heißt dann Body1.Face7). Das führt dazu das Funktionen, die sich auf eine bestimmte ausgewählte Fläche beziehen wollen, sich nicht darauf verlassen können, diese Fläche ein paar Konstruktionsschritte später wiederzufinden. Innerhalb einer Workbench merkt man davon oft nix, aber über WBs hinweg macht das manchmal Probleme.
Z.B. funktionieren dann in der TechDraw WB einzelne Bemaßungen nicht mehr, nachdem die Konstruktion in der PartDesign WB geändert wurde.

Das ist ein seit den Anfängen von FreeCAD ungelöstes Problem.
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
für "Tierische Nebenprodukte" und in diesem Fall für "Topological Naming Problem".

Grob gesagt, geht es darum, dass Flächen (und Punkte und Kanten) im Verlauf der Konstruktion programmintern neue Namen bekommen können (z.B. Body1.Face3 heißt dann Body1.Face7). Das führt dazu das Funktionen, die sich auf eine bestimmte ausgewählte Fläche beziehen wollen, sich nicht darauf verlassen können, diese Fläche ein paar Konstruktionsschritte später wiederzufinden. Innerhalb einer Workbench merkt man davon oft nix, aber über WBs hinweg macht das manchmal Probleme.
Z.B. funktionieren dann in der TechDraw WB einzelne Bemaßungen nicht mehr, nachdem die Konstruktion in der PartDesign WB geändert wurde.

Das ist ein seit den Anfängen von FreeCAD ungelöstes Problem.
:emoji_joy: tierische Nebenprodukte :emoji_joy:
Danke für die Erläuterung!!!
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Ich hatte vor einigen Jahren Version 2016 und Version 2017 unter Linux mit dem Emulator WINE laufen. Das funktionierte sehr gut. Eventuell ist das ja mal ein Grund, ein anderes Betriebssystem zu testen.
Mache ich auch so. Mein Fedora war aber schon da :emoji_grin:.
Die Browser Version ist für Basics auch ok, aber Plugins gehen nicht - jedenfalls als ich das vor einiger Zeit mal ausprobiert habe.
Das "OpenCutList" Plugin ist aber einfach genial, darauf möchte ich nicht verzichten
Gruß
Reinhard
 

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

erstmals vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung und die Vorschläge!

Ich versuche jetzt noch paar Fragen und Aspekte zu erläutern :emoji_slight_smile:

@Betaboy: als Betriebssystem nutze ich nativ Mac OS X. Ich kann aber mit Linux und Windows vollumfänglich umgehen. Windows als Basis kommt bei mir nicht ins Frage, da ich einfach ein separates System, den ich dann in VM laufen muss, nicht kaufen möchte und habe zu der Sicherheit dieses Betriebssystem eigene Meinung. Dies ist aber hier nicht das Thema :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

SkechUp Version
Als SkechUp Version verwende ich aktuell SketchUp Make 2017, hier ist mir bei dem Titel einfach ein Fehler untergelaufen.

Betrieb in einer VM
Diese Lösung habe ich schon erwägt. Ich möchte aber trotzdem nativ bleiben, um die alte Betriebssysteme ohne Sicherheitspatches nicht betreiben müssen. Ich möchte auch auf Laptop und stationären Rechner problemlos arbeiten. Eine VM immer "mitschleppen" ist für mich unnötige Ressourcen Verschwendung. Inzwischen hat sich bei Mac OS X Geräten die Architektur geändert und den alten Kram länger auf Leben zu halten, ist einfach schwieriger geworden.

Warum kostenlos?
Ich brauche die Anwendung nur für Hobby. Ich verdiene mit Hobby also kein Geld. Solange es was kostenloses gibt, was meine Anforderungen erfüllt, reicht es mir aus. Aktuell schwenken alle Software-Hersteller auf das Abo-Modell an, d. h. man muss regelmäßig für ein Zugang zu Software bezahlen. Dies möchte ich persönlich nicht unterstützen. Ich bin auch ein Freud von OpenSource Lösungen und sofern sie meine Wünsche abdecken, ist es mir lieber eine Spende auf das Team, was mir Herzen das Software entwickelt, zu geben als ein kommerziellen Hersteller zu unterstützen. Eine kommerzielle Software für wenig Geld ist natürlich auch kein Problem. Aber die Entwicklung zu Cloud und Abo-Modell möchte ich nicht unterstützen.

Unterschied SketchUp und FreeCAD
Hier kann ist die Meinung aus den Kommentaren erst teilen. Ich bin eigentlich ein IT-elr und habe trotzt paar Tutorials innerhalb von 15 Min nicht geschafft die Basisfunktionen aus SketchUp zu bedienen. Ich erwarte aber nicht, dass ein OpenSource Produkt so freundlich zu bedienen ist wie eine kommerzielle Software. Da ich aber kein Problem habe neue Software auszuprobieren, werde ich es weiter versuchen bis es einfach klappt. Schließlich bei den Tutorials "läuft" es problemlos.

SketchUp als kommerzielle Version
Eigentlich habe ich schon alles bei "Warum kostenlos?" beschrieben. Ich möchte nicht für die Basis Funktionen bezahlen, wenn sie durch andere kostenlose Software verfügbar sind.

Andere Software-Vorschläge
Ich werde mich auf jeden Fall mind. die Tutorial von den vorgeschlagenen Software anschauen und dann wahrscheinlich großteils ausprobieren. Ich habe keine Hemmung was Neues zu lernen. Auch wenn es die Zeit kostet, es bringt immer eine Erfahrung mit sich. Genauso versuche ich es auch mit dem Holz. Ohne Fehler zu machen, wird man nicht lernen und ohne zu lernen wird man nicht schlauer :emoji_wink:

Meine Anforderungen an das Software
Die Reihenfolge ergibt für mich auf die Prioritäten.
  1. Das Tool sollte kostenlos sein.
  2. Ich brauche es nur für einfache Modelle, um aus Skizze (2D) die 3D Modelle zu erzeugen und sich einfach ein Bild in Bezug auf die Umgebung zu machen. Ich brauche keine detaillierte Verbindungen mit solchen Elementen wie Schrauben und deren 3D Objekten.
  3. Ich möchte daraus das grobe Bedarf auf Material und die Maßen ablesen.
  4. Die Maßen sollen bei exportierten PDFs gut sichtbar sein.
  5. Die Ergebnisse sollten für Profis bei der Erstellung der Angebote möglichst ausreichen sein, um unnötige Aufwände auf beiden Seiten zu vermeiden.
  6. Das Tool soll paar Standard-Formate mind. für Import unterstützen, um Dateien von Profis möglichst fehlerfrei öffnen können.
  7. Die Flächen der Felder sollten sich nach Möglichkeit mit unterschiedlichen Materialien füllen lassen. Z. B. verschiedene Holzarten aus gelieferten oder eigenen Bilder.
  8. Ein integrierte Zugang zu öffentlichen Modellen/Dateien (ähnlich dem Warenhause von SketchUp) von anderen Anwender wäre schön.
Ich brauche es also nicht für Profieinsatz, wo komplexe Fachwerk- oder Möbelkonstruktionen entworfen werden.

Ufff.. viel geschrieben.. Ich denke, dass einige Amateure haben teilweise ähnliche Anforderungen wie ich und dieses Thema hilfreich ist.
Noch mal vielen Dank für die Vorschläge!

Viele Grüße
Jaro
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten