Kostenlose Alternative zu SketchUp 2016

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

da ich im EDV Forum nichts passendes gefunden habe und da keine Themen erstellen kann, versuche ich hier.

Nach dem SketchUp als (einfache) Software für 3D Zeichnungen von Trimble vor einigen Jahren gekauft wurde, hat sich da einiges geändert.
Letztendlich ist SketchUp 2016 die letzte kostenlose Version, die man noch gut nutzen kann. Dies wäre für mich weiterhin ok, aber bei neuem Betriebssystem ist das Software leider nicht installierbar.

Frage: Kennt jemand eine kostenlose Alternative zu SketchUp, die auch auf solchen Exoten wie Mac OS X funktioniert?

Viele Grüße
Jaro
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Jep. SketchUp Make ist das Mittel der Wahl. Allerdings kann es in der derzeitigen herunterladbaren Version ein Thema bei der Installation geben.

Plan B: Schick mir einen USB Stick und ich schicke dir die Version, die bei mir unter Windows 10/11 definitiv funktioniert.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Jaro,
wenn du bisher mit SketchUp zufrieden warst, solltest du erst einmal versuchen damit weiter zu arbeiten. Denn wenn man ständig das Programm wechselt, lernt man ja nie den richtigen Umgang mit so einem Programm.
Um SketchUp weiter zu benutzen fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

Version 2016 im Kompatibilitätsmodus nutzen:
https://www.drwindows.de/xf/threads/windows-11-kompatibilitätsmodus-für-ältere-programme.177194/
Gibt es so etwas vielleicht auch bei MacOS?

Mit Version 2017 testen, da es schon einige gravierende Unterschiede zwischen Version 2017 und 2016 gibt. Die 2017 kannst du dir kostenlos bei Man konnte die Version bis vor kurzem noch bei Trimble herunterladen, das scheint aber nicht mehr zu gehen:
https://help.sketchup.com/de/licensing-accounts-and-administration/sketchup-make-2017-access
Ich habe nach kurzem Suchen hier noch einen Download gefunden:
https://www.computerbild.de/download/SketchUp-Make-929962.html
Vielleicht kann dir aber auch jemand aus dem Forum aushelfen.

Ich hatte vor einigen Jahren Version 2016 und Version 2017 unter Linux mit dem Emulator WINE laufen. Das funktionierte sehr gut. Eventuell ist das ja mal ein Grund, ein anderes Betriebssystem zu testen.

Du kannst mit SketchUp Free im Browser arbeiten. Das kann allerdings nicht alles, was die Desktop-Variante von Make kann/ konnte

Du kannst dir auch überlegen, was dir persönlich mehr wert ist: Deine Zeit um eine neue Software zu erlernen, oder Geld, das du sparen kannst. Wenn du wenig Zeit investieren möchtest, dir aber knapp 300 Euro im Jahr nicht zu viel sind, dann bleib bei SketchUp und nimm die Pro-Version.

Eine eher unbekannte Alternative zu SketchUP ist BricsCAD Shape:
https://www.bricsys.com/de-de/bricscad-shape

Der Umstieg von SketchUP zu Shape ist sehr einfach. Ein paar Dinge sind anders. Shape arbeitet mit dem DWG-Format. Du hast aber mit Shape auch 30 Tage lang eine Testversion von BricsCAD. Das wiederum kann nahezu verlustfrei SKP-Dateien öffnen und als DWG speichern. Shape kann im Gegensatz zum kostenlosen SketchUp auch Boolsche Operationen mit Volumenkörpern, was sehr hilfreich ist. Wie gut die Druckfunktionen sind, habe ich aber nie getestet. Schlechter als bei den kostenlosen SketchUp-Versionen kann sie aber kaum sein :emoji_slight_smile:

Wenn du dich für ein anderes Programm umschaust, dann wäre mein Tipp noch: achte darauf, dass es dieses Programm nicht nur für Windows gibt. Bei vielen Windows-Nutzern steigt der Wunsch zu wechseln. Einzig die gewohnte Software hindert viele noch daran. Arbeite man aber generell mit systemunabhängigen Programmen, kann man auch irgendwann einmal das Betriebssystem bedenkenlos wechseln. Das erkennen auch immer mehr Softwarehersteller (Autodesk ist da eine Ausnahme).

Blender und QCAD, LibreCAD ein.
Kann Blender inzwischen wirklich als ernstzunehmendes CAD genutzt werden? Wenn ich mir das so im Netz anschaue, wird es eigentlich meist für den 3D-Druck genutzt. Zum Drucken (Papier oder PDF) der Zeichnungen habe ich beispielsweise nichts finden können
Ist aber "nur" 2D und somit nicht wirklich ein Ersatz für SketchUp. Was nicht heißen soll, dass für einen großen Teil der Anwender auch 2D vollkommen ausreichend ist.
Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Frage: Kennt jemand eine kostenlose Alternative zu SketchUp, die auch auf solchen Exoten wie Mac OS X funktioniert?

Für Mac gibt's einiges. Wenn du vorher mit Sketchup zufrieden warst, sind deine Ansprüche nicht besonders hoch (sorry). Ich würde dir persönlich Fusion 360 ans Herz legen. Das ist in der kostenlosen Version etwas limitiert (aber gut genug, und wie gesagt wenn du vorher mit Sketchup zufrieden warst, dann solltest du nichts vermissen). Wenn dir OpenSource am Herz liegt soll FreeCAD sehr gut sein, aber etwas mehr Einarbeit als Fusion erfordern.
Für FreeCAD sowie für Fusion gibt es sehr gute Tutorials bei YouTube, wie man effizient ans Ziel kommt.
Meine Empfehlung: Spiel mit beiden Programmen ein wenig herum, überlege dir ein Beispielprojekt (z.B. ein simples Regal) und zeichne es mit beiden Programmen. Danach weißt du welches dir besser liegt. Danach kannst dann tiefer einsteigen und die Software bis ins letzte Detail erkunden. :emoji_slight_smile:
 

Holzar's_Doni

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
99
Ort
OA
Moin! Ich benutze Freecad. Ist aus meiner Sicht deutlich angenehmer zu benutzen als SketchUp. Und läuft auch auf meinem MacBook

https://www.freecad.org/index.php?lang=de

Gruß aus Hamburg!
Fürs Freecad bin ich zu blöd, irgendwie :emoji_slight_smile:
Sketchup in der "Browser-Version" ist recht einfach gehalten, vom Umfang her sowie von der Bedienung. Für meine niederen Bedürfnisse reicht mit der Funktionsumfang aber aus.
Das Fusion360 in der freien Privat-Version teste ich mal an.
@Fr@nz Bzgl. Tutorials gebe ich dir recht, da gibt es einiges an gutem Material.
@bauherr1 Viel Erfolg bei der Suche!
 

sndlnk

ww-fichte
Registriert
10. Oktober 2016
Beiträge
19
Das Fusion360 in der freien Privat-Version teste ich mal an.
Die kostenlose Privatversion ist leider nur für ein Jahr gültig. Man kann das Programm danach weiterhin starten und im Offline-Modus verwenden, aber dadurch wird Fusion360 praktisch unbenutzbar, da so ziemlich alle wichtigen Funktionen nicht mehr verfügbar sind. Always-On-Cloud-Serivces und so Software-As-A-Serivce und so.

Wer sich tiefer in das Thema CAD und Design einarbeiten möchte, dem empfehle ich als Alternative zu FreeCAD Blender (https://www.blender.org) und dem Plugin CAD-Sketcher for Blender (https://www.cadsketcher.com).
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Die kostenlose Privatversion ist leider nur für ein Jahr gültig.
wer hätte bei Autodesk mit so etwas gerechnet? :emoji_slight_smile:

Wer sich tiefer in das Thema CAD und Design einarbeiten möchte, dem empfehle ich als Alternative zu FreeCAD Blender (https://www.blender.org) und dem Plugin CAD-Sketcher for Blender (https://www.cadsketcher.com).
Ich habe mir das mal angeschaut, aber ich finde nirgendwo Informationen darüber, ob man damit dann auch bemaßte Zeichnungen oder gar Schnitte ausgeben kann.
Gruß
Heiko
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
186
Um mal ein bisschen Werbung für FreeCAD zu machen: Das Teil ist eigentlich ganz cool. Die Lernkurve ist zwar etwas steil und holprig, aber dafür kann es eine ganze Menge (und *irgendwann mal* muss das Topology-naming-problem ja behoben sein). Man hat mit Sketcher & PartDesign Konstruktionstools, kann mit TechDraw Zeichnungen daraus ableiten, mit Path eine CNC-Maschine steuern und mit Mesh den 3D-Drucker füttern. Das ganze kann parametrisch sein, d.h., die Zeichnung aktualisiert sich, wenn man die ursprünglichen Maße ändert. Es gibt aktive Foren, sogar in Deutscher Sprache: forum.freecadweb.org/
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Rho

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Die kostenlose Privatversion ist leider nur für ein Jahr gültig.

Das stimmt schlicht nicht. Ich nutze Fusion seit Jahren. Nach einem Jahr kann man die Lizenz verlängern. Dieses Verlängern kann dazu führen, dass man einen Tag nicht arbeiten kann, bis der Account wieder geht.
Die free version hat ein paar Einschränkungen, ja das stimmt, aber im Vergleich zu Sketch Up sind das Luxusprobleme.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
780
Ort
Rheinland (Bonn)
(und *irgendwann mal* muss das Topology-naming-problem ja behoben sein)
Ich fürchte, den Satz werde unsere Kinder und Kindeskinder noch hören... :emoji_slight_smile:

Bin ja auch FreeCAD-Nutzer und -Verfechter, aber manchmal ist der Weg schon arg steil und steinig. Die TechDraw-Workbench (wo man die Zeichnungen/Schnitte erzeugt) kann einen schon mal in den Wahnsinn treiben. Meinen Broterwerb würde ich nicht davon abhängig machen wollen.

Es wurde ja schon gesagt: Der Unterschied zwischen SketchUp und FreeCAD ist schon arg. Vielleicht hinkt der Vergleich, aber es klingt ein bisschen wie der Umstieg von MS Word auf LaTex.
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Ich hab mit OSX nix am Hut. Habe mich nur drauf bezogen, weil argumentiert wurde, dass nach einem Jahr sense ist (was du mittlerweile ja widerlegt hast). Das mit der VM war also eine weitere Option, die ich erwähnt habe. Nicht mehr, nicht weniger.

Ah verstehe, aber selbst wenn es nach einem Jahr auslaufen würde, würde dir eine VM nichts bringen, da du einen Account brauchst, den kann man sich aber so oft erstellen wie man lustig ist. Sollte man halt vorher seine Projekte exportieren.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
656
Alter
71
Neugierig geworden durch dieses Thema, habe ich mir mal Fusion 360 herunter geladen. Ich arbeite bisher mit SketchUp, weil es für mich als 70+-Jährigen relativ leicht überschaubar ist. Die Ergebnisse reichten mir eigentlich aus ...

Ich bin erstaunt, dass Fusion 360 eine recht intuitiv erfassbare Sache ist. Jedenfalls konnte ich relativ schnell einen Körper erstellen, einige Grundfunktionen testen. In einer ruhigen Minute werde ich mich mal intensiver mit diesem Programm beschäftigen.

Wolfgang
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Vielleicht hinkt der Vergleich, aber es klingt ein bisschen wie der Umstieg von MS Word auf LaTex.
Dann weiß ich sehr gut was du meinst. An den Umstieg, damals im Studium, zum Schreiben der Bachelor kann ich mich sehr gut erinnern. Ich dachte erst, die Doktoranden wollen mich veräppeln. Aber nach harten Wochen wars irgendwie "geil". Vor allem im Vergleich zu einem Komolitonen, der mit Word geschrieben hat. Der hatte beim Drucken seiner Arbeit mehrmals in den Kopierer gebissen. Bei mir kam die Arbeit raus wie abgeschickt. WYSIWYM eben :emoji_wink:
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Fürs Freecad bin ich zu blöd, irgendwie :emoji_slight_smile:
Sketchup in der "Browser-Version" ist recht einfach gehalten, vom Umfang her sowie von der Bedienung. Für meine niederen Bedürfnisse reicht mit der Funktionsumfang aber aus.
Das Fusion360 in der freien Privat-Version teste ich mal an.
@Fr@nz Bzgl. Tutorials gebe ich dir recht, da gibt es einiges an gutem Material.
@bauherr1 Viel Erfolg bei der Suche!
Ich benutze eigentlich nur die Part Workbench und nicht die Partdesign WB. Damit kann man viel leichter konstruieren. Schau dir ein, zwei YT Videos nur zu der Part WB an und schon passt es. Finde ich
 
Oben Unten