Kosten Maschinenstunde als Externer

Hans20

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2013
Beiträge
4
Servus miteinander,

Ich habe eine Lehre als Schreiner abgeschlossen und hätte nun die Möglichkeit in dem Betrieb die Maschinen zu benutzen. Ich arbeite momentan dort nicht mehr und es ist ein kleiner Betrieb in Bayern.

Nun kann ich leider gar nicht einschätzen welche Stundensätze fair für beide Seiten sind.

Da ich dort gearbeitet habe brauche ich auch keine Einweisungen und kann selbstständig arbeiten. Dem Chef macht es also keine Arbeit wenn ich dort arbeite.


Falls mir wer weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar!

Benutze Z.b. Kreissäge, Dicken, Fräse, ... keine CNC Maschinen!

Gruß
Hans
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich hielt es mit meinen untermietern genau so,
betriebskosten eines jahres geteilt durch die
gesammtjahreszeit alle nutzer.
vor einigen jahren kam ich auf 25,-€/std.
bei größeren vorhaben wurde gemeinsam eine
werstattkosteneinschätzung vorgenommen und
ein fixpreis vereinbat.
ps.: so hatten die jungen unternehmer eine klare
kalkulationsgrundlage.

ps.: ein großes prob ist ein juristisch sauberer
vertrag bezüglich unfällen und inventarbeschädigung,
auch an eigentum des untermieters.
das war allerdings hier nicht die frage.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Hans,
Einmieter wie Du sind in meiner Werkstatt die Regel. Die Preise liegen je nach genauen Vorhaben wie bei Justus um die 25€/Std. Hilfreich wäre zu wissen, wo Du so etwas suchst? Vielleicht findet sich ein konkretes Angebot in Deiner Nähe...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

10 € Bankraum/h sind eigentlich normal,Maschinenstunde kostet bei vielen ca 25 € /h.

Miete für einen Monat ca 500 € bei einer guten Standardausrüstung.
Kollege von uns zahlt ca 1000 €,allerdings in einer Werkstatt mit wirklich allem was man braucht ( CNC,Stapler,Plattenkran usw usw usw ......)

Wie magmog schon sagte einen ins Detail gehenden Vertrag machen.
Hört sich jetzt nach Erbsenzählerei an,schafft aber schon von Anfang an Klarheit.

Und genau kucken mit wem man sich zusammentut,beim Geld hört wirklich ( in den meisten Fällen ) die Freundschaft auf.

Gruß
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo Hans,

man kann Dein Anliegen so schwer einschätzen:

Möchtest Du nach Feierabend im neuen Job und am WE ein paar Möbel für Dich und Freunde fertigen?

...oder willst Du in der Werkstatt Vollzeit arbeiten?

Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, im ersten Fall wäre sowas wahrscheinlich gegen Materialkosten und Obolus Kaffeekasse zu realisieren, im zweiten ganz schlicht illegal.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo HansOhr,
bitte lass die ganze Schwarzarbeit-Meisterzwang-Handwerkskammer-MegaDiskussion aus dieser Diskussion heraus. Das füllt schon mehrere unendliche Threads, das brauchen wir nicht noch mal!
 

Hans20

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2013
Beiträge
4
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das hat mir schonmal weiter geholfen!

Also ich habe nicht vor Vollzeit dort zu arbeiten. Wir renovieren gerade unser Haus und ich werde die nächsten Monate dort ein wenig mithelfen. Deswegen muss ich hin und wieder in die Werkstatt.



Gruß
Hans
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ich finde es immer total schwierig, wenn kein betriebsstundenzähler vorhanden ist. die Rüstzeit braucht man ja in der regel nicht zahlen. und die effektive Arbeitszeit ist ja meist nur im minutenbereich. das gerecht abzuschätzen ist nicht einfach.
 
Oben Unten