Korrosionen

P.Schad94

ww-pappel
Hallo Leute

Ich will ein Alu Fenster einbauen
Ich weis leider nicht mit wlechen Mitteln ich es behandele das es nicht Rostet(Korrosiert)

Ich warte auf richtige Antworten

Nit freundlichen Grüßen P.Schad94

Georg L.

ww-robinie
Alu und Rost :confused:
Normalerweise ist Alu durch eine dünne Oxidschicht vor weiterer Korrosion geschützt, so daß hier garnichts passiert. Diese Oxidschicht kann auch, mit besserer Stabilität elektrochemisch aufgebracht werden. Das nennt sich dann eloxieren. Dabei können auch noch verschiedenfarbige Pigmente mit eingeracht werden, so daß der Überzug farbig wird.
Aus Gründen der Korrosionsfestigkeit mußt du die Fenster nicht streichen, aber Fenster in Alu-Metall-Optik sind nicht gerade ein optischer Genuss. Überhaupt dürften die meisten Alufenster heute auch aus Wärmeschutzgründen kunststoffbeschichtet sein.

michaelhild

ww-robinie
Eisen rostet.
Aluminium oxidiert.
Korrosieren gibt es nicht.

Klar soweit? :emoji_wink:

Aluminium daran zu hindern zu oxidieren, ist so gut wie unmöglich, da es ein sehr unedles Metall ist, bildet es bei metallisch blanker Oberfläche eigentlich sofort eine dünne Oxidschicht, die das Metall aber wie Georg schon geschrieben hat, vor weiterer Oxidation schützt. Deshalb ist es auch so schwer Alu zu schweissen.

Behandeln müßt Du da gar nichts, wobei ich eh davon ausgehe, dass das Fenster eloxiert ist. Alu blank wird eigentlich nicht für sowas verbaut.

Was zu vermeiden wäre, ist ein direkter Kontakt mit einem deutlich edleren Metall und ständiger Feuchtigkeit. Dann zerfrisst es förmlich das Aluminium an der Kontaktstelle und übrig bleibt ein weißes Pulver - Aluminiumoxid.

Quickly

ww-buche
Hallo P.Schade,

wenn Dich die Alufarbe nicht Stört kannst du das Fenster so lassen. Ansonsten kannst du das Ganze von einer Firma farbig "Pulverbeschichten" oder wie schon erwähnt eloxieren lassen.

Für gewöhnlich wird das Ganze aber gemacht bevor die Profile auf länge geschnitten werden? Was die vermutung von meinem Vorredner nahelegt dass eigentlich schon was drauf ist.

M.f.G. Thomas

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Auch eloxierte Fenster sind nicht unempfindlich:
Wenn die Alufenster z.B. mit alkalischen Lösungen oder z.B. Kalkstaub und Feuchtigkeit in Berührung kommen, ist mit starken Oberflächenschäden zu rechnen.
Eine farbig oder mit Kunststoff beschichtete Oberfläche schützt auch hiervor.

Gruß Fritz

Oben Unten