Korpus für drei Türen "am Eck"?

chucker

ww-fichte
Registriert
9. April 2011
Beiträge
24
Für einen Badschrank mit drei Türen und einer Aussparung für einen Spiegel (in der Skizze unten rechts) stehe ich vor dem Problem, dass für den Korpus (https://de.wikipedia.org/wiki/Korpus_(Möbel)) die Zwischenwand ("feste Mittelseite") und Böden alle um eine halbe Plattenstärke versetzt sein müssten, damit die Türen bündig mit der Aussparung für den Spiegel schließen, die Spalte ein Kreuz bilden, und die Türen richtig "anschlagen".
Am liebsten wäre mir eine durchgehende Mittelwand (vertikal) und Böden auf derselben Höhe, aber das ließe sich nur erreichen, indem die Platten dort entsprechend verstärkt werden, oder eine Leiste für den Anschlag angebracht wird (unter den linken Boden und oben rechts an die Mittelwand).
Was sind andere bzw. übliche Lösungen?
 

Anhänge

  • dreick.png
    dreick.png
    5,3 KB · Aufrufe: 36
  • ganz.png
    ganz.png
    4,3 KB · Aufrufe: 34

chucker

ww-fichte
Registriert
9. April 2011
Beiträge
24
Die "Konstruktion" ist angehängt.
Das Ganze muss in einer Nische an Rigips hängen und ist sehr "flach" - auf eine Rückwand möchte ich verzichten, und woraus ich die möglichst dünnen Türen mache, und welche Bänder ich nehmen kann, weiß ich auch noch nicht.
Wie ich's aufhänge, weiß ich auch nicht (einstellbar).
Material ist Multiplex oder MDF, falls das im Bad funktioniert.
Habe eine billige Lamellenfräse und eine Oberfräse, Handkreissäge mit Schiene, falls Gehrungsschnitt erforderlich ist.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Bei ner Küchenzeile werden mehrere Korpusse aneinander gereiht und jeder für sich betrachtet. Kannst Du nicht ebenfalls drei zwei Einzelkorpusse bauen?

PS: Ein Wikipidia-Link zur Erklärung des Begriffs Korpus ist hier im Forum eigentlich nicht notwendig.

Edit: Zwei Korpusse ist besser, siehe #6
 
Zuletzt bearbeitet:

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Alter Schwede. Ohne Jörgs Hinweis aus Frontansicht wäre ich auch immer von einem Horizontalschnitt ausgegangen. Chapeau, das erkannt zu haben!
Mach einfach zwei Korpusse, einer rechts, einer links.
 

chucker

ww-fichte
Registriert
9. April 2011
Beiträge
24
Wie die Skizze als Ergänzung zu meine Beschreibung als Aufsicht interpretiert werden kann, verstehe ich nicht, aber ja, es ist die Vorderansicht. :emoji_slight_smile:
Mit dem Wikipedia Link wollte ich euch nicht erklären, was ein Korpus ist, vielmehr habe ich dort die verwendeten Begriffe her...

Das Aufteilen in mehrere Korpusse halte ich allerdings für vermeidbaren Aufwand (und Material und Gewicht).
Vielleicht mache ich die Mittelwand mit halber Stärke durchgehend und leime dann entsprechend auf (unten links, oben rechts). Dann haben die beiden Böden halt etwas Versatz, das kann ich ertragen.

Danke für's Zuhören! Dann schau ich nun mal, ob es schon Threads zu dünnen Türen in Badezimmern gibt...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Threads zu dünnen Türen in Badezimmern

Meinst Du Badezimmertüren? :emoji_slight_smile:

Natürlich meinst Du die Türen für den Badschrank. Wie viele solln´s denn werden und wie sollen sie aufschlagen? Den wenigsten Raum brauchen einschlagende Türen, dann sähe man aber die Korpus-Vorderkante und diese müsste dann einheitlich sein.

Oder sind Glastüren vielleicht eine Option?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Immer wieder erfrischend zu lesen, wieviele hier wohl auf der Suche nach einer Parkuhr sind und gar keine Ratschläge wünschen. :emoji_slight_smile:
Wie schön, dass das so leicht zu lösen ist.
 

chucker

ww-fichte
Registriert
9. April 2011
Beiträge
24
Drei Türen, die Spalte sind (in der Vorderansicht :emoji_slight_smile: in dreick.png rot angedeutet.
Sie sollen auf der Mittelwand bzw. am Boden "aufschlagen", möglichst bündig zu den Kanten vom Quadranten unten rechts (dort ist der Spiegel).
Sie sind links und rechts angeschlagen. Einschränkung: Einbau in Nische.
Die Türen sollen möglichst dünn sein (Raumbedarf und Gewicht). Normale Topfbänder scheiden eigentlich schon aus.
Dünnes Multiplex/Sperrholz wäre schön, aber verzieht sich wahrscheinlich durch die Feuchtigkeit im Bad?
Evtl. muss ich Kunststoffplatten und (teure) Bänder zum Aufkleben für Glastüren benutzen.
Durchsichtig sollen die Türen nicht sein, und (Sicherheits-)Glas mit besonderen Maßen ist sicher auch recht teuer (und schwer).


@marcus_n Der Vorschlag, mehrere Korpusse zu bauen kam bislang zwei mal - wäre eine pragmatische Lösung, die ich aber aus genannten Gründen nicht umsetzen möchte. Das nimmst du offenbar persönlich? Hast du noch einen anderen Vorschlag? Was spricht gegen meine Idee?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das Ding ist, dass du die klassische "wasch mich, aber mach mich nicht naß"-Nummer abziehst. Aus Profisicht, man ist da ja im Thema drin und hat für solche eher alltäglichen Probleme erprobte und sinnvolle Lösungen im Hinterkopf, ist das halt ein wenig schwer nachzuvollziehen. Weil du offenbar nur einen Teil der Gesamtproblematik erkennst.
 

chucker

ww-fichte
Registriert
9. April 2011
Beiträge
24
Was ist denn die Gesamtproblematik, die ich nicht erkenne?

Profis, die in in einem "Neuling fragt Profi"- Forum sauer reagieren, wenn ihr Vorschlag nicht als die beste Lösung akzeptiert wird, und sich nicht auf eine abwägende Diskussion einlassen, sind vielleicht im falschen Forum unterwegs?

Da ich als Neuling die Lösung(en) im Vorhinein nicht kenne, kann ich sie leider auch nicht in der Fragestellung ausschließen.

Für rationelle Fertigung und Montage mag das alltäglich erprobte eine sinnvolle Lösung sein, für mein Problem suche ich nach Lösungen, die dann offenbar etwas über den Tellerrand schauen. Die schließt ihr offenbar von vornherein aus.

Aber gut, wen das nicht interessiert oder herausfordert - dann eben nicht. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Einfälle.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@chucker... Du hast zweimal den richtigen Wink mit dem Zaunpfahl erhalten und nicht darauf gehört oder darüber nachgedacht. Ein drittes Mal wird es nicht besser machen. Kennst du denn den Unterschied zwischen einem Profi und einem Amateur? Der Profi hat in seinem Leben schon viel falsch gemacht und daraus gelernt. Der Amateur keines von Beidem. Aber er hat noch viel vor sich. Nimms nich persönlich. :emoji_slight_smile:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo chucker,
ich halte das ganze, für ziemlich unproblematisch. Wenn die rechte Tür oben und unten anschlägt reicht das doch. Und die untere Tür schlägt unten und rechts an, das ist auch ausreichend. Ich würde Topfbänder nehmen und die Türen aus 16mm MDF fertigen. Wenn die Rigipskonstrution ordentlich gemacht ist, ist das gewichtstechnisch kein Thema.

Es grüßt Johannes
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Um ein Brett eines wirklich nicht teuren Werkstoffes einzusparen, machst du dir das Arbeiten ungleich schwerer und vor allem fehleranfälliger. Das darfst du, aber ich muss das nicht sinnvoll finden. Das hat auch nix mit Tellerrand zu tun.
Man kann ein Zimmer auch im Dunkeln streichen und das Geld fürs Licht sparen.
 

chucker

ww-fichte
Registriert
9. April 2011
Beiträge
24
Wenn die rechte Tür oben und unten anschlägt reicht das doch.

Mechanisch auf jeden Fall, ich nahm an, es ist optisch Mist. Aber wenn die Spalte klein genug sind, geht es vielleicht. Danke dir!

16 mm Plattenstärke sind bereits 10% der verfügbaren Tiefe, deswegen möchte ich dünn bauen. Das Gewicht spielt aber natürlich auch eine Rolle.

Der Wand ist leider nicht zu trauen, ich glaube, es ist eine einfache Rigipsplatte vor Altbauwand. Der Klopftest ergab stellenweise Hohlräume.
Evtl. muss ich durch die Platte durch, in die Wand.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich hab mal das Ganze zuerst als geschlossenes Ensemble skizziert und dann das, was sich daraus als Korpus ergibt. @Besserwisser sagt es schon, es geht lediglich um ein Brett, um das wir hier feilschen. Bitte gern nochmal drüber nachdenken.
 

Anhänge

  • korpus.pdf
    12,1 KB · Aufrufe: 30

netsupervisor

Gäste
Ich kapier die Skizze und den Sinn dahinter noch immer nicht.
Und ich dachte schon, ich bin allein damit. Ohne Maße kann ich mir in meinem geometrisch getriebenen Kopf einfach nichts 3-dimensionales vorstellen und da Problem erkennen.
 

chucker

ww-fichte
Registriert
9. April 2011
Beiträge
24
Um ein Brett eines wirklich nicht teuren Werkstoffes einzusparen, machst du dir das Arbeiten ungleich schwerer und vor allem fehleranfälliger.

Ich hab mal das Ganze zuerst als geschlossenes Ensemble skizziert

Ja, danke für die Mühe, ich konnte mir das schon vorstellen :emoji_wink:

In erster Linie geht es mir um die Verbindungen, nicht um Bretter. Zwei Korpusse brauchen mehr als einer. Und sie wollen miteinander verschraubt werden. Da leime ich lieber ein Brett ein. Die Idee mit aufgeleimter Verstärkung ist im Anhang (Bretter braun, Türen weiß, Vorderansicht).

Weglassen ginge wohl auch, aber wenn es dann am Türspalt blöd aussieht, fehlt ein Brett, und die Böden sind zu lang, und die Lochreihe ...

Also vielen Dank für das Feedback!
Fehlen mir "nur" noch passende Scharniere (für dünne, aufschlagende Türen, in einer Nische). Kann man Topfbänder nicht zufällig andersherum montieren, so dass der Topf in der Korpuswand liegt?

Edit: besser "buendig.png".
 

Anhänge

  • verstaerkung.png
    verstaerkung.png
    3,1 KB · Aufrufe: 19
  • buendig.png
    buendig.png
    5,6 KB · Aufrufe: 19

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
@chucker
Es würde viel helfen, wenn Du mal die Einbausituation darstellen würdest. Bestenfalls mit Fotos und den Hauptabmessungen. Dann gibt es vielleicht Vorschläge, die zwar von Deiner Idee etwas abweichen, aber die Aufgabe besser lösen... Das Forum ist ja dazu da, ein Problem zu lösen und nicht, sich seine Lösung bestätigen zu lassen.
Mich würde z. B. interessieren, wie der Spiegel aussehen soll bzw. wie dieser befestigt wird. Wenn es Dir um ein einheitliches Bild geht, dann würde ich über einen großen Korpus nachdenken, der sowohl die bisher geplanten 3 Türen als auch den Spiegel aufnimmt. Ggf. könnte sich hinter dem Spiegel dann ein weiteres Fach verbergen?
Wenn Du wirklich 16cm an Tiefe zur Verfügung hast, dann würde ich bei 16mm Materialstärke für die Türen kein Problem sehen. Es gibt im Bad kaum Behälter die mehr als 10cm benötigen. Du kannst die Türen, wenn Du sie sehr dünn halten möchtest, aber auch im Bereich der Scharniere aufdoppeln. Da Dir das Fugenbild sehr wichtig zu sein scheint: Topfbänder lassen sich sehr gut justieren - das geht bei anderen Beschlägen evtl. nicht mehr so gut.

Bei 16cm Tiefe würde ich zudem eine Rückwand vorsehen. Diese gibt Dir dann die Möglichkeit, den Korpus an beliebiger Stelle mit der Wand zu verschrauben. Was machst Du, wenn bei "Deiner" Konstruktion ein Schraube nicht greift? Wie viele alternative Befestigungspunkte werden Dir dann bleiben?
Also, bitte ein paar zusätzliche Infos und dann wird Dir hier auch sicherlich sehr gut geholfen.

Gruß
Martin
 

chucker

ww-fichte
Registriert
9. April 2011
Beiträge
24
Lösungen für das Problem wurden ja schon gefunden.
Für die dünnen Türen müsste ich eigentlich einen neuen Thread aufmachen; ich habe noch keine bestehenden gefunden.
Einbausituation: zwischen Wänden. Die Türen dürfen also nicht nach außen schwingen.
Breite ca. 1 m, Höhe etwa anderthalb.
Großer Korpus geht nicht, der Spiegel muss an der Wand sein, der Schrank drumherum.
Rückwand wäre schön, aber auch hier möchte ich Raum sparen.
Das Verschrauben ist auch ein Thema - ich dachte an verstellbare Aufhänger. Aber bei meiner unberechenbaren Wand ist dein Einwand wertvoll. Ich werde wohl eine Erprobungsbohrung machen müssen.

Du kannst die Türen, wenn Du sie sehr dünn halten möchtest, aber auch im Bereich der Scharniere aufdoppeln.

Dann müssten die Wände vermutlich entsprechend "zurückspringen"?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ja, danke für die Mühe, ich konnte mir das schon vorstellen :emoji_wink:

Diese Antwort zeugt von unermesslich viel Wertschätzung, dafür, das man sich in das Thema reingedacht, sich damit beschäftigt, es trotz schlechtem Material und dürftiger Erläuterung geistig durchdrungen und sogar zeichnerisch bearbeitet hat.

Ein tiefes DANKESCHÖN für Deine freundliche und offene Art, an Dich herangetragene Ideen und Lösungsansätze so zielstrebig und freundlich aufzunehmen und zu verarbeiten.

In Deine neuen Zeichnungen werd ich mich nicht mehr reindenken, ist das ein Ausschnitt aus einem Blockschaltbild einer Gebäudeleittechnik?

Ach ja, mach was Du willst.
 

chucker

ww-fichte
Registriert
9. April 2011
Beiträge
24
Tut mir leid, dass meine Beschreibungen und Skizzen nicht zu verstehen sind.
Mein Dank war ernstgemeint, aber dass du deine Leistungen jetzt aufzählst bringt mich tatnsächlich etwas zum Schmunzeln.
In dem Sinne, auch einen guten Abend und danke für die Anregungen.
 
Oben Unten