Korpus aus Multiplex

Dominik-22

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2017
Beiträge
8
Hallo,
ich möchte mir ein Sideboard aus Multiplex (weis beschichtet) bauen. Länge 160, Höhe, 80, Tiefe 40. Der Korpus soll eine gemeinsame Mittelwand haben. Jeder „Einzelkorpus“ bekommt jeweils zwei Türen.
Jetzt stellt sich mir dir Frage, wie ich den Korpus, incl. Rückwand, am besten verbinde. Verleimen kommt aufgrund des Gewichtes wohl nicht in Frage. Bleiben Korpusverbinder. Aber sind diese Rastex Exzenter ausreichend stabil für einen Multiplex-Korpus?

Bezüglich der Rückwand: Eine Nut fräsen? Aber wie mache ich das dann bei der gemeinsamen Mittelwand? Da wird das Material an der Stelle doch recht dünn?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Dominik
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
161
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Du kannst zusätzlich zu den Excenterverbindern noch Dübel setzen, dann haben die Excenter nur noch die Aufgabe das ganze zusammenzuhalten.
Die Rückwand kannst du auch in die Mittelseite einnuten.
Nuttiefe max. 1/3 Plattendicke. Bei dicken Platte reichen eigentlich 5mm tiefe.
Da bricht dann bei normaler Belastung nichts weg.

Gruß
 

Dominik-22

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2017
Beiträge
8
Hallo,
Danke eure Rückinfo. Dann werde ich die Rückwand nageln.
Die Dübel dann Außen? Also Dübel, Exzenter, Exzenter, Dübel? Oder erst Exzenter?

Danke
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Bezüglich der Rückwand: Eine Nut fräsen? Aber wie mache ich das dann bei der gemeinsamen Mittelwand? Da wird das Material an der Stelle doch recht dünn?
Hallo Dominik, rundum Nut sägen auf der Kreissäge, Unterteil zurücksetzen, damit man am fertigen Korpus von hier die Rückwand einschieben kann. Mittelteil genauso zurücksetzen.
Die Rückwand am Unterteil sowie am Mittelteil verschrauben.
Das stabilisiert den Korpus sehr. Und du kannst an dieser Rückwand eine Hängeleiste anbringen.
 
Oben Unten