Korpus aus beschichteter Spanplatte: alle Seiten der Einzelteile mit Umleimer bekanten?

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

aktuell baue ich eine Badezimmerkommode. Das Grundgerüst besteht dabei aus weiß beschichteter Spanplatte, als Umleimer kommt 1mm ABS zum Einsatz.

Meine Frage ist nun, ob bei den Einzelteilen immer alle vier Seiten bekantet werden sollen, oder nur die Sichtkanten?

Bei Industriemöbeln (z.B. IKEA) ist es ja üblich, dass nur die sichtbaren Kanten einen Umleimer bekommen, an den Rückseiten oder wo eine Schnittkante im rechten Winkel auf eine Fläche trifft (Einlegeböden) werden dir Teile nicht bekantet.
Ist das nur dem Kostendruck geschuldet oder so Standard und die optimale Variante?

Für mich persönlich wäre der einzige Grund einzelne Seiten nicht zu bekanten die Optik. Eine saubere Schnittkante ohne Umleimer die direkt an eine andere Fläche (oder z.B. an die Deckplatte) grenzt sieht besser aus.
Aber wenn es gute Gründe gibt alle Seiten zu bekanten, dann werde ich das auch machen..

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tobias
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich habe schon beides gemacht.
Als ich selber bekantet habe (waren aber nur gebügelte Melaminkanten) habe ich nur die Sichtkanten bearbeitet. Als ich das letzte Mal das Plattenmaterial gekauft habe, habe ich es gleich auf Endmaß zuschneiden und bekanten lassen. Nachdem der Preisunterschied in Summe nicht riesig war, habe ich generell alles rundherum bekanten lassen. Das hat den Vorteil, dass es z.B. bei quadratischen Teilen völlig egal ist, wie man sie verbaut. Und das Transportieren und Abstellen der Bauteile ist mit fertig aufgebrachter Kante natürlich schonender. Gerade bei Spanplatte ist es ja dämlich, wenn man die z.B. schräg abstellt, und die Beschichtung platzt an der Kante ab.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bei Badezimmermöbel aus beschichteten Platten bekannte ich immer alle Seiten, weil dann die Schnittflächen gegen Feuchtigkeit besser geschützt sind.
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo Thomas, hallo Sigi,

danke schonmal für eure Beiträge!

Ich tendiere nun auch zum allseitigen Bekanten.

Der Schutz der Kante beim Handling der Teile und beim Auf- und Abbau ist schon eine Argument, zumal die Kommode ja zerlegbar gebaut und die Teile mit Dübeln und minifix Exzenterverbindern montiert werden.
Wenn man da mal beim Aufbau schief ansetzt und der minifix Bolzen nicht ins Loch sondern auf die ungeschützte Kante trifft, dann ist sie hin..
Und das mit dem Schutz gegen Feuchtigkeit stimmt natürlich auch. Hatte ich mir auch schon gedacht - andererseits haben unsere aktuellen Ikea Badmöbel eben auch offene Kanten und da gibt es seit 10 Jahren keine Probleme.

Viele Grüße
Tobias
 
Oben Unten