Kornelkirsche

Hiro

ww-pappel
Registriert
4. September 2021
Beiträge
4
Ort
Zürich
Sehr geehrte Comunity,
Ich bin auf der Suche nach Kornelkirschenholz.
Die Maße müssten 100x10x10 sein, am besten wäre der Balken aus Kernholz. Leider finde ich nirgendwo dieses Holz.
Könnte mir jemand Helfen?


Mit freundlichen Grüßen,
Hiro
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Hiro,
wie Michael schon geschrieben hat, ist das sehr zähes und hartes Holz. Nur es wird sehr schwer werden es zu finden.

Ich sammele seit Jahren an Wegen- und Feldsäumen Kornelkirschen und mache daraus Kornelkirschengelee bzw. lege diese als ganze Früchte ein. In all den Jahren habe ich noch keinen Strauch gesehen, der einen Querschnitt hatte um diese Dimension raus zubekommen.

Aber ich gehe in den nächsten Wochen wieder welche sammeln und schaue mal wie stark die stärksten "Erdstämme" sind.

Im Anhang Kornelkirschen im Glas, ein paar Gläser haben die Flut heil überstanden...

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • 2020-10-18-666.jpg
    2020-10-18-666.jpg
    151 KB · Aufrufe: 88
  • Nokiae6078_k.jpg
    Nokiae6078_k.jpg
    106 KB · Aufrufe: 87

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
Gute Frage Christoph,
ich bin mal von cm ausgegangen - in mm ist das kein Problem, sogar Herzgetrennt :emoji_wink:

Gruss
Jörg
 

Hiro

ww-pappel
Registriert
4. September 2021
Beiträge
4
Ort
Zürich
Guten Abend Hiro,
wie Michael schon geschrieben hat, ist das sehr zähes und hartes Holz. Nur es wird sehr schwer werden es zu finden.

Ich sammele seit Jahren an Wegen- und Feldsäumen Kornelkirschen und mache daraus Kornelkirschengelee bzw. lege diese als ganze Früchte ein. In all den Jahren habe ich noch keinen Strauch gesehen, der einen Querschnitt hatte um diese Dimension raus zubekommen.

Aber ich gehe in den nächsten Wochen wieder welche sammeln und schaue mal wie stark die stärksten "Erdstämme" sind.

Im Anhang Kornelkirschen im Glas, ein paar Gläser haben die Flut heil überstanden...

Gruss
Jörg
Hi Jörg, würde mich interessieren wie stark die stärksten "Erdstämme" sind. Freue mich auf eine Antwort.
MfG Hiro
 

Hiro

ww-pappel
Registriert
4. September 2021
Beiträge
4
Ort
Zürich
Sehr geehrte Comunity,
Ich bin auf der Suche nach Kornelkirschenholz.
Die Maße müssten 100x10x10 sein, am besten wäre der Balken aus Kernholz. Leider finde ich nirgendwo dieses Holz.
Könnte mir jemand Helfen?


Mit freundlichen Grüßen,
Hiro
PS, scheinbar hat man damals Wanderstöcke aus diesem Material gemacht, sogenannte "Ziegenhainer". Da ich etwas ähnliches drechseln/schnitzen möchte wäre es doch möglich oder?

Mit freundlichen Grüßen,
Hiro
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.604
Ort
Ortenberg
Damals gabs auch den entsprechenden Anbau der Kornelkirsche um die Nachfrage auch stillen zu können. Aber bestimmt bekommt man heutzutage auch noch was davon.
 

Kornelfreund

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
9
Ort
Apolda
PS, scheinbar hat man damals Wanderstöcke aus diesem Material gemacht, sogenannte "Ziegenhainer". Da ich etwas ähnliches drechseln/schnitzen möchte wäre es doch möglich oder?

Mit freundlichen Grüßen,
Hiro
Hallo Hiro, hier im Anhang ist ein scheinbar (schmunzel), mittelschweres, etwa hundertjähriges Original. Das muss mal ein Seitentrieb auf einem weitaus stärkerem Ast oder Stamm gewesen sein. Heute noch sind die typischen Verarbeitungsschäden erkennbar. Das Stäbchen wurde unter Bienenwachs mit offener Flamme gebrannt. Das Holz ist dabei sehr tricky. Ich habe nach vielen Versuchen herausgefunden wie das geht, doch einen anderen Weg gewählt. Hut ab, wenn Du Dich grundsätzlich an so etwas heranzuwagen gedenkst. Ein Stück passendes Hölzchen zum üben, gebe ich gern ab. Bis dato zwei bis drei Jahre gelagert, dass sollte reichen. Eine Anleitung von mir gibt es ebenfalls gratis dazu.

Der "ächte" Ziegenhainer hier, wurde im Thüringischem Eisenberg, in der Stockfabrik Zitzmann, noch zu Kaisers Zeiten gefertigt. Dieses Erbstück stammt von den Nachkommen eines Angestellten aus dieser Fabrik. Mehrere Generationen von Kindern spielten damit Räuber und Gendarm. Die Bartitsu's, also Freunde einer Gentleman Kampfkunst, greifen mangels Nachschub, gern auf die alten historischen Stücke zurück. Eine gewisse Nachfrage löste der Kinoklassiker Sherlock Holmes, von 2010 aus. Falls du schon mal versucht hast aus dicken Rinderknochen Schmuck herzustellen, dann weißt Du in etwa, was auf Dich drauf zu kommt. Mit freundlichen Grüßen der Kornelfreund. Hunderter.jpg
Sehr geehrte Comunity,
Ich bin auf der Suche nach Kornelkirschenholz.
Die Maße müssten 100x10x10 sein, am besten wäre der Balken aus Kernholz. Leider finde ich nirgendwo dieses Holz.
Könnte mir jemand Helfen?


Mit freundlichen Grüßen,
Hiro
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.334
Ort
Kiel
ICh habe mich über den beitrag sehr gefreut, weiß ich nun doch wegen der durch diesen Beitrag veranlassten Googlesuche, was das für Früchte sind, die auf dem Weg zur Arbeit wachsen. Die Vögel lassen diese völlig unbeachtet, daher habe ich nicht damit gerechnet, dass die Früchte essbar sind.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Pedder,
die Früchte fallen meistens mit dem ersten Frost ab und wandern dann gerne in die hungrigen Mäuler von Fuchs, Dachs und Marder u.a. .
Gruss
Jörg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.334
Ort
Kiel
Hmm. Dann ist es doch was anderes, hier waren Die Früchte am 17. September reif und fielen ab.
 

Anhänge

  • IMG_20210917_130559.jpg
    IMG_20210917_130559.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20210917_133841.jpg
    IMG_20210917_133841.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 23

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
Das kann aber gut sein, wir sind hier auf gut 450m/ü.NN und die Vegetation ist entsprechend später dran. Also vor Oktober werden die selten schon richtig reif und dann kommt auch schon bald der erste Nachtfrost.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
In 2020 haben wir um den 18. Oktober gesammelt und dann eingekocht usw.
 

Anhänge

  • 2020-10-18-670.jpg
    2020-10-18-670.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 8

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.334
Ort
Kiel
Ich werd mal die Blüten beobachten. Wenn ich das richtig sehe, ist ein Synonym gelber Hartriegel.
Den habe ich letztes Jahr in meinen Garten gepflanzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
919
Ort
Deutschland
Gelber oder gelbholziger hartriegel wird auch für Cornus stolonifera verwendet
dabei bezieht sich das Gelb auf den jungen austrieb, die Blüten sind weis und erscheinen nach dem Laub.
gibt auch noch eine rote Variante, beides sind aber eher kleine Sträucher .
cornus mas oder offizinales blühen sehr früh am unbelaubten Holz und sind gute nektarspender für die ersten Bienen
 

Kornelfreund

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
9
Ort
Apolda
Ich habe mal gelesen, dass bei Alexander dem Großen die Lanzen seiner Phalanx aus Kornelkirsche bestanden.
Wer Sarissen + Nachbau + Reenacment googelt sollte fündig werden. Einige organisierte Enthusiasten widmen sich ausgiebig den Rekonstruktionen. Die Schmiedeteile wurden in einem Fall ein zweites Mal gefertigt, etwas leichter. Die verfügbaren Eschenschäfte kamen mit den originalen Metall Dimensionen kaum klar. Eine andere Möglichkeit ist, verfügbare Schäfte in etwas stärkerem Durchmesser zu wählen. Wer das nötige Kleingeld hat. Für Authentizität gäbe es sogar brauchbare Kornelkirschen. Die Baumschulen berechnen die hochgepflegten Stämmchen sogar großzügig erst ab Oberkante Wurzelballen. Pro Zentimeter bis an das Ende der Baumkrone wären das dann nur noch jeweils ein fünf Euro Schein. Wer Fünfzig Euronen auf dem Wurzelballen stehen lässt, kann diesen sogar wieder eingraben. So schlägt der sogar wieder aus. Ist beinahe wie ein Bankguthaben. :emoji_wink:
 
Oben Unten