Korkboden versiegeln, womit.

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich werde in den nächsten Tagen Korboden von Meister in unserem Gästezimmer verlegen. Ich habe keine Erfahrung mit Kork. Wer kann mir sagen mit was ich diesen am besten pflege versiegel.

Die Firma Meister empfiehlt CC-H2Oil unverdünnt. Dort sind aber jede Menge Biozide enthalten außerdem Duftöle, so etwas kommt für mich nicht in Frage.

Bei Holz würde ich ja Leinos Hartöl bzw. Hartöl Spezial nehmen. Wie sieht das bei Kork aus?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Danke für die Antwort.
Der Hersteller sagt bei dem Korkboden, es wäre keine Nachversiegelung nötig nur eine Auffrischung nach einigen Monaten.

Bei Holzböden habe ich aber die Erfahrung gemacht dass es besser ist direkt nach dem Verlegen eine noch Versiegelung durchzuführen.

Was sagt Ihr dazu. Hat jemand Erfahrung mit Meister Bodenbelägen in Kork?
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo Ralf,

wenn Du gute Erfahrung mit LEINOS Hartöl und Hartöl spezial gemacht hast, dann nimm die Produkte auch für Kork. Wenn der Kork aber tatsächlich nur eine Einpflege braucht (Nachversiegelung ist hier glaube ich das falsche Wort), dann nimm das Pflegeöl von LEINOS.

Gruß
Wolfgang
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Ralf,

Wir standen vor zwei Jahren vor der Wahl zwischen Kork oder Linoleum von Meister. Von unserem Baustoffhändler konnten wir Teile einer Diele als Muster mitbekommen. Ich würde an einem Muster testen ob das Kork durch die bisherige Versiegelung überhaupt noch Öl aufnimmt? Es dürfte die meisten Anwender überfordern sauber nachzuölen. Daher kann ich mir kaum vorstellen das da noch viel passiert.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich benutze da immer Osmo Hartwachsöl.