Kopierringe

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Beppo,

es geht keine Frästiefe verloren, Das Set hat ca. 62.- € (inklusive Versand) gekostet, die Versandkosten liegen bei ca. 7.- € :emoji_wink:.

Ein Video zu dem System gibt es hier: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=A58rA_86uNw]UJK Guide Bush Set and Axminster Template - YouTube[/ame]

...der Knabe hat aber ein komischen Akzent :emoji_grin:

Gruß
Claus
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Claus,
das ist eben british english, not american english, hör dir mal die Queen an, da wirst du Ähnlichkeiten entdecken. So lernen wir in Germany Englisch aber nicht mehr:emoji_slight_smile:

Gruß
Robert
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Claus,

das ist ja echt gut. ist die Schablone mit dabei ?? sind die hülsen in mm oder zoll-maßen ???
 

rowaro

ww-birke
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
62
Ort
Rosenheim
Sorry - ich dachte bei meiner Frage geschrieben zu haben, welche Fräse ich habe - ok, dann nochmal rot werden, denn ein bisserl Mut erfordert es hier im Forum schon zuzugeben das man eine grüne Oberfräse hat POF1400 ACE
Es ist ja so das die Kopierhülsen für meine Fräse im Schnitt 17,00 Euro kostet und im angebotenen Set, mit Basisplatte, um die 30,00 Euro - da wie Allgäuer den Schwaben zugerechnet werden, fälschlicher Weise, kann jeder verstehen das ich sehr sparsam bin.
Bedeutet aber nicht das ich alles kaufe nur weil es billig ist. Darum auch meine Fragen, auch wenn sie manchmal dumm erscheinen.
Gruss Roland
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Claus,
das ist eben british english, not american english, hör dir mal die Queen an, da wirst du Ähnlichkeiten entdecken. So lernen wir in Germany Englisch aber nicht mehr:emoji_slight_smile:

Gruß
Robert

Moin Robert,

basst scho
9428096lgo.gif
! Ich mag Peter Parfitt´s Begeisterung für seine Sachen und finde, dass er gut erklärt.


10161015sl.gif
Beppo,

die Hülsen sind metrischen Maßen (mm), 10, 12, 14, 16, 18, 20, 24, 30mm. Die Schablone ist nicht dabei, die findest Du hier: Schablone

Manchmal lohnt es sich übrigens mehrere kleine Bestellungen zu machen, da sonst die Versandkosten für das Komplettpaket höher sind als einzeln, aber der Service bei Axminster war top.



Hallo Roland,

es gibt nur dumme Antworten...


Grüße an alle
Claus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wie soll ich mich da als Kunde noch auskennen? Klar - der Preis - aber das kann es doch nicht sein.


heimwerkerserie haben gibt es öfter, aber dann sollte das auch eindeutig gekennzeichnet sein,

Bei Edessö ist das auch so.
Das geht aus der Bezeichnung der Sets hervor. Es gibt neben "S" (Standard), "H" (Handwerker), noch die Profiqualität und die ist ähnlich Guhdo, Festool, ENT, ....
Wobei "H" auch nicht berauschend ist.

Mir persönlich ist es auch egal welche Fräse er hat, aber es ist manchmal etwas einfacher den "richtigen" Tipp zu geben. Für die Festool OF 1400 sind diese Teile sehr gut zu gebrauchen:

Adapter: Buy Leigh Adaptors for Threaded Guide Bushes from Axminster, fast delivery for the UK

Kopierringe: Buy UJK Technology Metric Threaded Guidebush Set from Axminster, fast delivery for the UK

Solch einen Adapter gibt es auch direkt von Festool: 493566.
Da passen dann auch direkt diese "Porter-Cable Einschraubhülsen" rein.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Solch einen Adapter gibt es auch direkt von Festool: 493566.
Da passen dann auch direkt diese "Porter-Cable Einschraubhülsen" rein.

Hallo Michael,

es ist der original Festool-Adapter, die Bestellnummer steht ja auch auf der Tüte. Ich wollte bloß nicht zweimal Versandkosten bezahlen, da sondt meist nicht die Einschraubhülsen angeboten werden.

Gruß
Claus
 

rowaro

ww-birke
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
62
Ort
Rosenheim
Bei Edessö ist das auch so.
Das geht aus der Bezeichnung der Sets hervor. Es gibt neben "S" (Standard), "H" (Handwerker), noch die Profiqualität und die ist ähnlich Guhdo, Festool, ENT, ....
Wobei "H" auch nicht berauschend ist.

und wie kann ich mich als Nichtwissender wissend machen wenn selbst die Bezeichnungen nicht objektiv sind?
Mir persönlich geht es an erster Stelle um die Sicherheit, habe kein Interesse das mir die HM-Stückerl um die Ohrwascheln fliegen - natürlich sollen sie auch genau sein, das aber setze ich voraus. Es frägt sich sowieso warum solch ein Schrott in den Handel gebracht werden darf - für mich ist das Betrug - das kann sich doch ein Handwerker auch nicht erlauben.
Man stelle sich vor ein Schreiner baut eine Küche und wenn die Hausfrau das erste Mal ne Schublade zieht fällt alles auseinander....oh sorry, war nicht so gemeint.....da möchte ich die Gemeinde im Netz hören....das ist der feine Unterschied zwischen Handel und Handwerk...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hast Du die genannten Edessö Fräser probiert oder woher weißt Du dann das die Schrott sind?
Das sind sie nämlich nicht.

Und wissend machen kann man sich, indem man entweder den Händler oder den Hersteller kontaktiert und das hat ja bei Dir sogar funktioniert.
Wobei ich jetzt Standard, Handwerker und Profi nicht als sonderlich unobjektiv empfinde.
 

rowaro

ww-birke
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
62
Ort
Rosenheim
Hast Du die genannten Edessö Fräser probiert oder woher weißt Du dann das die Schrott sind?
Das sind sie nämlich nicht.

Und wissend machen kann man sich, indem man entweder den Händler oder den Hersteller kontaktiert und das hat ja bei Dir sogar funktioniert.
Wobei ich jetzt Standard, Handwerker und Profi nicht als sonderlich unobjektiv empfinde.

Hallo Micha, ich habe die Fräser nicht als Schrott bezeichnet - ich habe gefragt wie sich die Unterschiede im Preis ausmachen lassen und was man mir rät.
Hier im Forum wurde immer wieder kolportiert dass das meiste was angeboten wird, Schrott ist - das man sich auf die Handwerkqualität nicht mehr verlassen kann usw.
Ich habe hier das Gefühl das wenn es nicht Festool, Veritas etc ist, es von Haus aus nichts gescheites ist- Ich bin Küchenmeister und kenne die Gewissensfragen bei den Messern nur zu gut - es gibt gute und sehr gute Messer und es gibt Spinnereien, die kann sich jeder leisten der das Geld dazu hat und es dazu auch ausgeben will, steht jedem offen. ABER man sollte auch akzeptieren das es Handwerker gibt die tagtäglich damit arbeiten müssen und nicht bereit sind die zum Teil horrende Preise zu bezahlen.

Grüsse Roland
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Roland,

ich glaube man kann eine Merkmal dazu nutzen um eine gewisse Aussage über die Qualität von Fräsern zu machen: Die BG-Prüfung. Wenn diese Kennzeichnung nicht auch gerade kopiert wurde macht man glaube ich nichts falsch.

Es muss bestimmt nicht immer Festool sein, aber ich bin davon überzeugt, das folgender Spruch gilt:

Der "Anfänger" tut sich mit gutem Werkzeug leichter, der "Profi" kann mit schlechterem Werkzeug arbeiten und der "Könner" kann die Profimaschine ausnutzen.

Gruß vom Anfänger
Claus
 

rowaro

ww-birke
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
62
Ort
Rosenheim
Hallo Roland,

ich glaube man kann eine Merkmal dazu nutzen um eine gewisse Aussage über die Qualität von Fräsern zu machen: Die BG-Prüfung. Wenn diese Kennzeichnung nicht auch gerade kopiert wurde macht man glaube ich nichts falsch.

Es muss bestimmt nicht immer Festool sein, aber ich bin davon überzeugt, das folgender Spruch gilt:

Der "Anfänger" tut sich mit gutem Werkzeug leichter, der "Profi" kann mit schlechterem Werkzeug arbeiten und der "Könner" kann die Profimaschine ausnutzen.

Gruß vom Anfänger
Claus

Hallo Claus

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. - ich habe bisher immer auf die Merkmale geachtet die der Heiko auf seiner Seite und der Guido in seinem Buch geschrieben haben.
Aber das sind wir dann schon wieder dabei, das sich nicht jeder Hersteller daran hällt - DWT zum Beispiel schreibt auf seine Fräser nichts, nur auf die Verpackung -jetzt kann sich jeder aussuchen ob Original oder Fälschung. Klar gibt es Fräser die vom Preis her schon alles aussagen und die, die so ausschauen als wenn sie schon bei 100 Umdrehungen sich auflösen.
Gruss Roland
 

rowaro

ww-birke
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
62
Ort
Rosenheim
OK, ich hatte das darauf bezogen:

Hallo Micha,

Damit wollte ich sagen - warum darf überhaupt Schrott produziert und dann auch noch verkauft werden. Sonst wollen wir Europäer so genau alles geregelt haben und dann schaffen wir es nicht gefährliche Werkzeuge und Maschinen aus dem Verkehr zu verbannen, bzw. der Herstellung zu unterbinden.

Leidtragende sind die Firmen sie Gutes produzieren und die Kunden die auf Markennamen vertrauen und dafür gutes Geld bezahlen.

Gruss Roland
 
Oben Unten