Kopierringe

rowaro

ww-birke
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
62
Ort
Rosenheim
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit folgendem Artikel, den es bei Sauter gibt, gemacht?
Kann mir nicht vorstellen das Sauter Schrott verkauft, oder?

Gruss Roland


Art.Nr.:M-1266




Kopierhülsen Set - 9-tlg.

Grundkörper aus Kunststoff, mit Führungsbuchse aus Messing. Inkl. Adapter.
Größen: 11mm, 11,11mm (7/16"), 13mm, 15,9mm (5/8"), 17mm, 20mm, 24mm, 30mm (Außendurchmesser der Führungsbuchse)

Mit "TurnLock"-Prinzip für schnelles Festspannen dank Drehverschluss.
 

rowaro

ww-birke
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
62
Ort
Rosenheim
grüß dich Roland,

keine Ahnung :emoji_open_mouth:

hast du meine mail bekommen, was machen die Schubladen ???

Servus Beppo,

ja habe die Mail bekommen, antworten privat darauf.
Die Schubladen - sie gehen in die Endproduktion - hatte viel Arbeit und wenig Zeit
für mein Hobby.

Kopierhülsen - einzelne kosten ab 15,00 Auwärts - bei dem Set komme ich zwischen 25,00 und 33,00 Euro - müsste halt wissen ob es auch was taugt.
Das der Sauter Schrott verkauft kann ich nicht glauben.
Obwohl - gestern hatte ich ein Nutfräserset von Edessoe für 16,90 plus Versand gesehen, Daraufhin habe ich die Firma Edessoe angeschrieben und gefragt warum es im Netz 16,90 und im Katalog 85,00 kostet, hier die Antwort:
bei dem im Internet angebotenen Artikel handelt es sich um EDESSÖ-Importware für den Heimwerker.

Der Fräsersatz aus dem Katalog ETM 5 mit der Artikel-Nr. 1006 006 20 kann nicht zum Vergleich herangezogen
werden, da es sich bei diesem um hochwertige Profiqualität handelt.

Wir hoffen Sie mit dieser Information zufriedengestellt zu haben und stehen für weitere Fragen gerne
zur Verfügung.

Wie soll ich mich da als Kunde noch auskennen? Klar - der Preis - aber das kann es doch nicht sein.

Gruss Roland
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
normal kauf ich nur gutes (marken) Werkzeug, aber gerade bei den oberfräsern, da hab ich auch so eine kasette, die hat glaub mal 79 mark gekostet, mit 12 Fräsern, zum teil mit anlaufringen und ein rundungsfräser von guhdo hat damals schon 120 mark gekostet. klar ist der hm vielleicht etwas grobkörniger, oder der nutfräser eiert vielleicht 1/100tel. aber dann nimmt man die fräser eben für grobe arbeiten, man hat ja noch andere, wenn's genau sein muß. habe die schachtel jetzt aber auch schon fast 20 jahre und tun's immer noch.
daß Hersteller, egal ob Motorsäge, oder fräswerkzeug, eine profi und eine heimwerkerserie haben gibt es öfter, aber dann sollte das auch eindeutig gekennzeichnet sein, beim sägblatthersteller hm schuhmacher und sohn, stand damals eindeutig "Hobby" auf den günstigen blättern.
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
beim sägblatthersteller hm schuhmacher und sohn, stand damals eindeutig "Hobby" auf den günstigen blättern.

Heute wird halt zwischen "Profi" (= Schrott) und "Profi Plus" (=brauchbar) unterschieden (zumindest bei einer der Baumarkt-Hausmarken) :emoji_wink:

Gruß
Christian
 

rowaro

ww-birke
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
62
Ort
Rosenheim
normal kauf ich nur gutes (marken) Werkzeug, aber gerade bei den oberfräsern, da hab ich auch so eine kasette, die hat glaub mal 79 mark gekostet, mit 12 Fräsern, zum teil mit anlaufringen und ein rundungsfräser von guhdo hat damals schon 120 mark gekostet. klar ist der hm vielleicht etwas grobkörniger, oder der nutfräser eiert vielleicht 1/100tel. aber dann nimmt man die fräser eben für grobe arbeiten, man hat ja noch andere, wenn's genau sein muß. habe die schachtel jetzt aber auch schon fast 20 jahre und tun's immer noch.
daß Hersteller, egal ob Motorsäge, oder fräswerkzeug, eine profi und eine heimwerkerserie haben gibt es öfter, aber dann sollte das auch eindeutig gekennzeichnet sein, beim sägblatthersteller hm schuhmacher und sohn, stand damals eindeutig "Hobby" auf den günstigen blättern.

nix sagen ist gelobt genug, wie wir im Oberallgäu sagen, richtig.
Meinst ich soll den günstigen kaufen - für mich als Anfänger tut es das sicher, oder? Und wenn ich mal besser bin kann ich mir ja dann die besseren kaufen, oder was meinst Du?
Gruss Roland
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
kopierringe, weis ich nicht, da hab ich die originalen, weil die müssen passen.
bei den Fräsern, da würd ich in deinem fall den günstigen nehmen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Heute wird halt zwischen "Profi" (= Schrott) und "Profi Plus" (=brauchbar) unterschieden (zumindest bei einer der Baumarkt-Hausmarken) :emoji_wink:

Gruß
Christian

grüß dich Christian,

das wußte ich noch nicht :emoji_open_mouth: aber ist schon krass, wie man da getäuscht wird, wenn man glaubt mit profi doch gutes Werkzeug zu kaufen :mad:
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit folgendem Artikel, den es bei Sauter gibt, gemacht?
Kann mir nicht vorstellen das Sauter Schrott verkauft, oder?

Gruss Roland


Art.Nr.:M-1266

Ich komm nicht wirklich drauf wie die Kopierhülsen auf der Oberfräse montiert werden, da ja die Halterung von Maschine zu Maschine unterschiedlich ist.
Aber du kannst ja gerne deine Erfahrungsberichte dazu noch schreiben wenn du sie gekauft hast.

PS: Bei Ami Artikel (und ich denke das sind Ami Artikel) wäre ich immer etwas vorsichtiger. Für mich sind die Artikel meist nicht ganz so von hoher Qualität.

Gruß
Waldemar
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Mahlzeit Roland,

brauchst du denn so viele kopierringe, vorallem in zoll Abmessungen. ich habe bislang einen mit 30mm, danach baue ich alle Schablonen und viele gekaufte sind auch darauf abgestimmt. sollte ich doch mal einen anderen brauchen, dann leg ich mir den eben noch zu.
Waldemar hat auch bedenken, wie ich auch schon sagte, ob das dann zu deiner of passt, was hast du denn für eine, gibt's doch bestimmt auch ein originalteil ???
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Roland,

die Ringe allein nutzen Dir nichts. Du brauchst auch die Turnlock Adapterplatte, die unrer die Sohle der OF geschraubt wird. Ist die M-1261.

Bedenke aber: Die Adapterplatte kostet wohl rund 0,5 bis 1cm an verfügbarer Frästiefe.

Wofür brauchst Du eigentlich soviele Kopierringe? Mir reichen meine zwei allemal.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
grüß dich Christian,

das wußte ich noch nicht :emoji_open_mouth: aber ist schon krass, wie man da getäuscht wird, wenn man glaubt mit profi doch gutes Werkzeug zu kaufen :mad:

War das der baumarkt mit dem Biber bzw. der mit "O" anfängt?
Dort hab ich mal aus lauter verzweiflung am Samstagnachmittag einen Engländer (auch als Rollgabelschlüssel bekannt) gekauft.
Dabei fiel mir auch diese Unterscheidung auf; wobei die beiden versionen jetzt recht dicht beieinander waren. Das "basic"-Geraffel darf man natürlich gar nicht nehmen.

Es gibt mittlerweile Kunden die aus Prinzip gar nichts mehr kaufen auf dem "Profi" steht :emoji_grin:
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Was regt Ihr Euch über die Bezeichnung "Profi" denn so auf? Ist doch hier im Forum genauso! :emoji_grin: *duckundwech*
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
zurück zum Thema...

Für welche OF sollen die Kopierringe denn benutzt werden? Es gibt da nämlich ggf. eine Alternative :emoji_wink:.

Gruß
Claus
 

rowaro

ww-birke
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
62
Ort
Rosenheim
Mahlzeit Roland,

brauchst du denn so viele kopierringe, vorallem in zoll Abmessungen. ich habe bislang einen mit 30mm, danach baue ich alle Schablonen und viele gekaufte sind auch darauf abgestimmt. sollte ich doch mal einen anderen brauchen, dann leg ich mir den eben noch zu.
Waldemar hat auch bedenken, wie ich auch schon sagte, ob das dann zu deiner of passt, was hast du denn für eine, gibt's doch bestimmt auch ein originalteil ???
Servus Beppo,

Ob ich so viele brauche, weiß ich nicht, sag Du mir wie viele ich normalerweise brauche, je brauchen werde. :emoji_slight_smile:))
Gruss Roland
 

rowaro

ww-birke
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
62
Ort
Rosenheim
Da ich mich nicht so gut auskennen, habe ich hier im Forum gefragt - Neuling fragt den Profi (plus) in der Hoffnung eine klare Ansage zu bekommen.
Nicht alles was aus den Staaten kommt ist schlecht, und nicht alles was aus Old Germany kommt ist gut. Wie gesagt ichwollte nur wissen, ob dieser Artikel gut ist und ob es was bringt ihn zu kaufen. Vielleicht gibt es ja noch einen der mir einen klare Antwort gibt.

Danke und Gruss Roland
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Roland,

du hast uns noch nicht verraten, welche oberfräse du hast :emoji_frowning2:

genau sagen was DU brauchst kann dir sicher keiner, aber ich habe dir oben schon geschrieben, ich habe bislang nur einen und stimme meine frässchablonen darauf ab. sollte eine Situation kommen in der ich nicht weiterkomm, dann werd ich halt noch einen kaufen.
selbst in der fa. damals hatten wir glaub nur drei verschiedene, wobei ich da auch immer den gleichen (30mm) genutzt habe, und ich habe etliche Schablonen gebaut :emoji_wink:

kommt auch darauf an, was du damit machen willst :confused:

schönen abend
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Beppo + Roland,

Roland muß uns gar nicht verraten, welche OF er hat. Bei dem von mir vorgeschlagenen Set ist ne Adapterplatte dabei, die universell verwendbar ist.

Konkret setze ich zwei Kopierringe ein, einen mit 30 mm insbesondere mit größeren Fräserdurchmessern und einen Ring mit 12 mm. Ansonsten halte ich es wie Beppo und passe meine neuen Schablonen an das vorhandene Material an.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Mir persönlich ist es auch egal welche Fräse er hat, aber es ist manchmal etwas einfacher den "richtigen" Tipp zu geben. Für die Festool OF 1400 sind diese Teile sehr gut zu gebrauchen:

Adapter: Buy Leigh Adaptors for Threaded Guide Bushes from Axminster, fast delivery for the UK

Kopierringe: Buy UJK Technology Metric Threaded Guidebush Set from Axminster, fast delivery for the UK

Ob man die Auswahl braucht bleibt ja jedem selbst überlassen, sie sind auf jeden Fall metrisch und meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet und verringern nicht die Eintauchtiefe.

Ausserdem: Haben ist besser als brauchen!:emoji_grin:
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
War das der baumarkt mit dem Biber bzw. der mit "O" anfängt?
Dort hab ich mal aus lauter verzweiflung am Samstagnachmittag einen Engländer (auch als Rollgabelschlüssel bekannt) gekauft.
Dabei fiel mir auch diese Unterscheidung auf; wobei die beiden versionen jetzt recht dicht beieinander waren. Das "basic"-Geraffel darf man natürlich gar nicht nehmen.

Es gibt mittlerweile Kunden die aus Prinzip gar nichts mehr kaufen auf dem "Profi" steht :emoji_grin:

Ich glaube schon. Kann mich aber nicht mehr 100% erinnern.

Gruß
Christian
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Roland,
Jetzt misch ich mich auch mal ein:
Falls du eine POF 1400 ACE hast, da passen die Bohrungen der sogenannten UNIBASE nicht!
Ansonsten hab ich bei sauter bisher nur gute Qualität bekommen.

Gruß
Robert
 

okieh12

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2012
Beiträge
8
Ort
SH
Moin, Moin,
ich hab mir dort das Set M-1261 gekauft (mit Basisplatte).
Dieses geschah aus dem Grund, das ich den Werkzeugschrank von Guido Henn abgeändert nachgebaut habe, auch um meine Fertigkeiten zu verbessern. Dort wurden viele Exzenterverbinder VB 36 mittels Schablone verbaut.
Man(n) benötigt also 2 Oberfräsen um effektiv und ohne dauerndes Umspannen die Verbinder schnell zu setzen. Ich habe eine ältere Holzher-Oberfräse und ein Arbeitskollege hat mir eine OF 1010 geliehen. Natürlich geht nach Einbau der Turnlock-Platte ordentliche Frästiefe verloren, aber das Set erfüllt definitiv seinen Zweck. Ich musste noch zwei Bohrungen in die Grundplatte der Holzher bohren, um die Turnlockplatte zu befestigen. Natürlich ist das nicht mit dem System der Festool zu vergleichen, aber inzwischen ist sie oft im Einsatz. Fräszirkel und viele weitere Schablonen funktionieren inzwischen mit der Holzher und sie ist wieder flexibel einsetzbar.
Trotzdem spare ich natürlich, um mir dann irgendwann eine "moderne" Oberfräse zu kaufen (OF 1400?). Aber bis dahin wird mir die Holzher mit dem Set schon weiterhelfen.
Und in diesem günstigen Set sind nun mal so viele Kopierhülsen.
Besser ist es natürlich mit den zur Oberfräse passenden Kopierhülsen. Die gibt es aber für meine "Alte" nicht mehr, oder ich habe sie im INet nicht gefunden. Und irgendwo stand es auch mal in einem Anderen Thread: Oberfräsen kann man nicht genug haben.
Also, falls es für deine Oberfräse ebenfalls keine original Kopierhülsen gibt, greife bedenkenlos zum Set mit der Basisplatte und du erweiterst sie um viele Möglichkeiten, mit dem Nachteil der geringeren Frästiefe.
Falls du die Turnlock Grundplatte schon hast, weil du dir den z.B. Milescraft Fräszirkel ( Fräszirkel Fräsanschlag Ausgleichsplatte. - www.sautershop.de ) schon gekauft hast, langt das von dir angegebene Set. Einen Fräszirkel kann man sich aber leicht selbst bauen.
Grüße aus dem Norden
Heiko
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Mir persönlich ist es auch egal welche Fräse er hat, aber es ist manchmal etwas einfacher den "richtigen" Tipp zu geben. Für die Festool OF 1400 sind diese Teile sehr gut zu gebrauchen:

Adapter: Buy Leigh Adaptors for Threaded Guide Bushes from Axminster, fast delivery for the UK

Kopierringe: Buy UJK Technology Metric Threaded Guidebush Set from Axminster, fast delivery for the UK

Ob man die Auswahl braucht bleibt ja jedem selbst überlassen, sie sind auf jeden Fall metrisch und meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet und verringern nicht die Eintauchtiefe.

Ausserdem: Haben ist besser als brauchen!:emoji_grin:

grüß dich Claus,

aber wenn ich eine festool oberfräse hab, dann kauf ich mir schon originalteile, und keine sets, wo evtl noch frästiefe verloren geht.
die gibt's da drüben ja sogar auch, kommt drauf an, was da noch an Versandkosten dazukommt, aber das ist schon komisch, daß festool teile in uk billiger sind als bei uns,
 
Oben Unten