Kopierringe - welche

Stefan_ham

ww-fichte
Registriert
9. September 2019
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Moin,
für eine alte AEG Oberfräse möchte ich mir den ein oder anderen Kopierring zulegen. Als Neuling kann ich Qualität und Bedarf noch nicht wirklich gut einschätzen. Bei Sauter gibt's ein 8-teiliges Set (Stahl), das von den Maßen an die AEG passen würde: www.s...shop.de/kopierhuelsen-set-aus-stahl-8-teilig-fo-cmt235 ~60,- €(dürfen Links hier gepostet werden? Ich hoffe hier nicht gegen Regeln zu verstoßen...)
Taugt das was?
Will mir evtl. später auch die kleine Makita Handfräse DRT50 zulegen. Finde aber keine Angaben, wie groß die Ringe für diese Maschine sein müssten bzw. ob obige dafür auch passen würden.

Freue mich über Tipps von Euch!
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Wie groß Kopierringe sein sollen hängt davon ab was man machen will. Für mich sind die wichtigsten, die man für Einlegearbeiten mit der OF braucht. Einen großen und einen kleinen, hab die Größen...hängt an der Größe von Nutfräser,... gerade nicht im Kopf.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
wenn du aktuell keine Kopierringe brauchst würde ich keine kaufen.
Ansonsten wenn dir das Set zu teuer ist, dann kaufe diese doch einzeln bei Bedarf.
Kopierringe brauchst du wenn du z.B. mit Schablonen arbeitest, oder einem Zinkenfräsgerät.
Gruß Andreas
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
In die Makita passen Portercable kompatible Ringe. Sind im Set recht günstig. Such Mal nach katsu Guide bush bei ama...
Wenn Du Glück hast, gibt es einen Adapter für deine jetzige Fräse. Leigh hat vielleicht was.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Die kleine Makita ist gleich zu der Netzgebundenen und dort passen diese hier. Sind sehr günstig.
Silverline 245122 Kopierhülsen, 10-tlg. Satz 7,9–20,2 mm (5/16–3/4 Zoll)
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
Hi,

Welchen Kopierring du brauchst, weißt du wenn das entsprechende Projekt ansteht.

Beim mir ist der meistgebrauchte der 17er.
Ich denke den kannst du recht häufig gebrauchen. Rest: Einzel wenn’s Projekt es erfordert und ich würd originale kaufen, die auch wirklich passen.

Bei den Sets zahlst du für Ringe, die du ggf nie verwendest preis hin oder her.
 

mreu

ww-kastanie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
28
Ort
Im Norden
Das sind aber nicht die gleichen, wenn ich das da richtig gelesen habe. Die metrischen habe ich mir vor einiger Zeit bei Axminster in England geholt. Ich brauche wirklich die imperialen, so wie sie von Silverline angeboten wurden.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Ich hab die von Silverline. Wenn es hilft schau ich morgen nach. In dem Amazon Angebot kann man es aber auch ganz gut erkennen glaube ich.
Ich hab heute auch die metrischen bestellt. Zu dem Preis... Und passen sowohl an meine kleine Makita als auch an die dw625 mit Adapter von Leigh.
 

mreu

ww-kastanie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
28
Ort
Im Norden
Ich hab ja schon die metrischen, wie oben geschrieben. Suche nich die imperialen. Auch für meine kleine Makita. Wäre super, wenn du mal nachsehen könntest.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
  • Die Katsu und meine Silverline haben die gleichen Größen. Bestimmt vom selben Band.

  • 5/16 "Buchsenführung
  • 3/8 "Buchsenführung
  • 7/16 "Buchsenführung
  • 1/2 "Buchsenführung
  • 5/8 "Buchsenführung
  • 3/4 "Buchsenführung
  • 51/64 "Buchsenführung
 

Stefan_ham

ww-fichte
Registriert
9. September 2019
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Hier sind die gleichen in Zoll oder metrisch auf Amazon.
Die würden mir gefallen. Meine alte AEG hat einen Durchmesser für die Aufnahme von Kopierhülsen von 60 mm mit 2 Bohrungen im Abstand von 50 mm. Verstehe ich das richtig, dass ich dafür von z.b. Leigh einen Adapter brauche? Und die Hülsen von Katsu könnte ich dann verwenden (sorry, bin halt noch blutiger Anfänger)?
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Der mitgelieferte Adapterring ist etwas größer (62 / 67,5mm). Wenn es was passendes bei Leigh gibt (Axminster - klick) hast Du einen Satz Kopierringe für relativ wenig Geld, der an viele (spätere) Obefräsen adaptierbar ist.
 

mreu

ww-kastanie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
28
Ort
Im Norden
Die Ringe sind heute gekommen. Werde mir die morgen mal genauer ansehen. Nochmals vielen Dank für den Tipp.
 
Oben Unten