Kopierhülsen für GOF Oberfräsen viel zu lang! Alternativen oder kürzen?

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich benötige für ein Projekt eine 30 mm Kopierhülse für meine GOF 1250 LCE.

Nun ist es so, dass die original Bosch Kopierhülsen - warum auch immer - extrem lang sind, hier zB die 30 mm Hülse:
o183805v16_2609200142_bo_pro_u_a_1.webp


Damit benötigt man nicht nur extrem dicke Schablonen, es geht auch sehr viel Frästiefe verloren. Für mich ist daher völlig unverständlich warum die Dinger so lang sind, aber sei's drum.

Daher nun meine Frage: Gibt es alternative Kopierhülsen welche in die Bosch GOF passen, eventuell mit Adapterplatte? Habe zB schon die Trend Unibase für Trend Kopierhülsen entdeckt, welche aber leider nicht mit der GOF 1250 kompatibel ist.

Falls es keine brauchbaren Alternativen gibt, habe ich in folgendem Thread gesehen, dass manche auch die Kopierhülse kürzen:
https://www.woodworker.de/forum/threads/kopierhülse-für-bosch-gof-1600-zu-lang.94131/

Wie können die kleinen Dinger sauber und vor allem sicher gekürzt werden? Besitze keine Metallsäge, nur einen Winkelschleifer, wobei ich es mir schwierig vorstelle mit letzterem die Hülsen sicher zu kürzen.
Sollte man sich dafür besser ne Metalsäge zulegen? Falls ja, könnt ihr eine empfehlen?

Vielen Dank, liebe Grüße und Happy Thanksgiving! :emoji_wink:
Sven
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Gibt es alternative Kopierhülsen welche in die Bosch GOF passen, eventuell mit Adapterplatte? Habe zB schon die Trend Unibase für Trend Kopierhülsen entdeckt, welche aber leider nicht mit der GOF 1250 kompatibel ist.

Es gibt in den USA einen Adapter für Porter Cable Kopierhülsen, den Bosch RA1100. Kostet dort ein paar Dollar, hier allerdings nicht zu bekommen. Alternative ist der Leigh Adapter: https://www.leightools.com/wp-content/uploads/2017/04/Isoloc-UG-Appendices-i-ii-iii-iv.pdf

Gibt es z.B. bei Axminster https://www.axminster.co.uk/leigh-g...-bosch-pof1200ae-gof900-1300-gmf1400ce-800439

Dann passen diese metrischen Hülsen: https://www.axminster.co.uk/ujk-technology-metric-threaded-guidebush-set-502571
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Danke, die Leigh Variante wäre wunderbar, da ich ohnehin etwas bei axminster bestellen wollte.
Aber laut folgender Tabelle passt an meine GOF 1250 LCE nur der RA1100 und nicht der Leigh Adapter, oder vertue ich mich?
https://www.axminster.co.uk/media/downloads/LeighGuide Bush_TechnicalDataSheet_1.pdf

Das müsste eigentlich der RA1100 sein, der soll doch für die GOF900, GOF1300, ... sein. Lt. Liste müsste der auch an die GOF1250 passen. Sicherheitshalber kannst du ja bei Axminster nachfragen.
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Ok, wenn‘s der RA1100 ist sollte es passen. Hab aber sicherheitshalber mal nachgefragt. Würde sich auf jeden Fall lohnen, der Adapter mit dem UJK Bush Set ist ja echt günstig im Vergleich zu den überdimensionierten Originalhülsen
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Ne kleine Handbügelsäge gibt es für schmales Geld, und auch die größere Metallervariante ist keine Investition. Damit, und natürlich auch mit dem Trennjäger, bekommst du die Hülse auch gekürzt; einfach ein dünnes Blatt aufspannen... Alles kein Thema; Grundmetallerfahrung vorausgesetzt...

Grüße Fred
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Ne kleine Handbügelsäge gibt es für schmales Geld, und auch die größere Metallervariante ist keine Investition. Damit, und natürlich auch mit dem Trennjäger, bekommst du die Hülse auch gekürzt; einfach ein dünnes Blatt aufspannen... Alles kein Thema; Grundmetallerfahrung vorausgesetzt...

Grüße Fred

Ja, das ist Plan B falls das mit dem Leigh Adapter nicht klappt. Sehe ansonsten keinen Vorteil darin die original Bosch Hülsen zu kürzen die in Summe auch nicht günstiger sind als der Adapter + Hülsenset.
Falls Plan A nicht klappt würde ich mir dann wohl ne Bügelsäge anschaffen und die Hülsen händisch kürzen. Da meine"Grundmetallerfahrung" recht minimalistisch ist traue ich mich an die kleinen Hülsen mit dem Winkelschleifer nicht ran. Gibt's da spezielle Metaller-Spannvorrichtungen mit denen sich sowas gut mit dem Winkelschleifer bearbeiten lässt?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Leute macht es euch doch nicht so kompliziert! Schruppscheibe auf Flex und den Kragen der Führungshülse ein paar mm. weggeschruppt, danach mit der Feile den Grat weg und fertig. Da braucht man weder eine Drehmaschine noch Fräsmaschine o.Ä.
Geführt wird doch am Umfang und nicht auf der Stirnseite!
Gruß Andreas
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Da braucht man weder eine Drehmaschine noch Fräsmaschine o.Ä.
sicher nicht, aber wenn Drehmaschine zur Verfügung steht, ist das super fix und sauber in nicht mal 3 Minuten erledigt.... Ohne Nacharbeit mit Feile und Co
Also locker bleiben und entspannen, war nur ne Frage. Ich als Metaller nehme auch ne Flex und Feile wenn's eilt. Wenn ein Tag Zeit ist, gehe ich auf ne Drehbank und habe es richtig ordentlich
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
In der zeit, in der er Bestellung und .. und.. und.. macht, hat er das teil dreimal händisch gekürzt, und das zu einem unschlagbaren Preis.
Er braucht ja auch nicht x verschiedene Hülsen, sondern 1-2 werden reichen... Und ein Schraubstock oder eine Zwinge zur Tischbefestigung wird er wohl haben...
Ganz locker bleiben ist die richtige Einstellung.

Grüße Fred
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
In der zeit, in der er Bestellung und .. und.. und.. macht, hat er das teil dreimal händisch gekürzt, und das zu einem unschlagbaren Preis.
Er braucht ja auch nicht x verschiedene Hülsen, sondern 1-2 werden reichen... Und ein Schraubstock oder eine Zwinge zur Tischbefestigung wird er wohl haben...
Ganz locker bleiben ist die richtige Einstellung.

Grüße Fred

Haste auch wieder recht, ich neige zugegebenermaßen hin und wieder dazu Sachen zu overengineeren. Ich kauf mir ne Metallsäge und gut ist...
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Die Kopierhülsen sind ja kein "Hartmetall" somit würde ich die einfach passend runter schleifen.

30mm Bohrung in ein Brett mit gewünschter Stärke, Kopierhülse durch stecken und von oben irgendwie fixieren und den Überstand mit dem Bandschleifer, Tellerschleifer oder per Hand abschleifen. Eine Feile geht natürlich auch.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
sicher nicht, aber wenn Drehmaschine zur Verfügung steht, ist das super fix und sauber in nicht mal 3 Minuten erledigt.... Ohne Nacharbeit mit Feile und Co
Also locker bleiben und entspannen, war nur ne Frage. Ich als Metaller nehme auch ne Flex und Feile wenn's eilt. Wenn ein Tag Zeit ist, gehe ich auf ne Drehbank und habe es richtig ordentlich

Es dreht sich ja letztlich nicht darum, wie du das lösen würdest. Du hättest nämlich auch gar nicht gefragt, sondern gemacht. Sondern darum, wie jemand, für den das eine Hürde ist, das mit vorhandenen Mitteln machen kann.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Es dreht sich ja letztlich nicht darum, wie du das lösen würdest. Du hättest nämlich auch gar nicht gefragt, sondern gemacht. Sondern darum, wie jemand, für den das eine Hürde ist, das mit vorhandenen Mitteln machen kann.
genau deshalb auch die Frage, ob er nicht jemanden kennt, der Zugriff auf eine Drehmaschine hat. Falls ein Nein kommt, Handbügelsäge/Flex/Feile...
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Dir ist aber schon klar, dass du mit so einer Adapterplatte noch mehr Frästiefe verlierst. Bei der Sauter Platte z. B.sind das 8mm plus die Dicke der Schablone.
War mir ehrlich gesagt nicht klar, ich nahm an die werden als Ersatz für den original Kopierhülsenadapter der im Lieferungumfang der GOF dabei ist eingesetzt und würden daher nicht mehr auftragen als dieser selbst.
Aber ist - zumindest für mich - eh nicht mehr relevant, ich nehme die originalen und ne Metallsäge, denke das ist die simpelste Lösung.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hey Sven,
egal mit welchen Mitteln du das Ding kürzen kannst / willst. - Eminent wichtig für gesunde Knochen ist, das Ding ordentlich fest zu spannen,
keinesfalls freihändig arbeiten. Du würdest die Hülse um günstigsten Fall verhunzen, im besseren Fall die Finger .....

Ich würde die Hülse auf einem Brettchen festschrauben. Dann in einem zweiten Brechen -so dick wie deine Hülse lang werden soll- ein Loch entsprechend dem Hülsendurchmesser bohren und drüber schieben. Zuletzt beide Brettchen gemeinsam in einen Schraubstock oder eine Zange der Hobelbank einspannen.

Nun kannst du sägen, flexen, feilen - was auch immer, aber die Pfoten bleiben heile.

LG Wolfgang
 
Oben Unten