Kopfbandanschluss mit Holzdübeln?

tobfab78

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich (vor ewiger Zeit mal Schreiner gelernt) möchte mir selbst einen Carport bauen. Jetzt eine Frage an die Kollegen Zimmerleute: Kann ich ein Kopfband statt mit einer Schlitz-Zapfenverbindung auch mit sagen wir mal 2-3 15x80er Holzdübeln ausführen? Da meines Wissens das Kopfband ja eh nur Drucklasten aufnimmt und weitergibt? Dies wäre für mich mangels einer Kettenstemmfräse wesentlicher einfacher und effizienter zu bewerkstelligen, und auf die Arbeit zur Herstellung der Schlitze würde ich gerne verzichten :rolleyes: Zusätzliche Sicherung mit Tellerschrauben, sieht einfach schöner aus als mit einer Nagelplatte...

Danke mal im voraus!

Gruss Toby

(PS wenn diese Frage so schon mal gestellt wurde entschuldige ich mich mal und bitte um einen entsprechenden Link zum richtigen Thread...)
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo
bin kein Zimmermann
aber schaue doch mal hier
Kopfbandverbindungen

Ein Kopfband muss ja nicht immer geschlitzt sein, Überplattet geht auch

Nur wie das mit der Statik aus sieht kann ich Dir nicht sagen.

Gruß Ralf
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Tobi!
Du kannst die Kopfbänder sogar ohne Dübel machen. Einfach eine Verschraubung mit Schlüsselschraube und Unterlegscheibe bei einem Carport haben die Kopfbänder nur eine geringe Funktion. Du willst ja nicht aufstocken und ein Wochenendhaus auf dem Carport bauen. Lochbleche brauchst du nicht. Eventuell durchgebende Verschraubung mit U-Scheibe sieht besser aus.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wozu braucht es für das Schlitzen einen Kettenstemmer?
Wie haben das die Zimmerleute früher gemacht? Das hast du doch bestimmt in deiner Ausbildung mal gehabt.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ja und, aber selbstgemacht und allemal besser als das Provisorium mit Dübeln
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Klar kannst du das mit Holzdübeln machen, aber ich würde 2 Stück 30mm Durchmesser einbauen pro Verbindung, das ist schon eher ein würdiger Zapfenersatz.
Das ist allerdings unüblich und einfacher ist es auch nicht, ich würde mir schwer tun präzise zu bohren, ich wüsste keinen Vorteil bei deiner Variante.
Kopfbänder haben sehr wohl eine wichtige Funktion, sie verhindern bestenfalls ein Umkippen/Zusammenklappen des Carports.

Die verlinkten Kopfbandverbindungen sind für den Laien noch schwieriger herzustellen.
Einfachste Variante: Nimm pro Verbindung 2 Holzbauschrauben/Spax 8x160
Im Kopfband, bohrst du 6mm vor, genau 90Grad, dann kannst du sogar noch eine Abdeckkappe draufmachen, sofern du die Schraube nicht zu weit versenkst.
Ist zwar nicht fachmännisch, aber ist einfach und auch haltbar.
Wenn die Möglichkeit besteht von hinten durch die Säule oder oben durch die Pfette zu schrauben, dann solltest du das nutzen.

Schlüsselschrauben mit U-Scheibe sind optisch nicht schön und auch etwas anspruchsvoller, da musst du ziemlich genau vorbohren.
Fürs Durchspindeln brauchst du auf schrägem Holz eine gerade Fläche für die U-Scheibe, is auch Fummelei.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Kann ich ein Kopfband statt mit einer Schlitz-Zapfenverbindung auch mit sagen wir mal 2-3 15x80er Holzdübeln ausführen? Da meines Wissens das Kopfband ja eh nur Drucklasten aufnimmt und weitergibt?)
Die Verbindung müßte aber Scherkräfte aufnehmen. Du hättest also ein dickes klobiges Kopfband, die Kräfte müßten aber von zwei poppeligen Dübeln von wenigen Millimetern Durchmesser ausgehalten werden.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Leute
Wo wir schon mal beim bohren sind, man kann Zapfenlöcher auch bohren und muss dann bloß die kümmerlichen Reste mit dem Stemmeisen ausräumen.
 

tobfab78

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
3
Hallo Zusamen

erstmal danke fuer die raschen Antworten. Ich will mit dem ganzen Konstrukt eigentlich keine Schoenheitswettbewerbe gewinnen, kann aber verstehen, dass man(n)cher auch aufs Detail Wert legt. Den Einwand mit den Scherkraeften lass ich gelten, danke fuer den Hinweis. Ebenso fuer den Tipp mit dem ausbohren der Zapfenloecher. Ich schau mir das mit den Einblattungen mal noch genauer an. Ich wollts mir nach 15 Jahren Schreibtischtaeterschaft eben etwas leichter machen, halten soll das ganze trotzdem, und wenn moeglich auch ueber mehr als nur 2-3 Winter bzw Sturmsaisons, deswegen haett ich jetzt in eine Loesung ohne echten Formschluss (nur Schrauben) eher nicht bevorzugt.

Wie gesagt herzlichen Dank und n schoenen Gruss.
 
Oben Unten