keyman

ww-fichte
Registriert
21. März 2010
Beiträge
17
Ort
Innviertel
Hallo @ all

Ich plane gerade nen Carport zu bauen.

Nun frage ich mich gerade wie am besten ich in die 45° Kopfbänder die M12 Hutmutter mit 45mm Unterlegscheibe versenke?

Die eine (gerade) Seite am Pfosten mit 50mm Forstnerbohrer ist klar,
aber wie soll man in die 45° Schräge bohren

Stehe momentan am Schlauch.

mit der Bitte um Tips
keyman
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Servus,
es gibt Forstnerbohrer die extra dafür gemacht sind.
Ich benutzte sie im Geländerstäbe bei Treppen ein zu Bohren...
Ich weiss allerdings nicht genau wie sie heißen.
Du hast dann den normalen Forstnerbohrer und in der Mitte hat er einen langen ca. 6er Bohrer statt der Zentrierspitze. Mit dem Kannst du dann ansetzten, und der 6er Bohrer führt den Forstnerbohrer in die Gehrung.

Musste mal schauen woher man die bekommt.

LG Marcel
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Ein 50er Loch in ein Reststück bohren.Durch die Bohrung 45° anschneiden aufspannen oder festschrauben und nun bohren.Der Bohrer ist nun geführt und kann nicht mehr "wegwandern"

Tobi
 

Unregistriert

Gäste
Zimmerer setzen dafür auch neigbare Bohrständer ein. Die Grundplatte wird auf dem Balken angeschraubt (Zwinge) und die Führungsstangen geneigt, fixiert und dann gebohrt; 50er Forstnerbohrer dürfte kein Problem sein.

-- vetter
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Du kannst dem aus dem Weg gehen, wenn Du die klassische Zapfen Schlitzverbindung für das Kopfband nutzt :emoji_slight_smile:, bohren musst Du dann nur für die Holznägel
 

keyman

ww-fichte
Registriert
21. März 2010
Beiträge
17
Ort
Innviertel
Vielen Dank @ all

Ich wusste, auf Euch ist Verlass!

Ich werde es mit Fortsnerbohrer und Reststück mit 50er Loch probieren.

lg
keyman
 
Oben Unten